Smaltalk zwischendurch...

  • 1817 Antworten
  • 348190 Aufrufe

Online Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6523
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #180 am: 28. Oktober 2008, 15:19:36 »
Hallo Ihr zwei,

diese Diskussion treibt mich auch schon seit Jahr und Tag um - 'früher' fand ich das völlig klar. Es gab die orangefarbenen Öbste in drei Größen. Die ganz kleinen waren Mandarinen, die mittleren Clementinen und die großen Apfelsinen. Aber irgendwie hatte ich von Jahr zu Jahr immer mehr das Gefühl, dass die sich immer ähnlicher werden. Und dann tauchten immer merkwürdigere Bezeichnungen auf den Packungen auf. Mandorla, ...
Ich hab mir inzwischen zusammengereimt, dass die Südfrüchtebauern schlicht die drei ursprünglichen Pflanzen hin-und-her-und-kreuz-die-quer gekreuzt und vermischt haben. Und so gibt es jetzt so viele Misch-und Übergangsformen, dass keiner mehr durchblickt.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #181 am: 28. Oktober 2008, 19:32:10 »


Da hab ichs einfach...ich liebe Blutorangen, der Rest ist nur Futter zwischendurch    :->
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3337
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #182 am: 28. Oktober 2008, 20:04:10 »
Hi Silvia,
Diskussion

Mandarinen    vs.     Clementinen.

Wo liegt hier eigentlich der Unterschied?
...
Wikipedia hilft hier auch nicht wirklich weiter.

wenn Wikipedia nicht weiterhilft, sind doch immer noch Google & Co. Deine Freunde.  (:klugscheiss:)

Bei Yahoo liefert eine Suche nach "Mandarinen" z.B. auf der ersten Seite folgende links:
http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/mandarine-de.htm
Die Seite ist sehr interessant, aber so ganz genau scheinen die es auch nicht zu wissen.  :wah:

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/mandarin/mandarin.htm
Diese Seite ist zwar sehr Branchenspezifisch, enthält aber dennoch interessante Informationen.
Daneben liefern die Suchmaschienen unmengen an Rezepten...  ( :ausrast: wann soll man die vielen Köstlichkeiten bloss alle essen??? )

Interessant ist auch diese Aussage von einer dritten Seite, die Google zu Tage gefördert hat:
Zitat
Clementinen sind wahrscheinlich einer Kreuzung aus Citrus reticulata und Citrus aurantium hervorgegangen und sind meist samenlos. Sie habe ein etwas bitterliches Aroma. Es könnte aber auch eine Rückkreuzung aus einer Tangelo sein, wie neuere Forschungen vermuten.
Quelle: http://steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/MANDARIN.html
Demnach ist sich die Wissenschaft selbst nicht einig, worin sich Mandarinen von Clemetinen unterscheiden.  :hau:  :rollen:

Also halte ich es jetzt doch lieber mit Sokrates: "Ich weis, das ich nichts weis.  :->

:winken:
Hans


Nachtrag: Hier (link) wird behauptet, die Clementine sei eine Kreuzung aus Mandarine und Pomeranze, was auch immer das nun wieder für ein Früchtchen ist.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 20:11:16 von Hans »
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline illi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 748
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #183 am: 28. Oktober 2008, 21:21:23 »
Hallo Hans und ihr Lieben!

Clementinen vs. Mandarinen? Der Kampf wurde schon gewonnen und zwar von der
*tusch* CLEMENTINE.

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es tatsächlich einen großen Unterschied zwischen beiden Früchten.

Die Clementine ist so weit ich weiß, eine Kreuzung aus Mandarine und Orange. Die Mandarine kann sich im Handel nicht durchsetzten, da sie tonnenweise Kerne in der Frucht beherbergt.

Falls du/ihr eine entsprechende Website sucht, schau unter Warenkunde Clementine - Mandarine nach, z.B. bei enjoyliving.at oder ähnliche Seiten

Frag jetzt aber nicht, was eine Satsumas ist *lach*

LG  illi

Offline Silvia

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 449
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #184 am: 29. Oktober 2008, 11:00:56 »
Hallo zusammen !

@ illi:
Frag jetzt aber nicht, was eine Satsumas ist *lach*
Ich frag aber.....    :-> :->
Nein, müsste soviel ich weiß, eine Sorte von den Clementinen sein... glaub ich.....

Mmmmh. Ist schon komisch. Irgendwie kennt keiner den genauen Unterschied. Schon lustig.

