Inges Wanderbuch 2026

Begonnen von Inge78, 09. März 2026, 08:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hallo zusammen

Mein Buch hat sich Samstag auch endlich auf den Weg zu Sisqui gemacht

Ich habe es selber gerade gelesen und mochte es gerne und ich bin so gespannt was ihr sagt
Ihr kenne die/den Autor*in bereits von einem anderen Buch, was ich wirklich sehr mochte

Ich habe auch eine Biographie von Sylvia Plath dazu gelegt, die ich jetzt auch beendet habe. Das Buch hat mir Die Glasglocke noch mal was näher gebracht. Ich hatte auch hier angefangen zu kommentieren, habe das aber nachher nicht mehr gemacht, weil ich das zeitlich einfach nicht geschafft habe. Aber wer mag, kann das gerne auch machen.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Inges Wanderbuch ist gestern bei mir angekommen.
Noch nie was davon gehört und es verspricht mal ein anderes Leseerlebnis zu werden.
Mal schauen - ich bin gespannt.

Zuerst muss ich aber noch Mama & Sam von Sarah Kuttner beenden.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich hab am WE mit dem Buch begonnen und ich muss sagen für mich ist es leider nix.
Ich hab es jetzt nach etwa der Hälfte erstmal beiseite gelegt. Es ist ja noch ein bisschen Zeit, bis ich es sich wieder auf die Reise machen muss.

Spoiler
Solche Selbstoptimierungs/Selbshilfe/Wie mache ich mein Leben besser/leichter Bücher sind so überhaupt nicht meins. Das Buch ist super zu lesen, ich mag auch den Schreibstil der Autorin und wenigstens ist noch ein bisschen Wissenschaft/Biologie mit dabei, aber auch bei den Passagen hab ich bisher nix Neues gelernt. Die Autorin schreibt wirklich nix Falsches, ich bin nur nicht die Zielgruppe (und nicht nur meiner Meinung nach sondern auch der Meinung der Autorin nach  :-> , sie beschreibt nämlich ihre Zielgruppe im Vorwort)
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ach wie schade

Aber ja, ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So, zwischenzeitlich habe ich das Buch beendet.
Es blieb leider dabei - einfach nicht mein Buch.

Spoiler
In dem Sach- und Machbuch "Spielen" von Karen Köhler fordert die Autorin zum Spielen auf und zwar in allen Lebenslagen. Sie gibt dabei Aufgaben- und Denkanstöße für den Alltag und webt ein bisschen Wissenschaft drumherum.

Der Schreibstil ist super zu lesen, das muss man der Autorin lassen. Nur leider sprechen mich solche Optimierungs-/Lebensverbesserungsbücher so überhaupt nicht an und das war hier nicht anders. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem hab ich am Anfang versucht die Spiele mitzumachen, hab aber ziemlich flott wieder damit aufgehört.
Einen Pluspunkt gibt es dafür, dass biologisch/chemische Vorgänge im Gehirn sehr gut erklärt werden und das in einer wirklich ansprechenden, nicht langweiligen, Art und Weise- aber was Neues hab ich hier auch nicht gelernt.
Wer sich ein bisschen für Psyche interessiert hat das alles schon mehrfach gehört/gelesen. Für alle anderen ist aber bestimmt die ein oder andere interessante Info dabei.

Die Autorin war mir auch leider an einigen Stellen zu plakativ, so dass das Buch bei mir keinen positiven Gesamteindruck hinterlassen hat.
Dabei schreibt die Autorin wirklich nichts Falsches in dem Sinn... Ihr werdet merken was ich meine, wenn ihr das Buch lest. Schwer zu beschreiben, ohne zu spoilern...  :nixweiss1:

Fazit: Für mich war das Buch nix, aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht für den ein oder anderen die ein oder andere neue Perspektive aufs Leben bietet und Lust macht, einfach mal was Neues auszuprobieren.
[Schließen]

Note: 4- (04)
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Schade Sisqui, aber ich kann deine Kritik durchaus verstehen

Spoiler
Ja, nicht für jeden sind solche Ratgeber Bücher etwas, ich mache da normalerweise auch einen Bogen rum. Aber ich kenne die Autorin von Miroloi und das Buch fand ich so gut, deshalb habe ich es damit probiert. Und mir hat es wirklich gut  gefallen. Sicherlich erfindet die Autorin die Selbstfindung nicht neu, aber ich mochte die Impulse und hatte gehofft, dass es ein schönes Buch für so eine Runde ist. Dass es Dir nicht gefallen hat, ist wirklich schade aber so sind die Geschmäcker halt. Danke, dass Du trotzdem durchgehalten hast.
[Schließen]

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Inges Wanderbuch macht sich heute auf die Reise zu Christiane.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ok, bin schon gespannt...
Und muss mich in den nächsten Tagen auch endlich mal darum kümmern, zu Deinem Buch die Rezi zusammenzuschreiben und das Päckchen neu zu schnüren.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Mach Dir keinen Stress. Bei mir geht ja grade ein bisschen was drunter und drüber, da würde ich das Buch eh nicht anfangen. Für die Wanderbücher hab ich schon gern ein bisschen Muse.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Hallo Daniela,
das Paket ist heil angekommen. Heil auspacken war eine Herausforderung - Mikas Nase war sofort 'on fire' und sie wollte uuuuunbedingt helfen  :-) . Fazit: beide Hunde schwerst begeistert von Deiner Beigabe - ich bestelle hiermit ihren heißen Dank an Dich  :kuss2:  :kuss2: .

Das Osterei darf ungeachtet des Datums unsern Benjamini bevölkern - vielen Dank  :schmacht: .

Spoiler
Auf das Buch bin ich immerhin mal gespannt. An sich bin ich auch nicht so der 'Ratgeber-Typ', aber das Thema ist immerhin spannend und ich lass mich überraschen...
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

Das freut mich, dass alles gut angekommen ist und die Hunde Freude an der Beigabe haben.

Ich bin gespannt, ob Du was für Dich Neues im Buch entdecken wirst.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: sisquinanamook in 13. April 2026, 11:42:48Mach Dir keinen Stress. Bei mir geht ja grade ein bisschen was drunter und drüber, da würde ich das Buch eh nicht anfangen. Für die Wanderbücher hab ich schon gern ein bisschen Muse.

Fällt mir gerade erst auf! Hier war ich ein bisschen durch... Ich bekomm die Wanderbücher dieses Jahr ja gar nicht von Dir.  :hau:  Hab das noch nicht verinnerlicht...  :rotwerd:  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ja, das hab ich gemerkt  :-) . Wird schon noch....  :flirt:

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 15. April 2026, 16:48:51
Zitat von: sisquinanamook in 13. April 2026, 11:42:48Mach Dir keinen Stress. Bei mir geht ja grade ein bisschen was drunter und drüber, da würde ich das Buch eh nicht anfangen. Für die Wanderbücher hab ich schon gern ein bisschen Muse.

Fällt mir gerade erst auf! Hier war ich ein bisschen durch... Ich bekomm die Wanderbücher dieses Jahr ja gar nicht von Dir.  :hau:  Hab das noch nicht verinnerlicht...  :rotwerd:  :dong:

Nö, von mir , dauert bei mir aber wie gewohnt noch ein bisschen ;-)

- Virginia Woolf