Der Kreativ-Thread

  • 136 Antworten
  • 41729 Aufrufe

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Der Kreativ-Thread
« am: 07. Oktober 2008, 13:21:53 »
Hallo Ihr Lieben!
Bei der Freitagsfrage und bei verschiedenen Leserunden kam immer wieder das Thema auf, dass einige von uns gerne Stricken, Häkeln oder sonst irgendwie handarbeiten. Ich eröffne jetzt mal, nachdem ich endlich gelernt habe, wie man hier Bilder einsetzt, einen Kreativ-Thread in dem wir uns über unsere Projekte unterhalten können und auch Fertiges zeigen. Außerdem kann ich euch bei der Gelegenheit gleich mal unsere süße Tochter präsentieren, die musste den neuen Pullover nämlich gleich anziehen.



LG
ClaudiC

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4045
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 14:22:28 »
Hallo ClaudiC,

uhi ist die eine Süße! :zwinker:
Und ja solch einen Thread hatte ich auch schon mal im Auge. Habe einen auf der Couch aufgemacht, aber hier noch nicht so recht gezogen.
Sobald mein Rotschopf wieder da ist, kann ich auch lernen wie ich die Bilder erst in dem Compi und dann hier rein kriege, so ganz hab ich das noch nicht raus.
Dann werde ich auch mal meine "Werke" zeigen.
Denn außer stricken, häkeln, nähen mache ich eigentlich alles was man nur so zum Basteln nehmen kann. Hab auch neben meiner "Bibliothek" ein Zimmer das nur mit Bastelmaterial, Stoffen und Wolle vollgestopft ist.
Und da ich ja gerade mitten im Adventsbasteln für die Tierschutzbasare bin gibts da auch jede Menge zum zeigen.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Lotte

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 240
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 14:33:09 »
Hallo Claudi,

mensch, deine Kleine ist ja echt goldig. Sie stiehlt ja deinem Werk glatt die Show  :-)

Gefällt mir sehr gut der Pullover. Ich habe am Samstag meine allererste Socke (mit tel. Unterstützung beim Entwirren der Strickanleitung :->) fertiggestellt. Wenn du nun noch verräst, wie ich hier ein Foto einstellen kann, dann präsentiere ich euch gern mein Meisterstück.

Sehr gespannte Grüße, was die anderen "Mädels" hier so beizutragen haben, Lotte!

Offline Nebelpriesterin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 16:36:01 »
Hallo Ihr Lieben,

Deine Kleine ist wirklich süß! Und diese Herzchenknöpfe. Toll!

Dieser Thread ist irgendwie für mich gemacht. Seitdem ich im letzten Jahr im September meine Lust am Stricken wiederentdeckt habe, ist schon so einiges fertig geworden. Leider klaut mir die Strickzeit Lesezeit.

In der "Strickwelt" gibt es übrigens auch so etwas wie einen SUB. Dort heißt es "Stash" und meint einen Haufen Wolle, den man ansammelt und irgendwann einmal verstricken will. Leo übersetzt das Wort mit "Lager" oder "Geheimversteck". Letzteres trifft es, denn so manches Knäuel liegt bei mir inzwischen im Schrank versteckt, damit der Wahn nicht ganz so deutlich zu Tage tritt. :doof: Selbstredend, dass ich inzwischen auch einen Stash mein eigen nenne. 

Für alle, die es noch nicht kennen: es gibt ein Superstrickforum im Netz. Dort gibt es weltweit sehr viele Strickerinnen, die sich in verschiednen Foren austauschen, es gibt viele Muster, man kann eigene Projekte präsentieren, viele freie Anleitungen gibt es auch und und und. Und süchtig macht es auch noch.  :ausrast:
www.ravelry.com Es ist zwar ein internationales Forum, aber es gibt auch deutsche Gruppen. Bei der Anmeldung gibt es allerdings eine Wartezeit von einigen Tagen.

Mein letztes Werk, das im Ostseeurlaub entstanden ist, will ich Euch auch mal zeigen.



Liebe Grüße,
Nebelpriesterin

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4045
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 16:53:18 »
HUHU,

na da kommen ja die Strick-und Bastelmädels aus den Verstecken.