Tatsache ist, dass mir meine Kollegin mein Mittagessen weggefuttert hat, da sie sich eine stibitzt hat.  :zwinker:

Lg Silvia

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #185 am: 29. Oktober 2008, 20:12:25 »
Hallo,
Satsumas ist eine Clementinenart und schmeckt eher säuerlich. Die Schale ist auch heller (gelber) als die der "normalen" Clementine.

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #186 am: 01. November 2008, 17:38:55 »

So, hab gerade wieder alle meine Kürbisgesichter angezündet, damit auch alle Geister ihren Weg finden..... :zwinker:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #187 am: 11. November 2008, 19:12:25 »


Oh mann SCH***eibenkleister,
Jetzt sind diese DOFFKÖPPE auch schon bis ins Leserundenforum durchgekommen!!!
Die nehmen in allen Foren in letzter Zeit so überhand....es ist einfach nur Ärgerlich das man immer erst wenns schon passiert ist nur mit löschen reagieren kann.
Das ist nur zusatzarbeit für die Admins!!!

Steffi ganz dickes  :schmusen: und Danke für die Arbeit!!!

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #188 am: 11. November 2008, 20:54:05 »
Hallo Ihr,

sorry, dass ich einfach so verschwunden bin, ohne mich abzumelden. Mich hat die akute Internet-verdrossenheit erwischt und ganz vorbei ist das immer noch nicht, wird aber immerhin schon besser. Und lesen tu ich auch wieder mehr, wenn auch immer noch mehr Fachliteratur als Romane, aber da gibt es ja jetzt auch eine Ecke, also werden wir uns jetzt auf jeden Fall wieder öfter lesen.  :->

Hab gerade versucht, wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, aber hier hat sich so viel getan, dass ich bestimmt noch viel wichtges verpasst hab. Aber ich komm schon wieder rein- und freu mich jetzt doch, wieder da zu sein, nachdem ich mir endlich in der Hintern getreten habe.  :->

Lieben Gruß,
wingfoot
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3194
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #189 am: 11. November 2008, 21:31:20 »
Hallo wingfoot!

also ich freu mich daß die zeit dich wieder zu uns reingeschwemmt hat.
hab dich echt beim chat vermißt.  :->

wir sehen uns

Xandi

P.S.: übrigens, diese "Leseflaute-grippe" hat hier viele erwischt und sie ist noch nicht ganz überstanden fürchte ich
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3337
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #190 am: 11. November 2008, 22:16:33 »
Hi Carola,
Oh mann SCH***eibenkleister,
Jetzt sind diese DOFFKÖPPE auch schon bis ins Leserundenforum durchgekommen!!!
Die nehmen in allen Foren in letzter Zeit so überhand....es ist einfach nur Ärgerlich das man immer erst wenns schon passiert ist nur mit löschen reagieren kann.
Das ist nur zusatzarbeit für die Admins!!!

Steffi ganz dickes  :schmusen: und Danke für die Arbeit!!!
ich weis zwar nicht, worum es da jetzt geht, aber wenn Steffi die Sache schon geregelt hat, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #191 am: 15. November 2008, 18:57:53 »

So...jetzt erstmal eine  :morgens: und ein Glimstengel, ich brauch eine Pause!!!
Bin am Klamotten ausmisten von Rotschopf und mir. So knapp nach 3/4 hab ich jetzt 6 blaue Müllsäcke voll. Und ich will heute noch fertig werden....

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #192 am: 17. November 2008, 13:09:36 »
Hi,

also einen Idioten sichern Fahrweg durch München zum Gasteig ist ja echt ein Hinderniss-Parkour!!!!!!
Bäh ich weiß warum ich nicht gern nach München fahre.....
Aber jetz hab ich die günstigste Route...hoffe nur noch das kein größerer Stau die Sache noch verkompliziert!!!

Sehe ich jemanden aus München????

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Gheron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #193 am: 18. November 2008, 10:11:15 »
Zitat
Zitat von Carola:
Sehe ich jemanden aus München????

Ja, mich! Kommst du mit dem Auto? Das ist für uns auch immer ein Horror. Deshalb fahren wir immer lieber zur nächsten U-Bahn-Endhaltestelle und nehmen die U-Bahn.

Bis morgen

Gheron

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Smaltalk zwischendurch...
« Antwort #194 am: 18. November 2008, 16:08:23 »

GROSSE SCH******** Wieso machen die Veranstalter jetzt einen rückzieher???
Das ist doch doof!!!
Mensch Gheron hätte euch so gern kennen gelernt!!

Gruß eine enttäuschte Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!