Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ist das gesuchte Buch Teil einer Reihe?

Ich frage jetzt mal ins Blaue hinein

Französische Autorinnen, Krimi, ich brauche Hilfe

Sandra? Silke?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Esmeralda

Ich vermute mal die gesuchte Autorin ist "Fred Vargas".
Da ich aber noch nie etwas von ihr gelesen habe, weiß ich leider auch nicht um welches gesuchte Buch es sich handeln könnte.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ist Fred Vargas eine Frau  :kopfkratz: :dong: :umfall:
Ich habe auch noch nie was von ihr gelesen  :kopfkratz: :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

:-> - Fred wie Frédérique (auf deutsch Friederike)  - ja, das ist eine Frau. Und damit habt Ihr die Autorin.

Inge78

Toll, was ich hier alles lerne  :->
Aber ich kenne auch kein Buch von ihr, deshalb kann ich jetzt nur Buchtitel googlen und raten  :kopfkratz:
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ihre Bücher kennt :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Tara

Ich muss da auch passen. Ich habe keine Ahnung von der Autorin, von ich auch nicht wusste dass sie eine Frau ist :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich kenne auch nur ein Buch von Fred Vargas (irgendwas mit Gare du Nord, Band 1 auf jeden Fall) und danach habe ich es sein lassen. Ich schau mal schnell, wie es heißt ... Moment ...

Wie gut, dass ich meine Excel-Liste habe:

"Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord"
Rock the Night!

Christiane

Richtig, Kathrin, das ist Band 1. Aber es ist nicht das gesuchte Buch. Nur - wenn hier niemand außer mir die Bücher gelesen hat  :nixweiss1: - also ich bin ja schon geschockt, irgendwie.  :umfall:
Aber ich setz jetzt mal 'ne Deadline Sonntag (weil ich vorher vermutlich sowieso nicht dran denk  :rotwerd:). Wenn bis dahin keiner 'nen Vorschlag hat, lös ich das Rätsel auf.

Inge78

ZitatNur - wenn hier niemand außer mir die Bücher gelesen hat  :nixweiss1: - also ich bin ja schon geschockt, irgendwie. 

Also meinst Du, es lohne sich?

- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab die Vargas-Bücher mit Begeisterung gelesen. Aber diese wirklich sehr skurilen Typen, diese sehr mysteriösen Fälle sind sicher nicht jedermanns Sache. Wenn Du magst kann ich Dir ja beim nächsten Wanderbuch einen Vargas-Krimi als Leihgabe dazu legen. Dann kannst Du es mal 'unverbindlich' ausprobieren, ob der Schreibstil Dir liegt.  :zwinker: Ich hab aber nicht alle Bände (auch nicht den ersten), weil ich mir einen Teil der Bücher von meiner Schwester geliehen hatte.

Inge78

Ist die Reihenfolge dann da wichtig?

Also Silke hat auch noch nie Fred Vargas gelesen  :dong:

- Virginia Woolf

Christiane

Na ja, es ist halt wie oft bei solchen Reihen: Die Fälle sind abgeschlossen. Aber die Rahmenhandlung und die Ermittlercharaktere entwickeln sich.  :nixweiss1:

Christiane

Ok, nachdem ich hier offenbar inzwischen der einzige Vargas-Fan bin muss ich dies Rätsel dann wohl auflösen. Und ich dachte, das ist leicht  :hau: :-).

Gesucht war von Fred Vargas 'Der vierzehnte Stein'
ZitatDurch Zufall stößt Kommissar Adamsberg auf einen gräßlichen Mord. In einem Dorf wird ein Mödchen mit drei blutigen roten Malen gefunden, erstochen mit einem Dreizack. Eines ähnlichen Verbrechens wurde einst sein jüngerer Bruder Raphael verdächtigt. Doch seitdem sind 30 Jahre vergangen, der wirkliche Mörder ist längst begraben. Wer also mordet weiter mit gleicher Waffe? Für Adamsberg beginnt ein atemloser, einsamer Lauf gegen die zeit und er wird selbst zum Gejagten.

Esme, Du hast ja zumindest die Autorin richtig erraten. Deshalb darfst Du das nächste Rätsel stellen.