Anne McCaffrey (Pern) - Dragonsdawn (=Drachendämmerung)

  • 2 Antworten
  • 1944 Aufrufe

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Anne McCaffrey (Pern) - Dragonsdawn (=Drachendämmerung)
« am: 13. Januar 2008, 13:27:58 »
Hallo!

Hier noch eine Rezi von mir, die ich beim SUB-Wettbewerb geschrieben habe:


[isbn]0345362861[/isbn]


In diesem Roman geht es um die Anfangszeit des Planeten Pern. Eine Expedition ist losgeflogen, um den Planeten zu besiedeln und dies ist ein one-way-trip, da die Reisezeit 15 Jahre beträgt. Die Menschen lassen sich dort nieder und schnell ist klar, dass nicht alle das Gemeinwohl im Sinn haben. Vor allem Avril Bitra verfolgt ihre eigenen finanziellen Interessen...
Dann fällt zum ersten Mal Thread, eine silberne Substanz die alles organische zerstört. Trotz der großen Verluste müssen die Kolonisten versuchen zu überleben, indem sie Thread aus der Luft bekämpfen. Und sie müssen schnell eine andere Lösung als kerosinbetriebene Flugzeuge finden, denn der Vorrat neigt sich dem Ende zu! Die Entstehung der Drachen von Pern...

Eigentlich hatte ich nicht viel von diesem Buch erwartet, denn wenn man eine Serie schon kennt, kommt in solchen 'Anfangs'-Büchern selten etwas Neues und Spannendes vor. Hier jedoch weit gefehlt...
Anne McCaffrey stellt die Charaktere plastisch und glaubhaft dar, man kann richtig mitfühlen. Die zwischenmenschliche Ebene kommt bei diesem eher nach Sciene Fiction anmutenden Buch nicht zu kurz und die Technik steht eher im Hintergrund.
Der Anfang ist etwas ruhiger, dabei nicht langweilig aber ab der Hälfte überschlagen sich die Ereignisse geradezu. Es ist spannend, leider auch traurig und immer wieder hat man tolle AHA-Erlebnisse, wenn man weitere Bücher der Serie schon kennt. Es kommen überraschende Wendungen, auch wenn man den Ausgang der Geschichte im Großen und Ganzen schon durch die anderen Bände kennt.

Ich würde das Buch denen empfehlen, die die anderen Bücher so wie ich mit Begeisterung gelesen haben. Für Einsteiger würde ich die Erscheinungsreihenfolge (und nicht die chronologische, dann wäre dieses das erste) empfehlen.

Das erste wäre dann 'Die Welt der Drachen' (Dragonflight). Die Bücher sind auf englisch alle bei Amazon erhältlich, auf deutsch leider nur noch gebraucht.

Auch wenn dieses Buch eher Sciene Fiction mäßig ist, sind die anderen Bücher der Reihe reine Fantasy.

Lg, Andrea


Online Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4722
Re: Anne McCaffrey (Pern) - Dragonsdawn (=Drachendämmerung)
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 23:03:32 »
Hallo Andrea,

vielen Dank für die schöne Rezi. Ich hab das Buch vor längerer Zeit gelesen und als ich Dein Posting gelesen hab hab ich mich wieder daran erinnert, dass mir das Buch damals auch supergut gefallen hat. Ich liebe diese Serie sowieso und bin ziemlich traurig, dass es nicht mehr alle Bücher auf deutsch gibt. Mir fehlt im Regal der Band 'Renegaten von Pern' und die bekommt man gebraucht zwar noch, aber für ein TB über 40 € zahlen geht mir dann doch zu weit...

Was Deine Empfehlung zur Lesereihenfolge angeht kann ich Dir nur beipflichten.

Liebe Grüße,
christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Anne McCaffrey (Pern) - Dragonsdawn (=Drachendämmerung)
« Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 22:39:02 »
Hallo Christiane!

vielen Dank für die schöne Rezi.

Danke!  :rotwerd:

'The Renegades of Pern' habe ich auch noch auf dem SUB. Auf englisch lesen ist für dich keine Alternative? Ich finde die Bücher sind nicht wirklich schwer zu lesen auf englisch und wenn man Pern schon kennt, kann man sich wahrscheinlich vieles denken.
Die englischen TBs kosten auch nur um die 6 Euro. Wär doch einen Versuch wert  :->

Hach, Pern ist einfach toll... Und ich hab 'nur' noch 6 Bücher über Pern auf dem SUB! Dann wars das auch, denn dann habe ich alle gelesen...

Lg, Mobi