Nino Haratischwili: Löwenherzen

Begonnen von Kathrin, 09. Juni 2026, 17:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Inhalt:
Mit Zylinder, Luftschlangen und goldenem Konfetti lässt der achtjährige Anand seinen Löwen unter tosendem Applaus durch brennende Reifen springen. Doch steht der junge Zauberer nicht in einer Zirkusarena, sondern muss für den Chinamann tagein, tagaus Plüschtiere in einer Fabrik in Bangladesch nähen und hat wegen seiner Zirkus-Träumerei einem Stofflöwen ein Auge schief angenäht. Aber für die Verwirklichung seines Zirkustraumes braucht er einen Plan. Und so wird sein Spielzeuglöwe auf eine abenteuerliche Reise um die Welt gehen...

Meine Meinung:
So schön :schmacht:

Wenn die Bahn mal wieder nicht mitspielt und tut was sie will und nicht das tut, was sie soll, geht eine Bücherverrückte wie ich gerne in die Buchhandlung am Frankfurter Hauptbahnhof und tut was für die geschundene Pendlerseele. Und etwas besseres als dieses traumhaft schön illustrierte Buch und Theaterstück "Löwenherzen" von Nino Haratischwili konnte ich nicht finden. Genau wie seinerzeit bei Brilka, habe ich max. 5 Sekunden drüber nachgedacht, ob ich es kaufen soll oder nicht.

Und ich wurde belohnt, bekam damit ein absolutes Lesehighlight ,,geschenkt" kann es nur empfehlen. Ein Stück, dass viele Themen aufgreift, und dass man sicherlich auch gut mit Kindern lesen und besprechen kann. Empfohlen wird es ab einem Alter von 10 Jahren.

Es ist vielleicht nicht immer leicht auszuhalten, aber jede einzelne Geschichte gibt Mut, sein Leben selbst in die Hand zunehmen. Das Buch zeigt, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben und wird sicherlich noch ganz oft von mir gelesen werden, weil es mich tief berührt hat. Da steckt ganz schön viel drin: Mut, Hoffnung, Zuversicht, aber auch schwere Momente. Aber auf jeden Fall eine Empfehlung für Alt, Mittelalt und Jung.

Neben der schriftstellerischen Leistung von Nino Haratischwili ist unbedingt noch die künstlerische Gestaltung durch Julia B. Novikova zu erwähnen, deren Illustrationen das Buch für mich zu einem Gesamtkunstwerk abgerundet hat. Das Buch ist sein Geld wert. Kauft es!

Note 1,  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!

Inge78

Ach Kathrin, so eine schöne Rezi, ich muss dieses Buch haben
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf