Kai Meyer - Das Antiquariat am alten Friedhof

Begonnen von Sagota, 12. März 2026, 23:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagota

"Das Antiquariat am alten Friedhof" von Kai Meyer ist der Ort, an dem der 4. Band um Geheimnisse des Graphischen Viertels angesiedelt ist. Der Roman erschien 2025 im Knaur-Verlag (geb., HC, 510 Seiten).

"Die Bücherstadt Leipzig, 1930: Inmitten unruhiger Zeiten versammeln sich vier junge Männer in einem Antiquariat im Graphischen Viertel. Alle sind Söhne aus gutem Haus, alle sind vom Leben gelangweilt. Statt ihrem Studium nachzugehen, gründen Felix, Vadim, Julius und Eddie den "Club Casaubon". Getrieben von ihrer Leidenschaft für Literatur und der Lust am Abenteuer werden sie zu Bücherdieben, spezialisiert auf kostbare, okkulte Bände. Doch als die rätselhafte Eva zum Club stößt, werden sie immer tiefer in die Pläne erbarmungsloser Mächte hineingezogen.

Fünfzehn Jahre später, 1945: Nach dem Krieg arbeitet Felix als Bibliothekar für die Amerikaner, um Millionen von geraubten Büchern zu katalogisieren. Seine Mission führt ihn zurück in das zerstörte Leipzig. Die Freunde von damals sind verschollen - oder nicht wiederzuerkennen. Und ist Eva wirklich tot? Während die Stadt unter dem Druck der nahenden sowjetischen Besatzung steht, gerät Felix in ein Netz aus Intrigen und tödlichen Geheimnissen, das seinen Ursprung in den finstersten Winkeln seiner Vergangenheit hat."

(Quelle: Buchrückentext des Knaur Verlages)

Wie die Vorgängerbände, die in der Reihe um das Graphische Viertel bereits erschienen sind (und alle unabhängig voneinander äußerst lesenswert sind), geht es auch hier um Geheimnisse, um Freundschaft und Verrat im Bann der Bücher; wobei okkulte Bücher (die tatsächlich existieren, von denen ich aber noch nie gehört hatte) hier eine besondere Rolle spielen. Die vier Freunde nehmen eines Tages einen "Spezialauftrag" an, der sich als äußerst gefährlich erweisen sollte. Felix, das Hauptprotagonist, ist vor 15 Jahren nach Amerika ausgewandert und soll auf Patmos geraubte Bücher sichten und in Sicherheit bringen. Er ist Mitarbeiter der Publication Control Branch und wird eines Tages wieder nach Leipzig berufen (das er zerstört und voller Ruinen vorfindet; das graphische Viertel wurde 1943 dem Erdboden gleichgemacht), da dort ein ominöser Vorleser in amerikanischem Gewahrsam ist, der behauptet, es gäbe eine Privatbibliothek Hitlers und nur er könne Felix (und er möchte nur mit ihm sprechen) anvertrauen, wo sich diese befindet: Im Gegenzug verlangt er jedoch ebenfalls etwas. Ist der Mann hinter der Maske (das Gesicht wurde bei einem Luftangriff zerfetzt) wirklich Vadim Seewald, der Eigentümer des alten Antiquariats?

Dies und vieles mehr herauszufinden, ist Aufgabe des geneigten Lesers, der hier Zeitgeschichte zwischen 1930 und 1945 gepaart mit viel Spannung, Agenten, okkulten Büchern, einer Gruppe abenteuerlustiger Studenten und einer mutigen Frau konfrontiert wird. Diverse Personen selbst zu recherchieren (etwa den Zauberer Aleister Crowley), dem man im Buch kurz begegnet, oder die Geschichte des Krystallpalasts (Feierbabylon genannt) in Leipzig fand ich äußerst spannend. Meyer lässt den Leser lange im Dunkeln, was die Zusammenhänge der agierenden Personen betrifft, während die beiden Zeitstränge immer mehr aufeinander zulaufen und mehr und mehr Helligkeit ins (oft auch grausame) Dunkel bringen. Auch von "Litéraire automatique" hatte ich nie zuvor gehört. Schön fand ich, dass man Figuren aus früheren Bänden hier wiedertrifft: Cornelius Frey und noch jemanden tauchen im Roman auf. Die spannendsten Seiten waren für mich die Reise mit Eva im Lazarettzug quer durch die Karpaten, die es aus dem Osten kommend nach Deutschland gegen Kriegsende tatsächlich gab (über Bibliothekswaggons konnte ich leider wenig finden). Hier ist das Nachwort des Autors interessant, dessen Großvater als Arzt in diesen Lazarettzügen mitfuhr.

Um nicht zu spoilern, möchte ich nicht mehr über den Inhalt dieses grandiosen Romans erzählen, der den Leser ins historische Leipzig führt, auch nach Patmos und für eine kurze Zeit an die Amalfiküste. Man sollte sich diese spektakuläre, erdachte Geschichte, die jedoch reale Persönlichkeiten und eine atmosphärische Historie in Leipzig beinhaltet, selbst erlesen (inclusive einem fulminanten Ende und einem Showdown in der Villa Bittner, der es in sich hat.

Fazit:

Ich habe sämtliche Vorgänger mit Begeisterung gelesen und hatte den Eindruck, dass das meisterhafte und gekonnte Verweben verschiedener Genres (Historie, Mystery, Fantasy und Spannung) noch eine Steigerung erfahren hat, von mir also eine absolute Leseempfehlung für alle Fans dieses außergewöhnlichen Autors! 5*

Infos zum Buch:

Herausgeber ‏ : ‎ Knaur HC
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 3. November 2025
Auflage ‏ : ‎ 2.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 512 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426293986
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426293980