Ferrera, Catalina: Spanischer Totentanz

Begonnen von Dante, 01. März 2026, 14:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Spanischer Totentanz (Lindberg-Krimis; Band 2)   
Catalina Ferrera
Droemer, 01.03.2019
336 Seiten
978-3426306581

Klappentext:
Mord in der Stadt der Toten.
Was treibt ein erzkonservativer Politiker nachts auf dem Cementiri de Montjuïc, Barcelonas riesigem Friedhof, der in den dunklen Stunden Schauplatz illegaler Partys und allerhand anderer unziemlicher Vergnügungen ist? Und, wichtiger noch: Wer hat den Mann dort ermordet? Als eine weitere – unbeerdigte – Leiche auf dem Friedhof auftaucht, geht im abergläubischen Barcelona schnell die Angst um. Comisario Alex Diaz und sein Berliner Schwager Karl Lindberg, gerade offiziell zum Sergent der katalanischen Polizei ernannt, haben alle Hände voll zu tun, den »Teufel« selbst dingfest zu machen.

Mein Eindruck:
,,Spanischer Totentanz" ist mein zweites Buch von Catalina Ferrera und der zweite Barcelona-Krimi mit dem deutschen Kommissar Karl Lindberg und seinem charmanten spanischen Kollegen Alex Diaz – meinem Leseverständnis schadete es nicht, die Reihenfolge nicht eingehalten zu haben, denn ich hatte zunächst Band 3 ,,Spanischer Feuerlauf" gelesen.

Band 3 hatte mich recht gut unterhalten (4,2 Sterne), Band 2 hingegeben plätscherte vor sich hin. Während der Spannungsbogen in ,,Feuertanz" nach einem etwas holprigem Start nicht nur kontinuierlich gehalten sondern noch mehr gespannt wird, scheint er mir in ,,Totentanz" gar nur lasch zischen den Bogenspitzen zu hängen. Wenn wenigstens aus dem Sidekick um Marla – ungern möchte ich an dieser Stelle spoilern, daher sagen wir es mal so: irgendwie mehr gemacht worden wäre ...

Mein Fazit:
Psychische und physische Gewalt wird man in diesem Krimi nicht oder nur kaum finden. Persönlich halte ich Band 3 für das bessere Werk. Dort gibt es auch das viel angepriesene Lokalkolorit.

2,9 Sterne von 5
 :Box1:  :Box1:   :Box1: :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Instagram: @susanne_pilastro_books