Welches Buch ist das?

  • 1499 Antworten
  • 274009 Aufrufe

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #195 am: 14. September 2009, 16:31:51 »
Hallo Carola!

Schön, dass Du miträtst!
Die SoFi werd ich auch nicht vergessen - wir hatten uns mit vielen Freunden zum Picknick an der Pferdekoppel (oben auf'm Berg mit gutern Sicht :-)) getroffen. Und alle lästerten, als ich meinen Sohn und nebenan die Kuh ihr Kalb 'stillte'.  :->

Aber Du ahnst es schon: das Ereignis hat mit dem gesuchten Buch nix zu tun. Das Ereignis zum Buch ist ein bisschen länger her.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3336
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #196 am: 14. September 2009, 22:14:28 »
Hi,

:hmschild: was findet sich denn da sonst noch???
Ereignisse von 1999:
  • 50-jähriges Jubiläum der Gründung der Bundesrepublik Deutschland
  • Johannes Rau wird zum Bundespräsidenten gewählt
  • Beteiligung der BRD am Balkankrieges der NATO gegen Jugoslawien
  • John F. Kennedy jr. stürzt auf einem von ihm selbst gesteuerten Flug kurz vor Erreichen des Zielflughafens im Atlantik ab.
  • Zwei Schatzsucher finden die Himmelsscheibe von Nebra
  • Das Weltraumteleskop Hubble wird erfolgreich repariert
  • Die Quizsendung Wer wird Millionär? mit Günther Jauch als Moderator startet auf RTL
  • Das Kulturkritische Werk Schwarzbuch Kapitalismus erscheint
  • Steffi Graf gibt auf einer Pressekonferenz ihren Rücktritt vom Profi-Tennis bekannt
  • Die Klitschko-Brüder gewinnen diverse Kämpfe
  • Zwei Schüler laufen an der Columbine High School in Littleton Amok und töten 12 Schüler, einen Lehrer sowie sich selbst
  • MZB ist gestorben
  • Eine andere (mehr oder weniger) grosse Persönlichkeit aus Kultur / Politik / Zeitgeschichte ist gestorben
  • Literaturnobelpreis für Günter Grass

Soweit mal eine Auswahl wichtiger Ereignisse aus dem Jahr '99; - alles von Wikipedia abgeschrieben.  :zwinker:  Genaueres:  :guckstduhier: : klick!

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #197 am: 14. September 2009, 22:54:42 »
Hallo Hans!

Sorry, hast mein letztes Posting nicht genau angeschaut - das gesuchte Ereignis fand vor 1999 statt!  :pling:
Und auf der entsprechenden Wikipedia-Seite (hey, Superlink!!) ist das Ereignis zu finden (also auf der Seite des richtigen Jahres *kicher*).

Bis dann, frohes Grübeln,
Christiane

« Letzte Änderung: 14. September 2009, 22:57:18 von Christiane »
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #198 am: 14. September 2009, 22:58:15 »
Hi,

was meinen Kopf zum rauchen bringt sind die Karikatuern....da hab ich eigentlich nur Wilhelm Busch im Regal und Uli Stein wobei das ja eher cartons sind....

Christiane wenn morgen im Forum steht "Kopf abgebrannt" dann war ich das.... :kopfkratz: 

Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #199 am: 15. September 2009, 00:03:00 »
was meinen Kopf zum rauchen bringt sind die Karikatuern....da hab ich eigentlich nur Wilhelm Busch im Regal und Uli Stein wobei das ja eher cartons sind....

Christiane wenn morgen im Forum steht "Kopf abgebrannt" dann war ich das.... :kopfkratz: 

Carola

Hallo Carola,

na, das will ich nicht hoffen, dass wir jetzt gleich den Feuerlöscher brauchen  :wah:

Also Wilhelm Busch ist zuuuu alt, und Uli Stein zu - wie soll ich sagen - tierisch nett?!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3336
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #200 am: 15. September 2009, 00:50:04 »
Hi Christiane,
Sorry, hast mein letztes Posting nicht genau angeschaut - das gesuchte Ereignis fand vor 1999 statt!  :pling:
Echt? ... Jau! :wuschig:

Zitat von: Christiane
Und auf der entsprechenden Wikipedia-Seite (hey, Superlink!!) ist das Ereignis zu finden (also auf der Seite des richtigen Jahres *kicher*).
Sehr Aufschlussreich.  :gr:  :rollen:

Und diese Ereigniss brachte Dich auf die Idee für das Buch, das von einem Östereicher stammt, der Philosoph und Autor ist, ja?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #201 am: 15. September 2009, 08:39:07 »
Echt schwierig, zumal ich keinen österreichischen Autor kenne, der Philiosoph und Autor ist. Und die meisten "ernsten" Autoren haben keine Karikaturen im Buch.  :kopfkratz:

Und bei den ganzen anderen fällt mir keiner ein.

Muss wohl doch bei wikipedia stöbern gehen, wenn es vor, aber nicht zu lange vor 1999 war, ist es ja nicht so umfangreich.

Katrin

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #202 am: 15. September 2009, 13:34:57 »
Hallo Hans, hallo Katrin!

Und diese Ereigniss brachte Dich auf die Idee für das Buch, das von einem Östereicher stammt, der Philosoph und Autor ist, ja?

