Bücher-Bingo 2026 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2026, 08:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Dann passt das doch

Sind die gut? Bin ja kein so großer Fan von Kurzgeschichten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 05. Februar 2026, 11:25:26Sind die gut? Bin ja kein so großer Fan von Kurzgeschichten

Ich normalerweise auch nicht, aber ich mag das Universum der Stranger Times. Deshalb hab ich das Buch gekauft.
Ich kann gern mal ein Fazit schreiben, wenn ich fertig bin. Hab erst 3 Kurzgeschichten fertig und stecke grade in der 4.
Aber man sollte die Bücher schon kennen finde ich. Sonst versteht man einige Anspielungen nicht. Die Geschichten funktionieren auch so, aber einfach nicht so gut.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Esmeralda

Setze das nächste Kreuz bei F3 Ein Wohlfühlbuch (das muss ja nicht cozy sein, jeder fühlt sich anders wohl, kann man ja erklären) (Inge) für Morgensonnenglück von Petra Schier.

In meinen Augen ein Wohlfühlroman, von dem ich mich einfach mal nur berieseln lassen konnte - nicht wirklich anspruchsvoll, aber Balsam für die Seele.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Kreuz bei

B1 Ein Buch, das Dich positiv überrascht hat (Sisqui)
Heated Rivalry von Rachel Reid

Ein Buch, was ich mal wieder so richtig durch gesuchtet habe und bei dem ich nix erwartet habe
Hier mein Leseeindruck
Ach, was hat das Spaß gemacht

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=7399.msg136239#msg136239

- Virginia Woolf

Kathrin

Kreuz bei "A2 Ein Buch, das in den Bergen spielt (Kathrin)" für "Wild wuchern" von Katharina Köller.
Wenn das nicht in den Bergen (Almhütte in den Tiroler Alpen, ohne fließend Wasser und Strom) spielt, dann weiß ich auch nicht.
Rock the Night!

Esmeralda

Kreuz bei B5 Ein Buch mit einem Cover, das wie "gemalt" aussieht (Inge) für Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken von Sarah Lorenz:

Esmeralda

Noch ein Kreuz bei C3 Ein Buch, bei dem das Cover so richtig gut zum Inhalt passt. (Kathrin) für Ich bliebe hier von Marco Balzano.

Auf dem Cover ist der Kirchturm des untergegangenen Dorfes Graun im Stausee (Reschensee) zu sehen, jenes Dorf, das Ende der 1950er Jahre geflutet wurde.

sisquinanamook

Neues Kreuz für F2 Dein erster Neuzugang in 2026 (Inge): C.K. McDonnell - Tales from the stranger times

Also naja, jetzt weiß ich wieder, warum ich Kurzgeschichten eigentlich nicht so mag.
Die Geschichten waren für mich recht durchwachsen und die guten waren dann viel zu schnell vorbei und bei den (für mich) nicht so guten, war es dann wiederum ganz gut, dass es nur Kurzgeschichten waren.  :nixweiss1:
So sehr ich das Stranger Times Universum mag, Kurzgeschichten Fan werde ich wohl trotzdem nicht mehr.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Kreuz bei A1 Ein Buch, in dem es schneit (Kathrin) für Das Signal von Ursula Poznanski.

Das Plot spielt im Winter, draußen liegt Schnee und es schneit immer mal wieder und die Protagonistin erfriert fast im Schnee.

Inge78

ZitatB2 Ein Buch, das Dich negativ überrascht hat (Sisqui)
Born of Blood and Ash – Eine Liebe im Schatten von Jennifer L. Armentrout

Kreuz bei B2
Das Buch ist der letzte Teil der "Götter-Saga", die Vorgeschichte rund um die Hauptreihe von Poppy und Cas
Und ich dachte wirklich, wir erfahren hier Wichtiges für die Hauptreihe, aber irgendwie ist mir auch nach 4 dicken Bänden nicht ganz klar, was mir die Geschichte sagen will und wie mir das hilft für die Hauptreihe. Der Band wird auch meiner Meinung nach nicht ganz zu Ende erzählt und die Liebesgeschichte fühle ich mal so gar nicht.
Habe das Buch in einer Leserunde gelesen und meine Mitleserin war genau der gleichen Meinung, irgendwie haben wir es nicht gecheckt.
Schade
Ich hoffe dass Band 6 der Hauptreihe besser wird

Ein Re-Read (Kathrin)
Über den wilden Fluss von Philip Pullman

Ich möchte wieder die Reihe um den Goldenen Kompass lesen, es gibt da ja auch neue Bücher, und habe dafür die Vorgeschichte auch noch mal gehört

- Virginia Woolf

Esmeralda

Nächstes Kreuz und erstes BINGO in der 2er-Reihe durch C2 in Buch von einem Autor/ einer Autorin, der/ die eigentlich nicht fürs Bücher schreiben bekannt ist (Moderator/in, Sänger/in, Politiker/in etc.) (Esme) für Gebt mir etwas Zeit von Hape Kerkeling.

Für mich ist Hape Kerkeling eher bekannt als Fernsehentertainer.

sisquinanamook

Herzlichen Glückwunsch!  :applaus1:

Ich glaub, ich darf Dir dann eine Karte schreiben.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde