Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Hallo Katha,

das glaub ich dir, dass dir dieser letzte Teil der Almuth-Serie auch gut gefällt. :-)
Ich habe mir vorhin die ersten Rezi`s auf Amazon zu diesem Buch durchgelesen und muß sagen: "die Verfasser der Rezi`s haben einen Knall!" :doof: Die haben in den Rezi`s derart gespoilert das ich nach der ersten Rezi nicht weiter gelesen habe. :meckern: ABER sie haben alle das Buch sehr positiv bewertet.
Klar bin ich auch traurig, dass ich mich mit diesem Buch von Almuth und Ivo verabschieden muß, aber ich weiß, dass ich die eine oder andere Figur aus diesen Büchern eventl. in den nächsten Werken von Andrea Schacht wiedersehen/ lesen werde. :zwinker:
Z. B. bin ich in dem Buch "Kreuzblume" einer älteren, sehr resuluten Dame namens "Almuth vom Spiegel" begegnet die ihrer Urahnin vom Charakter her sehr ähnlich war!  :zwinker:
Ich liebe es, wenn Andrea immer wieder Figuren aus ihren Romanen in weiteren Romanen wieder auftauchen lässt. In dem Buch Rheines Gold bin ich auch auf Namen und Personen aus der Ringtriologie gestoßen. :flirt:
Da macht das Lesen dieser Bücher dann immer wieder doppelt Spaß.
Ich glaube bei Andrea sterben die Protagonisten nie so ganz.
Dieses Buch "Das brennende Gewand" werde ich mir in Bochum besorgen, sobald ich wieder fit bin. Im Moment hat eine kräftige Sommergrippe mich erwischt, da ist von Lesen eh`keine Rede. Die Augen tränen zu sehr und die Nase läuft...und läuft...und läuft.....
Ich werde mich auch gleich wieder auf das Sofa legen :schnarch: denn hier am PC ist es auch etwas Anstrengend für mich. :sorry:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Katha

Hallo Annette,

erst einmal wünsche ich dir gute Besserung.  :knuddel:

"Das brennende Gewand" hat für mich einen sehr versöhnlichen Abschluss, zwar mit einem sehr traurigen Moment aber die glücklichen Momente haben eindeutig überwogen. Ich hoffe auch das ich eine Andeutungen (ich sag nur Rigmundis :wahrsagen:) in dem Buch richtig Verstanden habe, die auf etwas neues hoffen lassen kann.

"Kreuzblume" steht schon auf meinem Wunschzettel.  :->

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

uschi

Hallo Annette und Katha,

ich bin gerade mitten drin, hab gerade so um die Hälfte gelesen und finde es wieder klasse. Ich weiß jetzt schon, dass mir Almut und Ivo künftig doch etwas fehlen werden, egal ob sie noch einmal kurz auftauchen oder nicht!  :heul:

@ Annette - Du armes Mäuschen, eine Sommergrippe ist übel, ich wünsche dir recht gute Besserung, dass du bald wieder auf den Beinen bist.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Annette B.

Hallo Katha und Uschi,

@Uschi,
also dank der tollen Medikamente (nur auf pflanzlicher Basis) geht es mir schon etwas besser und ich kann wenigstens schon mal wieder am PC sitzen. Wenn auch noch mit einer großen Tempobox. :-)

@ Katha,
das Buch Kreuzblume ist schon etwas Umfangreicher und anspruchsvoller in der Handlung und den Schauplätzen. Ich rate dir, dieses Buch in aller Ruhe mal im Urlaub zu lesen damit du den Überblick nicht verlierst beim lesen.
Noch besser fand ich dann aber danach das Buch Göttertrank, das Buch hat so richtig Lust auf Schokolade und Kakao gemacht und die Handlung war richtig anrührend.  :zwinker:

Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße Annette

Susanne

Hallo Annette,

Oh je Du Arme  :trost:. So eine Sommergrippe ist wirklich das blödeste was es gibt. Da hoffe ich doch, daß es Dir bald wieder besser geht und Deine Medikamente gut helfen.

Liebe Grüße
Susanne

Lannie

#470
Hallo Ihr Lieben,

als erstes, Gute Besserung, Annette.  :-B

Als zweites:

Ich hab gestern Abend begonnen und gleich die ersten 100 Seiten weginhaliert

Die Tore der Welt
Ken Follett

[isbn]3785723164[/isbn]

England im Jahre 1327

Es ist der Tag nach Allerheiligen. In der Stadt Kingsbridge trifft sich im Schatten der Kathedrale das Volk. Vier Kinder flüchten vor dem Trubel in den nahe gelegenen Wald. Dort werden sie Zeugen eines Kampfes – und eines tödlichen Geheimnisses. Merthin, ein Nachfahre von Jack Builder, dem Erbauer der Kathedrale, hat dessen Genie und rebellische Natur geerbt. Sein starker Bruder Ralph strebt den Aufstieg in die Ritterschaft an. Caris, Tochter eines Wollhändlers, hat den Traum, Arzt zu werden. Gwenda, Kind eines Taglöhners, will nur ihrer Liebe folgen. Und da ist noch Godwyn, Caris' Vetter, ein junger Mönch, der entschlossen ist, Prior von Kingsbridge zu werden. Koste es, was es wolle. Ehrgeiz und Liebe, Stolz und Rache werden den Weg dieser Menschen bestimmen. Pest und Krieg werden ihnen das Liebste nehmen, was sie besitzen. Glück und Unglück werden sie begleiten Doch sie werden die Hoffnung niemals aufgeben. Und immer wird der Schwur sie verfolgen, den sie an jenem schicksalhaften Tage leisteten ...

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Annette B.

Hallo Lannie,

danke für die Genesungswünsche, es wird schon wieder. Wir Frauen sind ja hart im Nehmen. :zwinker:

Zitat von: LannieIch hab gestern Abend begonnen und gleich die ersten 100 Seiten weginhaliert

WEGINHALIERT....das klingt so als ob das Buch DOCH wieder spannend und gut geschrieben ist???!!! :kopfkratz:

Ich habe in der letzten Zeit viele negative Einschätzungen zu diesem Buch gehört und gelesen....

Wahrscheinlich ist das wieder so ein Buch, welches selbst lesen muß um herrauszufinden, dass es besser ist, als sein Ruf! :rollen:
Allerdings konnte ich mich auch immer auf die Aussagen in deinen Rezi`s verlassen, daher warte ich mal ab was du in deiner Rezi schreibst. :knuddel:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Lannie

Hallo Annette,

ich hab jetzt mehr als 300 Seiten gelesen und finde das Buch wirklich ganz gut. Es liest sich sehr flüssig weg und ist einfach geschrieben, ohne Anspruch aber auch nicht zu platt. Mich stören ein wenig (wie auch schon bei den Säulen der Erde) die schlechten architektonischen Beschreibungen, da ich damit nichts anfangen kann. Ich finde Follett hat dafür einfach kein Gespür. Die Figuren müssen sich erst noch entwickeln, Follett läßt sich nämlich viel Zeit. So liest man fast 100 Seiten über vier Tage, wenn ich das jetzt richtig erinnere. Die Priorei hat wieder einen hohen Stellenwert in der Geschichte, aber leider keinen so sympathischen Prior. Mit übermäßigen Intrigen und Grausamkeiten hält sich Follett bisher zurück, aber das Buch hat ja noch 900 Seiten, da kann also noch eine Menge kommen. Ganz ohne Grausamkeit ist er aber bisher nicht ausgekommen. Sie unterscheiden sich zwar von den Säulen der Erde, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass die Figuren ihren Vorfahren doch recht ähnlich sind, aber wie gesagt, viel Zeit ist auf den 300 Seiten noch nicht vergangen, so dass das noch abzuwarten ist. Eine Lieblingsfigur wie bei den Säulen hab ich leider noch nicht, was eher ein schlechtes Zeichen ist... Aber es liest sich wirklich super weg! (gestern hab ich 200 Seiten gelesen!!) Nur glaube ich bisher nicht, dass es mir lange in Erinnerung bleiben wird...

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Susanne

Hallo Lannie,


Zitat von: Lannie in 19. Juni 2008, 11:20:29
Mich stören ein wenig (wie auch schon bei den Säulen der Erde) die schlechten architektonischen Beschreibungen, da ich damit nichts anfangen kann. Ich finde Follett hat dafür einfach kein Gespür. Die Figuren müssen sich erst noch entwickeln, Follett läßt sich nämlich viel Zeit. So liest man fast 100 Seiten über vier Tage, wenn ich das jetzt richtig erinnere. Die Priorei hat wieder einen hohen Stellenwert in der Geschichte, aber leider keinen so sympathischen Prior. Mit übermäßigen Intrigen und Grausamkeiten hält sich Follett bisher zurück, aber das Buch hat ja noch 900 Seiten, da kann also noch eine Menge kommen. Ganz ohne Grausamkeit ist er aber bisher nicht ausgekommen.
Gerade diese vielen Gebäudebeschreibungen, Grausamkeiten und das schwarz weiß darstellen ist für mich ein Grund gewesen warum ich den zweiten Teil im Augenblick noch nicht lesen wollte.
Für mich hat Follett einfach stellenweise zu Effekthascherei mäßig geschrieben und teilweise die Seiten von den Säulen mit kilometerlangen (leider langweiligen) Gebäudebeschreibungen gefüllt. Hier wäre für mich zumindest etwas weniger mehr gewesen. Auch wenn sich das Buch stellenweise wirklich super lesen lies.
Natürlich schreckt mich jetzt Deine Erzählung zu dem zweiten Teil auch wieder ein wenig mehr ab. Da ich zwar finde, daß Follett den Leser gefangen nehmen kann, aber nicht unbedingt immer mit den besten Mitteln.