Nö, das brachte den Autoren dazu, ein Buch zum Thema zuschreiben. Und es brachte jemanden dazu, mir das Buch zu schenken.

Zitat von: Katrin
Echt schwierig, zumal ich keinen österreichischen Autor kenne, der Philiosoph und  Autor ist. Und die meisten "ernsten" Autoren haben keine Karikaturen im Buch. 
Der Autor hat Philosophie studiert und schreibt wohl normalerweise eher ernste Literatur. Nun stand er aber vor der Aufgabe, seiner Tochter ein Ereignis samt 'Massenphänomen' zu erklären - Du weißt, in was für Erklärungsnöte Kinder einen manchmal bringen können?!  :kopfkratz: Und daraus hat sich dann dies Buch entwickelt.
Such mal ruhig bei Wikipedia, könnt sein, Du kommst drauf wenn Du's da liest...

Liebe Grüße,
Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #203 am: 15. September 2009, 15:10:16 »
Also, was mich null interessiert ist Sport, daher könnte es möglicherweise folgendes sein:

Wolf Haas - Ausgebremst: Der Roman zur Formel 1

und irgendein Formel-1 Erlebnis gibt es immer  :->

Katrin

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #204 am: 15. September 2009, 15:18:38 »
 :-) DAS interessiert mich auch so wenig, dass mir da sicher niemand ein Buch schenkt. Das gesuchte Ereignis war einmalig, nix was einem wie die Formel 1 immer wieder begegnet. Dadurch, dass es so einmalig war und so hohe Wellen geschlagen hat, hat eigentlich nahezu jeder drüber gesprochen, auch die Leute, deren Thema das sonst so gar nicht ist.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4209
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #205 am: 15. September 2009, 15:21:35 »
als Thema des Buches könnte ich mir aber auch Viagra wird zugelassen und Die alles durcheinanderbringende rechtschreibreform vorstellen. Was mich aber keinen Scrtitt weiter zum Autor bringt :kopfkratz:

Bitte Christiane ich flehe dich an, einen Hinweis bitte sonst verfall ich dem :sauf: zweifle an meiner nichtvorhandenen Intelligenz :doofbin:  und krieche langsam vor Frust in meinen :pc:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #206 am: 15. September 2009, 16:45:02 »
Ach Du lieber Himmel, Carola, das kann ich ja nu nicht riskieren   :ausrast:.

Also: das Ereignis hat so ziemlich alle Menschen, die im Besitz eines TV oder Radios waren, vor den Geräten vereint. Es geht um einen Todestag. Und ich war damals völlig baff, welche Kreise das gezogen hat.

Wenn Ihr damit immer noch nichts anfangen könnt werd ich heute Abend oder morgen einfach mal das Thema nennen - o.k.?!

Liebe Grüße und bitte nicht verzweifeln!!!

Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #207 am: 15. September 2009, 17:50:08 »
Oh mein Gott, ich habs - der Tod von Prinzessin Diana. Das hat wirklich alle geschockt, ob man sich nun für sie interessierte oder nicht. Und das Buch kann folglich nur sein:

"Die letzte Märchenprinzessin" von Robert Menasse [isbn]3518409506 [/isbn]

Katrin

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6514
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #208 am: 15. September 2009, 18:11:55 »
  :laola:  JA JA  JA!!!!! SIE HAT'S!!!!!   :bang:

Und ich kann Euch sagen, dass ich erst mal ziemlich verdutzt geguckt hab, als ich das Buch bekam. Aber es ist echt witzig. Der Autor erklärt in einer Art Vorwort, wie es zu dem Buch kam und schon da hab ich mich gekugelt.
Bei einem Familientreffen unterhalten sich abends am Tisch alle Erwachsenen über den Tod von Lady Di und dem Medienhype darum herum. Und die kleine Tochter sitzt dazwischen und versteht die Welt nicht mehr. " Was redet ihr da dauernd über eine Prinzessin? Prinzessinnen gibt es doch nur im Märchen!" Und während er dann verzweifelt versuchte, seiner Tochter zu erklären, dass dies nun doch tatsächlich eine 'echte Prinzessin' ist und wie das so ist mit 'echten Prinzessinnen' und warum die Welt gerade Kopf steht, nur weil diese Frau gestorben ist,... fing seine Frau an, mitzuschreiben und hat so den Startschuß für das Buch gegeben.

Also mein Fazit: man muss es nicht haben, aber wenn Ihr es mal irgendwo seht lohnt es sich reinzugucken. (Liest sich in 1/2 Stunde).

Tja, Katrin, dann darfst Du das nächste Rätsel stellen.

Liebe grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Welches Buch ist das?
« Antwort #209 am: 15. September 2009, 18:44:39 »
Ich habe von dem Buch echt noch nichts gehört, aber bei Todestag rund um 1999 da hat es plötzlich  :pling: gemacht  :->

Ich erinnere mich noch sehr gut daran als ich es erfahren habe. Ich lag noch im Bett und meine Mutter stürmte ganz betroffen rein und hat mir erzählt, dass sie gestorben ist und Christiane, du hast recht, mich hat das damals nicht wirklich interessiert, meine Mutter aber umso mehr, die war voll aus dem Häuschen.  :doof:

Naja, ich geh dann man wieder ein Buch aussuchen.  :->
 
Katrin