UFO

  • 10 Antworten
  • 4824 Aufrufe

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
UFO
« am: 11. September 2008, 19:29:15 »
Hi!

Wollte mir gestern eigentlich nur einen Toaster kaufen, stattdessen wurde ich von einer Sammelbox mit 6 Folgen der köstlichen Serie "UFO" überfallen. Ist das schön! Ich habe die Serie schon als Kind geguckt und geliebt und tue es immer noch. Ist schon viel zu lange nicht mehr gelaufen. Muß man wahrscheinlich damals gemocht haben, um jetzt nicht lachend unterm TV zu liegen?
2 Folgen habe ich mir schon gegönnt und freue mich schon auf die nächsten. Dann muß ich mal schauen, ob ich den Rest irgendwo leistbar finde.

Hat das sonst wer geguckt? Das war diese britische sehr 60er-Jahre-Serie über "SHADO", das geheime Projekt zur Abwehr von Ufos. Besonders auffällig waren die Damen mit den lila Haaren. Und Commander Ed Straker (Ed Bishop), die coolste Sau des Universums. Was habe ich den geliebt! Für Bujold-Leser, sein Gesicht trägt bei mir im Geist auch Simon Illyan, der Chef von ImpSec.
Paul Foster (Michael Billington) ist aber auch nicht schlecht. Ein ziemlich hübscher, vor allem diese schönen blauen Augen. Aber, mein Herz gehört Straker. Billington kennt man vielleicht von der "Onedin Linie", da war er Daniel Fogarty, der Liebhaber von Onedins Schwester Isabel.

Eigenartig war, daß beide, Billington und Bishop 2005 im Abstand von nur wenigen Tagen beide gestorben sind. Komischer Zufall.

Was mich immer wieder wundert, wenn ich solche alten Serien sehe ist, daß mich meine Eltern das alles im zarten Alter haben anschauen lassen! Könnte manches erklären.  :->

Jedenfalls, macht echt Freude, zumindest ein paar Folgen mal wieder zu sehen, weil das zu den geliebten Serien zählt, die ich immer wieder mal vergesse.
Fast schade, daß man sich da nicht mal an einer Neuverfilmung versucht. Obwohl die Idee vielleicht zu unspektakulär ist und zumindest Ed Bishop kaum zu ersetzen ist.

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: UFO
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 12:43:53 »
Fast schade, daß man sich da nicht mal an einer Neuverfilmung versucht. Obwohl die Idee vielleicht zu unspektakulär ist und zumindest Ed Bishop kaum zu ersetzen ist.

Tja, das hat sich nun offenbar auch erledigt:

http://www.wunschliste.de/news/6158

Da bin ich aber sehr gespannt, was sie draus machen. Und eben, wer Straker sein soll.

Offline Reiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: UFO
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 22:23:20 »
Hi!

Hat das sonst wer geguckt? Das war diese britische sehr 60er-Jahre-Serie über "SHADO", das geheime Projekt zur Abwehr von Ufos. Besonders auffällig waren die Damen mit den lila Haaren. Und Commander Ed Straker (Ed Bishop), die coolste Sau des Universums.
Was mich immer wieder wundert, wenn ich solche alten Serien sehe ist, daß mich meine Eltern das alles im zarten Alter haben anschauen lassen! Könnte manches erklären.  :->

Ja klar habe ich das geguckt. - Ich war da so um die 9 oder 10 Jahre alt und fand diese Interceptors so unglaublich cool.
- Das waren die kleinen Abfangjäger mit der einen Atomrakete vorne am Bug, mit dem sie immer nur ein UFO wegputzen konnten. Ich hab mich immer gfragt, was die machen, wenn noch ein zweites UFO unterwegs war..

Oder die Skydiver, die so eine Art U-Boot UND Jagdflugzeug waren...  Auf die Idee muß man erst mal kommen ;-)


Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: UFO
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 23:23:15 »
Oder die Skydiver, die so eine Art U-Boot UND Jagdflugzeug waren...  Auf die Idee muß man erst mal kommen ;-)

Nicht zu vergessen die Mannschaften dort in den Netz-T-Shirts.  :->

Da ich durch andere Serien auf Kauf-Abwege gekommen bin, besitze ich leider immer noch nicht mehr als die 6 Folgen auf DVD, was irgendwie schade ist.

