Bücher-Bingo 2026 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2026, 08:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2026, 13:06:44Manche Probleme ergeben sich erst

Habe auch noch eine Frage

Bei den heißersehnten Neuerscheinungen
Würde da auch gelten, wenn ich auch ein Hörbuch warte (auf einen nächsten Band) und dann sofort mit hören starte sobald das Hörbuch zur Verfügung steht?

Ich hoffe doch sehr. So wollte ich es auch machen.  :-)  Und zwar mit dem neuen Sörensen, der im Februar kommt.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Für mich passt das Inge und Daniela
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2026, 13:06:44Manche Probleme ergeben sich erst

Habe auch noch eine Frage

Bei den heißersehnten Neuerscheinungen
Würde da auch gelten, wenn ich auch ein Hörbuch warte (auf einen nächsten Band) und dann sofort mit hören starte sobald das Hörbuch zur Verfügung steht?

Klar würde das auch gelten.
Wir haben doch gesagt, dass Hörbücher auch gelten, sofern es sich dabei um keine gekürzte Fassung handelt.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Kreuz bei
C3 Ein Buch, bei dem das Cover so richtig gut zum Inhalt passt. (Kathrin)
Mitternachtsschwimmer von Roisin Maguire

Das Buch habe ich bewusst fürs Bingo aus dem SUB ausgesucht, aber eigentlich für eine andere Kategorie
Aber da diese Kategorie nicht so planbar ist, nehme ich es gerne dafür

Hier meine Meinung und auch der Grund, warum das Buch so gut für C3 passt

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7394.0
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich kann ein Kreuz bei B5 Ein Buch mit einem Cover, das wie "gemalt" aussieht (Inge) machen für "Treppe aus Papier" von Henrik Szántó.

Ich hoffe, das Cover sieht auch für Dich wie gemalt aus, Inge. Schaffe das leider gerade nicht, hier das Cover reinzuposten. Ah Cover einbinden geht doch ... super!

Und wenn es nicht in die Kategorie passen sollte, auch egal, denn Buch war aber ein absolutes Highlight. Nichts für Zwischendurch, nichts für einen müden Kopf, nichts für nebenbei, aber wenn man Zeit, Muße und Lust hat, sich darauf einzulassen, dann auf jeden Fall probieren. Toller Schreibstil, aber ich kann mich auch gut vorstellen, dass das Buch nicht für jede von uns hier etwas ist.
Rock the Night!

Inge78

Klar, das ist sowas von gemalt  :knuddel:

Du machst mich echt neugierig mit dem Buch

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2026, 13:50:43Klar, das ist sowas von gemalt  :knuddel:

Du machst mich echt neugierig mit dem Buch

:knuddel:
Ich habe gestern mal in paar negativere Rezis zu dem Buch gelesen und kann gewisse Kritikpunkte verstehen. Und das sind Kritikpunkte, die ich auch gerne mal aufführe, aber hier hat es mich nicht gestört. Was bei mir wirklich mit ausschlaggebend für die Bewertung als Lebenslesehighlight war, war die Sprache, der Stil des Autors. Das habe ich so geliebt, aber ich weiß auch ganz genau, dass es einige Leser*innen damit Probleme haben könnten. Bei Silke z.B. wäre ich mir nicht sicher, ob es ein Buch, ein Erzählstil für sie wäre.
Rock the Night!

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei A3 Ein Buch, das am Meer spielt (Kathrin) für Mitternachtsschwimmer von Roisin Maguire.

Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Neues Kreuz für:

D5 Ein Buch, dass Du Dir (unter anderem auch) aufgrund des ersten Satzes im Buch gekauft hast. (Kathrin): Marion Hammes - Tage wie aus blauer Seide

Der erste Satz lautet: "Es gibt keinen Zufall" und alle Marzi Fans wissen jetzt, warum ich das Buch unter anderem gekauft hab.  :->
Hatte ich auch damals schon so auf die Begleitkarte des Wanderbuches geschrieben.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 04. Februar 2026, 15:43:00Neues Kreuz für:

D5 Ein Buch, dass Du Dir (unter anderem auch) aufgrund des ersten Satzes im Buch gekauft hast. (Kathrin): Marion Hammes - Tage wie aus blauer Seide

Der erste Satz lautet: "Es gibt keinen Zufall" und alle Marzi Fans wissen jetzt, warum ich das Buch unter anderem gekauft hab.  :->
Hatte ich auch damals schon so auf die Begleitkarte des Wanderbuches geschrieben.
:wieher:
Ja, das hätte bei mir auch ein ausschlaggebender Punkt sein können  :knuddel:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 04. Februar 2026, 15:43:00Neues Kreuz für:

:->

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Frage:
das erste eingezogene Buch in 2026 ist bei mir eine Kurzgeschichtensammlung aus dem Universum der Stranger Times
"Tales from the Stranger Times Vol 1" von C.K. Mc Donnell.
Alle Geschichten sind - wie gesagt - aus dem Universum der Stranger Times und es tauchen auch Personen aus den Büchern auf und diverse Anspielungen. Aber die Geschichten selbst stehen nicht im Zusammenhang.
Die Frage ist jetzt, ob das für euch als "Buch" gilt oder ob ich alternativ dann das zweite eingezogene Buch nehmen soll/kann/darf.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Na wenn Du das ganze Buch liest würde das für mich gelten , es ist ja nicht nur eine Kurzgeschichte, wenn ich es richtig verstehe

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ja genau. Es sind mehrere Kurzgeschichten in einem Band zusammengefasst. Sind ein bisschen was über 300 Seiten.
Und ja, ich lese gerade alle hintereinander weg.
Viele Grüße
Daniela