Sisquis Wanderbuch 2026

Begonnen von sisquinanamook, 27. Februar 2026, 10:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Mein Wanderbuch steht auch fest.
Es ist eine Buchempfehlung eines lieben Freundes. Ich denke, es ist nichts für Zwischendurch, aber wir lieben ja die Herausforderung  :->

Am WE bin ich ein bisschen im Freizeitstress, aber ich versuche das Päckchen auf jeden Fall fertig zu machen, damit es sich nächste Woche auf die Reise machen kann.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Na dann bin ich ja mal gespannt...  :wah:
 :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich bring mein Wanderbuch heute Abend auf die Post.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Prima  :flirt: . Ich bin schon gespannt was es dies Jahr wird...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Christiane

Hallo Daniela,
Dein Päckchen ist vorhin angekommen - gründlich beschnuppert von Mika und Shari. Die zwei haben sich auch schon sehr über die Leckereien gefreut. Und Du hast wieder fleißig gehandarbeitet - vielen Dank :-). Utensilo steht schon mit Blümchen auf der Fensterbank.

Dann musste ich als erstes 'Tage wie aus blauer Seide' nochmal komplett durchblättern und all Deine Kommentare nachschmökern. Konnte mich gerade noch von einem kompletten ReRead abhalten - eigentlich war ich ja neugierig auf's neue Buch  :-) . Das hab ich dann als letztes aus der Hülle gezogen.

Ich kenn den Titel, hab es aber nicht gelesen.
Spoiler
Das hätt ich jetzt von mir aus auch nicht ausgesucht. Höchstens als Geschenk für Volker  :-) . Also falls es sich erweist, dass es wirklich nicht so meine Sache ist, dann frag ich ihn ob er es an meiner Statt lesen möchte  :zwinker:  :-> . Aber vielleicht ist das ja doch mal ein SciFi, der für mich auch passt...  :flirt: . Bin gespannt...
[Schließen]

sisquinanamook

Da freu ich mich doch, dass die Beigaben bei Zwei- und Vierbeinern gut angekommen sind.
Die Buchhülle ist übrigens auch von mir genäht.

Ich hab bei 'Tage aus blauer Seide' tatsächlich auch des Öfteren auf Deine Kommentare "geantwortet":

Spoiler
Das Buch soll keine klassische SciFi sein. Das würde ich mich nicht trauen in die Runde zu schicken glaube ich  :elch:  Die Geschichten sind als Gesellschaftskritik zu verstehen und trotz des Alters des Buches (1950) noch aktuell. Die SciFi ist hier nur Stilmittel.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 05. März 2026, 15:12:27Die Buchhülle ist übrigens auch von mir genäht.
Das dachte ich mir und die ist total schön  :schmacht: .

Zitat von: sisquinanamook in 05. März 2026, 15:12:27Ich hab bei 'Tage aus blauer Seide' tatsächlich auch des Öfteren auf Deine Kommentare "geantwortet":
Ja, hab ich gesehen  :flirt: .

Zitat von: sisquinanamook in 05. März 2026, 15:12:27
Spoiler
Das Buch soll keine klassische SciFi sein. Das würde ich mich nicht trauen in die Runde zu schicken glaube ich  :elch:  Die Geschichten sind als Gesellschaftskritik zu verstehen und trotz des Alters des Buches (1950) noch aktuell. Die SciFi ist hier nur Stilmittel.
[Schließen]
Spoiler
Ich lass mich überraschen... Vielleicht war es ein Fehler, mich bisher vom Titel abschrecken zu lassen.  :->
[Schließen]

sisquinanamook

Spoiler
Ich hab echt noch keine Meinung dazu. Kenn das Buch ja selber auch nicht.  :->  Hab es ja "nur" auf Empfehlung verschickt. Ich bin genau so gespannt wie Du. Ich hatte im Internet ein paar Rezensionen gelesen und es ist wohl schon ein Buch mit ein bisschen Anspruch.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich bin jetzt auf Seite 98. Aber es bleibt schwierig...

Spoiler
Das ist irgendwie kein Buch um 'in die Geschichte rein zu kommen'. Da reiht sich eine kurze Story an die andere, mit immer neuem Personal. Man bleibt ohne Identifikationsfigur, meist bleiben die Figuren steril. Ehe man sie kennenlernen könnte, wird man in die nächste haarsträubende Fantasie geworfen. Es scheint auch wenig sinnvoll, sich Gedanken über die Merkwürdigkeiten zu machen. Denn kaum hat man das getan, wirft der Autor mit einer neuen abgefahrene Idee um sich, hat eine neue Fantasie am Start, die so nicht zu erwarten war.
Ja, ich sehe die gesellschaftskritischen Ideen, die er wohl ansprechen wollte. Xenophobie, Selbstüberschätzung, Kolonialismusfantasien,... Aber die Verpackung seiner Botschaften ist so überspannt, dass es mich langweilt. Es macht keinen Spaß, sich auf eine Szenerie einzulassen, von der klar ist, dass sie drei Seiten weiter komplett über den Haufen geworfen oder aber ganz abgehakt wird. Nee, ich fürchte, das ist kein Schreibstil, an dem ich Spaß hab.  :nixweiss1:
Wenn das so bleibt gibt es vielleicht zwei Gummiepunkte für blühende Fantasie mit Schneegestöber oder psychedelisches Schreiben  :-) .
[Schließen]

sisquinanamook

Ach schade Christiane.
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Buch nicht unbedingt ein Rundenhighlight wird.

Und bitte quäl Dich nicht. Abbrechen ist immer eine Option - weißt Du ja.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Langsam nähere ich mich dem Ende des Buches.

Spoiler
Es gibt das ein oder andere Kapitel im dritten Teil, die echt ok sind.
Nebenher hab ich ein bisschen was an Kritiken im Internet gelesen. Die wilde Begeisterung vieler Leute erschließt sich mir leider nicht. Ich suche auch noch nach den oft angesprochenen 'versteckten Botschaften' - ich sehe Botschaften, aber die sind nicht versteckt, sondern sehr offensichtlich in die Kapitel verpackt (oder ich bin zu doof, die Botschaften hinter den Botschaften auch noch zu sehen).
[Schließen]

Und dann hab ich noch etwas über die schreibende Person gefunden, das für Euch vlt. auch interessant sein könnte. Link im Spoiler, um keine Hinweise zu geben :-)
Spoiler

Spoiler
Nachdem ich das gehört hab, ist 'Fahrenheit 451' vielleicht eher mein Buch. Es scheint nach den abschließenden Worten in dem Beitrag ja bestens in unsere Zeit zu passen. Und vermittelt vlt. ein Fünkchen Hoffnung in Zeiten, in denen rundum überall gezündelt wird, allenhalben Rollen rückwärts zu beobachten sind und man wirklich den Glauben an die Menschheit verlieren kann...
[Schließen]