Offline Reiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: UFO
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2009, 15:49:16 »
Oh, ich habe mir letztens  die "Raumpatrouille Orion - Kult DVD" geleistet.
Ist ja nicht so teuer.. bestimmt, weil es schwarz/weiß ist  :->


Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: UFO
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2009, 18:25:48 »
"Orion" packe ich nicht mehr. Da habe ich im Sommer ein paar Folgen gesehen, irgendein Special. Das ist mir zu sehr von der Zeit überholt worden. Ähnlich "Mondbasis Alpha 1", das geht auch nicht mehr, fürchte ich. Aber, "Enterprise" alt und "UFO" gehen noch. Keine Ahnung, wo der Unterschied ist.

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3139
Re: UFO
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2009, 22:45:38 »
Hey Grisel,

warte einfach mal etwas ab, und sieh dann weiter. Ich finde bei Orion allein schon die Armaturen zum schreien witzig. Man nehme ein Bügeleisen, schneide das Kabel ab und schraube ein runde Glasplatte drunter, und schon hat man einen Detektor für irgendwas. - Keine Ahnung mehr, wozu genau, ist aber auch egal. Oder die Wasserhähne zur Steuerung des Raumschiffs...  :wieher: 
Diese Kulissen, völlig unabhängig von den Geschichten, machen einen Teil des Kultes dieser Serie aus. Wem die allerdings nicht zusagen, dem wird die Serie wohl auch nicht gefallen, spekulier ich jetzt mal.  :rollen:

:winken:
Hans
 
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: UFO
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2009, 13:08:22 »
Ne, ich konnte auch mit den Schauspielern und ihren Rollen nicht wirklich was anfangen. Vielleicht ist das der Unterschied, da ich ja die von UFO und Enterprise sehr wohl ins Herz geschlossen habe, einst.

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3139
Re: UFO
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 01:43:05 »
Hi Grisel,

na wenn das so ist, dann ist Orion wohl wirklich nicht Dein Fall.

Da fällt mir gerade ein: es gab da ich den 70ern noch so eine seltsame Serie, die hies "2009 - Es ist noch was zu retten", oder so ähnlich. Kennt die zufällig jemand?   Ich glaube, da ging es um eine verseuchte Umwelt, wo man nur noch mit Atemmaske nach draussen konnte, aber genaues weis ich auch nicht mehr. Ist schon zu lange her, und ich habs als Kind wahrscheinlich auch nicht ganz verstanden...  :kopfkratz:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Reiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: UFO
« Antwort #9 am: 23. Januar 2010, 12:29:13 »
Es gab mal in der Serie "Time Tunnel" (kennt die jemand?) eine Folge, in der Außerirdische den Sauerstoff aus der Erdathmosphere gesogen haben.
Diese Szene ist mir ins Gedächtnis eingebrannt.  Keine Ahnung, wieso  :->
Das muß aber noch vor dieser Serie (2009) gewesen sein. An die kann ich mich trotz googeln nicht mehr erinnern. Liegt bestimmt daran, das für mich damals  SF-Serien ohne Raumschiffe  nicht vedient haben SF genannt zu werden :zwinker:



Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: UFO
« Antwort #10 am: 23. Januar 2010, 13:41:25 »
Liegt bestimmt daran, das für mich damals  SF-Serien ohne Raumschiffe  nicht vedient haben SF genannt zu werden :zwinker:

Das dachte ich bis vor kurzem auch. Als TV-SF-Serien wollte ich nur Raumschiffgeschichten. Raumstationen? Sternentore? Laaangweilig, brauche ich nicht. Wobei ich dieser Art Serien trotzdem stets zumindest eine Chance gegeben habe.
Aber seit ich "Torchwood" und "Doctor Who" verfallen bin, muß ich meine Einstellung wohl etwas überdenken. Wobei der Reiz dieser beiden Serien auf mich sicher auch darauf beruht, daß sie britisch und irgendwie einfach anders sind.