Ursula Poznanski - Das Signal

Begonnen von Esmeralda, 23. Februar 2026, 08:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatGefangen im eigenen Haus: Bei einem Unfall verliert die junge Innenarchitektin Viola Decker ein Bein – und plötzlich besteht ihre Welt nur noch aus Hindernissen. Zwar kümmert ihr Mann Adam sich rührend um sie; mit dem barrierefreien Umbau ihres abgelegenen alten Hauses scheint er es allerdings nicht eilig zu haben. Viola sitzt buchstäblich im Erdgeschoss fest, alleine mit einer wortkargen Pflegerin, von der sie sich ständig überwacht fühlt.
Und immer wieder verschwinden wichtige Dinge aus Violas Reichweite. Um nicht lange danach suchen zu müssen, stattet sie sie mit winzigen GPS-Trackern aus. Als Adams Verhalten sich zu verändern beginnt und er immer häufiger spät nach Hause kommt, beginnt sie heimlich, auch ihn zu tracken, und entdeckt schon bald beunruhigende Muster. Offensichtlich belügt er sie über seinen Tagesablauf – und nicht nur er. Warum? Mit jedem Tag und jeder Lüge wächst in Viola ein furchtbarer Verdacht ...

Mein Leseeindruck:
"Das Signal" ist ein spannender und atmosphärischer Psychothriller mit viel Handlung, einem cleveren Plot mit vielen Wendungen, glaubhaften Protagonisten und Nebencharakteren und einem straffen, durchgängigen Spannungsbogen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Handlung hat mir auch gut gefallen.
Ich habe echt mitgefiebert, mir waren zwar ein bis zwei Dinge auch schon vor Auflösung klar, aber das große Ganze ist ein Pageturner, den ich wirklich gerne gelesen habe.

[note 2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Klingt nach einem typischen Poznanski
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ja, war es auch.
Ich mag ihre Bücher (fast immer) total gerne.  :flirt: 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 23. Februar 2026, 09:04:56Ja, war es auch.
Ich mag ihre Bücher (fast immer) total gerne.  :flirt: 

Ja, ich auch
Auch wenn ich viel davon im Nachhinein vergesse  :dong:
Aber tatsächlich lese ich sie deutlich lieber als Fitzek oder Strobel
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf