Christianes Wanderbuch 2026

Begonnen von Christiane, 25. Februar 2026, 16:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Das Buch/ das Paket ist angekommen. Hatte ich tatsächlich schon auf dem Radar. Wir (meine Schwester und ich) hatten es als ein Geschenk für unsere Mama im Hinterkopf. Bin gespannt.

@Tara: lieben Dank für die Beigaben  :knuddel: Das kann ich immer gut gebrauchen.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Tara in 02. März 2026, 08:56:40Bei dem Wort Keschde hatte ich erst so gar keine Ahnung was das sein könnte. Auf Esskastanie/Marone wäre ich nie gekommen! Und ja, Maronen liebe ich! Vorallem Kathrins Rezept für eine Maronensuppe. Superlecker!

Die ersten drei Seiten vom Buch sind gelesen.
Spoiler
Der Stil ist gerade noch sehr gewöhnungsbedürftig.
[Schließen]

Das kann ich so unterschreiben ... wobei ..., melde mich gleich/ später nochmal dazu, lese erstmal die ersten Postings hier im Thread.
Rock the Night!

Kathrin

Okay, alles habe ich jetzt doch noch nicht gelesen. Ich habe die ersten beiden Kapitel gerade beendet.
Spoiler
Ich finde den Stil auch etwas gewöhnungsbedürftig, spannenderweise liest es sich aber gut und schnell. Inhaltlich könnte es richtig gut und interessant werden. Ich hatte es ja eh auf dem Radar. Als meine Schwester und ich nach einem Buch für meine Mama geschaut hatten, bin ich drüber gestolpert. Insgesamt wäre ich auf jeden Fall lieber mit dem Buch und kuschelnder Katze im Bett geblieben und hätte gelesen, als jetzt im Homeoffice am Rechner zu sitzen.
Je nachdem wie schnell ich durch bin und wie es mir gefällt, würde ich es evtl. noch schnell meiner Schwester geben, sie liest auch schnell. Ich schau mal.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Spoiler
Das freut mich natürlich, dass das Buch nach den ersten Seiten so einen guten Eindruck macht. Falls Du es Deiner Schwester gibst, darf die auch gern ihre Kommentare hinzufügen. Ist bestimmt spannend, dann mal Kommentare von jemandem zu lesen, deren Lesegewohnheiten ich gar nicht kenne.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ich glaube ich werde ein bisschen irre  :dong:  :dong:  :dong:
Ich habe gerade Christianes Posting mit der gleichen Stimme im Kopf gelesen, die auch Tante Dimity bei mir hat.
 :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 12. Mai 2026, 10:46:40Ich glaube ich werde ein bisschen irre  :dong:  :dong:  :dong:
Ich habe gerade Christianes Posting mit der gleichen Stimme im Kopf gelesen, die auch Tante Dimity bei mir hat.
 :dong:

:-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Oooh Gott, ich fühle mich alt - und ein bisschen schizophren  :wah:
 :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Kathrin

Zitat von: Christiane in 12. Mai 2026, 09:02:04
Spoiler
Das freut mich natürlich, dass das Buch nach den ersten Seiten so einen guten Eindruck macht. Falls Du es Deiner Schwester gibst, darf die auch gern ihre Kommentare hinzufügen. Ist bestimmt spannend, dann mal Kommentare von jemandem zu lesen, deren Lesegewohnheiten ich gar nicht kenne.
[Schließen]

Meine Schwester will es sich selbst kaufen, es sei denn meine Meinung würde sie davon abhalten. Wir Schwestern sind uns da sehr ähnlich. Wir wollen Bücher selbst besitzen und leihen relativ wenig aus. Aber ich schau mal, was sie überhaupt dazu sagt, wenn ich eine abschließende Meinung habe.
Rock the Night!

Tara

Zitat von: Christiane in 12. Mai 2026, 11:01:16Oooh Gott, ich fühle mich alt - und ein bisschen schizophren  :wah:
 :wieher:
:dance:  :schmusen:
Ich hab deine Sätze gerade nochmal gelesen. Und genauso sind auch die Sätze von Tante Dimity in den Büchern formuliert  :dong: deswegen lief bei mir wohl gerade der gleiche Film im Kopf  :smilie_les_0081:  :wieher:

Kathrin

Spoiler
Das Buch ist leider ein indirekter zweiter Band. In " Portrait auf grüner Wandfarbe" treffen wir zum ersten Mal auf Gwen und ihre Großmutter. Ich hoffe, dass die Geschichte auch so gut zu lesen und verständlich ist. Momentan sind es ganz schön viele Namen und Zeit- und Perspektivsprünge ...
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Spoiler
Ach mensch, das ist ja blöd  :rollen: . Im Amazontext zum Buch wird die 'Brigitte' zitiert und in dem Zitat klingt  es so, als sei dies Buch das Debüt der Autorin. Das führt echt in die Irre  :nixweiss1: .
@Tara scheint das Buch aber als abgeschlossene Geschichte gelesen zu haben, ohne dass das erste Buch fehlte, oder?