Liebe Grüße
Susanne

Lannie

Hallo Susanne,

das, was Du zu den Säulen der Erde geschrieben hast, kann ich absolut unterschreiben. Obwohl ich mich an den Grausamkeiten nicht so sehr gestört habe. Aber was Du zu den Gebäudebeschreibungen und der schwarz/weiß-Malerei sagst, seh ich genauso. Momentan kann man bei den Toren der Welt darüber noch nicht allzuviel sagen. Ich finde, gerade zum Ende hin viel es bei den Säulen sehr stark auf, vielleicht wird es hier ähnlich, vielleicht besser, vielleicht wird es auch nur ein Abklatsch. Ich werd auf jeden Fall berichten

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Susanne

Hallo Lannie,


Das ist lieb von Dir. Denn ich habe das Buch nämlich erst einmal von meiner Kaufliste gestrichen.
Aber wenn Du weiterhin eher positiv über das Buch berichtest, werde ich vielleicht doch wieder unentschlossener.

Liebe Grüße
Susanne

Annette B.

Hallo Susanne

ich glaube es macht Sinn wenn wir auf Lannie`s abschließende Meinung warten!  :flirt:

Die Meinungen zu diesem Buch von Ken Follett gehen stellenweise sooo weit auseinander, dass man wirklich auf die Beurteilung von jemanden warten muß, dessen Buchgeschmack man gut kennt.
Dieses Buch ist ja auch nicht gerade preiswert und wenn Lannie von dem Buch nicht so richtig überzeugt ist, dann leihe ich es mir lieber mal in der Stadtbücherei aus. :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

ClaudiC

Zitat von: Susanne in 19. Juni 2008, 12:01:26
Für mich hat Follett einfach stellenweise zu Effekthascherei mäßig geschrieben und teilweise die Seiten von den Säulen mit kilometerlangen (leider langweiligen) Gebäudebeschreibungen gefüllt. Hier wäre für mich zumindest etwas weniger mehr gewesen. Auch wenn sich das Buch stellenweise wirklich super lesen lies.

Das ist mir damals auch aufgefallen. Als ich vor Kurzem bei der Lesung zu den Toren der Welt war, hat Ken Follett im Interview gesagt, dass alle 6 Seiten etwas passieren müsse, sonst würde der Roman langweilig, oder zu schnell, wenn vorher ein Wendepunkt kommt. Er hielte es da wie Jane Austen. Aha! Wenn also langweilige Beschreibungen kommen, kann man einfach 6 Seiten weiterblättern.  :wieher:

LG
ClaudiC

Susanne

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von: Annette B. in 19. Juni 2008, 21:25:23
Die Meinungen zu diesem Buch von Ken Follett gehen stellenweise sooo weit auseinander, dass man wirklich auf die Beurteilung von jemanden warten muß, dessen Buchgeschmack man gut kennt.
Dieses Buch ist ja auch nicht gerade preiswert und wenn Lannie von dem Buch nicht so richtig überzeugt ist, dann leihe ich es mir lieber mal in der Stadtbücherei aus. :zwinker:
Das ist auch der Grund warum ich noch warte. Denn so viel Geld für ein Buch auszugeben, was mir dann noch nicht einmal gefallen wird. Das würde mich dann doch ein wenig ärgern.

Zitat von: ClaudiC in 19. Juni 2008, 22:13:49
Das ist mir damals auch aufgefallen. Als ich vor Kurzem bei der Lesung zu den Toren der Welt war, hat Ken Follett im Interview gesagt, dass alle 6 Seiten etwas passieren müsse, sonst würde der Roman langweilig, oder zu schnell, wenn vorher ein Wendepunkt kommt. Er hielte es da wie Jane Austen. Aha! Wenn also langweilige Beschreibungen kommen, kann man einfach 6 Seiten weiterblättern.  :wieher:
Wobei ich es eigentlich eine Kunst finde, den Leser "bei der Stange" zu halten indem man erzählen kann. Für mich muß nicht alle sechs Seiten etwas passieren, wenn ich dafür z.B. nette Dialoge o.ä. bekomme.
Das er sich mit Jane Austen vergleicht  :-).

Liebe Grüße
Susanne

Grisel

Da es mich nach dem Buch gelüstet, seit ich gehört habe, daß Martina André im Gegensatz zu zu vielen anderen tatsächlich gut Bescheid weíß über die Templergeschichte, habe ich dem endlich nachgegeben und lese nun "Das Rätsel der Templer".
Das mit dem Wissen kann ich mit meinem bescheidenen bestätigen, denn sie macht es sehr geschickt, wie sie kleine Details in die Geschichte einbaut. Und, juhu, im Gegensatz zu zB Robyn Young weiß sie sehr wohl, daß Templer nicht nach Lust und Laune außerhalb ihrer Komtureien allein rumspazieren dürfen. Mal sehen, was sie noch zu bieten hat und wie ich die Zeitreise verkrafte.  :->