Ich hoffe, Du kommst mit den Sprüngen dann doch bald gut zurecht. Es gibt ja Bücher, bei denen das höchstens zu Beginn ein wenig schwierig ist...
[Schließen]

Kathrin

Spoiler
Es ist sogar ihr drittes Buch, allerdings hat das wohl nichts mit Deinem Wanderbuch und dem Vorgänger zu tun.

Ich denke nicht, dass man das erste Buch (Portrait auf grüner Wandfarbe" zwingend gelesen haben "muss" umd dieses hier zu verstehen. So wie ich das verstanden habe, geht es in beiden Büchern immer um zwei Themen-Stränge, der gemeinsame Erzählstrang ist, wie Gwen mehr über das Leben ihrer Großmutter Ilsabé/ Ilsa herausbekommen möchte. Für Ilsabé Geschichte, um da einen gesamthaften Eindruck zu bekommen, ist es wahrscheinlich schon gut, wenn man beide Bücher liest. Für den jeweils zweiten Erzählstrang, hier die britischen Agentinnen in Frankreich während des zweiten Weltkriegs braucht man das erste Buch wahrscheinlich nicht.

Leider muss ich sagen, dass mich das Thema zwar grundsätzlich interessiert, dass ich aber den Erzählstil gewöhnungsbedürftig finde. An und für sich habe ih kein Problem mit Zeitsprüngen oder Hin- und Herwechseln zwischen Erzählebenen/ -stimmen. Aber das kann man besser machen. Auch kommt mir das Buch wie eine Mischung aus langweiligem Geschichtsunterricht, Wikipedia-Berichten und Dokumentationen vor. Geschichte als Leserin miterleben, was ich mir von historischen Romanen erhoffe, bekomme ich hier bislang (bin auf Seite 70) noch nicht geboten.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Spoiler
Schade, das hatte ich mir anders erhofft  :nixweiss1: . Die Idee, soweit aus dem Klappentext ersichtlich, fand ich interessant. Und Taras Einschätzung klang vielleicht nicht euphorisch, so doch solide gut. Ich hoffe, es entwickelt sich für Dich auch noch positiver, Kathrin.
[Schließen]

Tara

Ich melde mich später noch dazu wenn ich am pc sitze!

Tara

Zitat von: Kathrin in 13. Mai 2026, 08:41:12
Spoiler
Es ist sogar ihr drittes Buch, allerdings hat das wohl nichts mit Deinem Wanderbuch und dem Vorgänger zu tun.

Ich denke nicht, dass man das erste Buch (Portrait auf grüner Wandfarbe" zwingend gelesen haben "muss" umd dieses hier zu verstehen. So wie ich das verstanden habe, geht es in beiden Büchern immer um zwei Themen-Stränge, der gemeinsame Erzählstrang ist, wie Gwen mehr über das Leben ihrer Großmutter Ilsabé/ Ilsa herausbekommen möchte. Für Ilsabé Geschichte, um da einen gesamthaften Eindruck zu bekommen, ist es wahrscheinlich schon gut, wenn man beide Bücher liest. Für den jeweils zweiten Erzählstrang, hier die britischen Agentinnen in Frankreich während des zweiten Weltkriegs braucht man das erste Buch wahrscheinlich nicht.

Leider muss ich sagen, dass mich das Thema zwar grundsätzlich interessiert, dass ich aber den Erzählstil gewöhnungsbedürftig finde. An und für sich habe ih kein Problem mit Zeitsprüngen oder Hin- und Herwechseln zwischen Erzählebenen/ -stimmen. Aber das kann man besser machen. Auch kommt mir das Buch wie eine Mischung aus langweiligem Geschichtsunterricht, Wikipedia-Berichten und Dokumentationen vor. Geschichte als Leserin miterleben, was ich mir von historischen Romanen erhoffe, bekomme ich hier bislang (bin auf Seite 70) noch nicht geboten.
[Schließen]

Spoiler
Ich hab erst nach dem lesen entdeckt, dass es noch mehr von der Autorin mit diesen Protagonisten gibt. Ich hab aber nichts vermisst. Es gibt keine Andeutungen etc. wo hier Wissen vorrausgesetzt wird.

Der Erzählstil wird besser im Laufe des Buches! Mir wars am Anfang auch zuviel Wikipedia, und immer das erklärende, wie Tube/Ubahn hat mich auch genervt.
Es lässt sich sonst schon schön lesen.
Aber für mich war es dann auch schon ein wenig zu schnulzig, eben mit allen Facetten eines Frauenromans.
Ich hab insgesamt auch das Gefühl das Buch wurde geschrieben, weil es ein aktuelles/interessantes Thema ist und nicht um des Buches willen. Ich kann mir so schön vorstellen, dass der Verlagschef zur Autorin gesagt hat, sie solle doch ein Buch über dieses Thema schreiben. Und die Autorin hat daraufhin gesagt: Jawohl Chef, ich schreib ein Buch über das Thema worin eine Autorin von Ihrem Chef den Auftrag bekommt ein Buch über dieses Thema zu schreiben.
So stell ich mir das vor.  :dong:
Aber abgesehen davon fand ichs solide Unterhaltung  :smilie_les_0081:

[Schließen]