Jaja, soeinen Stash kenne ich auch, nur meiner ist ein Schrank von 1,20m x 1,80m!!!!
Da siehts schon ganz anders aus als bei meinem SUB :wieher: :wieher:

Wer macht eigentlich auch Filethäkeln?

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 20:07:29 »
Hallo Claudi,
ich stricke, häkel, nähe nicht, aber ich wollte sagen wie süüüüüß deine Maus ist!!! Wahnsinn wie groß die jetzt schon sind, wir müssen uns echt mal treffen!!!!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 20:21:16 »
Ja, bei ravelry bin ich auch angemeldet. Und der Stash wächst dadurch beachtlich. Noch passt meine Wolle in einen schönen Korb, aber ich habe auch schon einen kleinen Spind voll mit Heften und anderem Bastelmaterial. Ich fahre im Frühjahr immer mit meiner Schwester zur Kreativa nach Dortmund. Danach ist der Berg immer beachtlich angewachsen.

Nebelpriesterin, der Schal ist sehr schön geworden. Wie hast du denn das Wellenmuster gemacht?

Meike, ich würde dich und Jonas auch gern mal kennenlernen. Wir wohnen ja wirklich nicht weit auseinander. Vielleicht klappt es in der Adventszeit mal zum Weihnachtsmarkt?

Ich habe mein Foto übrigens bei flickr.com hochgeladen. Da kann man dann mit Rechtsklick auf das Foto die Grafikadresse kopieren und hier unter "image" reinsetzen.

LG
ClaudiC

Offline Nebelpriesterin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2008, 09:10:59 »
Hallo ClaudiC,

Kreativa in Dortmund klingt gut. Dann gibt es ja auch noch die "Nadel und Faden" in Osnabrück. Ich war noch nie auf einer Kreativmesse, will das aber unbedingt im nächsten Jahr mal machen.

Ich habe jetzt zum Geburtstag einen Korb für meine ganzen Stricksachen bekommen. Bislang lagen die angefangenen Projekte nämlich sehr zum Leidwesen meines Liebsten überall herum.

Meine Fotos lade ich auch über flickr hier ins Forum. Das klappt prima.

Zu dem Schalmuster habe ich Dir eine Nachricht geschrieben.

LG, Nebelpriesterin

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2008, 09:46:48 »
Auf der Nadel und Faden in Osnabrück war ich dieses Jahr auch mit meiner Schwester, obwohl das 3,5 Stunden mit dem Zug sind  :doof: Und zurück nochmal  :doof: :doof: Aber mit dem Wochenendticket kann man das ja bezahlen und wir hatten eine Menge Spaß. Du solltest unbedingt mal auf so eine Messe. Man bekommt da so viele schöne Ideen. Am liebsten würden wir alles abfotografieren, was man natürlichlich nicht darf. Aber die Anleitungen sind oft so teuer. Inspirierend ist es aber auf jeden Fall.

LG
ClaudiC

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2008, 10:54:23 »
Da ich endlich Bilder hochladen kann, zeige ich euch auch alles andere, was in letzter Zeit fertig geworden ist:

Die Krabbeldecke, die ich in der Schwangerschaft gestickt habe:


Eine Strickjacke für Lissa:


Noch einen Pullover:


und ein Kleid, das leider etwas groß ist. Aber sie kann es ja nächstes Jahr als Kurzkleid mit Leggins drunter anziehen:


LG
ClaudiC

Offline Nebelpriesterin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2008, 11:33:06 »
Hallo ClaudiC,

das Kleidchen finde ich süß. In dem Alter sind Kinder ja dankbare Träger von Selbstgestricktem, denke ich. Und bei den kleinen Größen dauert es auch nicht so lange.

Ich habe gerade einen Pulli für meinen Liebsten begonnen und der trägt 52/54. Das dauert, hmpf.

LG, Nebelpriesterin


Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2008, 13:51:31 »
Ja stimmt, die protestieren noch nicht und meine Geduld wird nicht auf so eine harte Probe gestellt. Aber als nächstes will ich mal was für mich machen.

LG
ClaudiC

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2008, 08:18:24 »
Ha, das ist ein suuuuper Thema!

Muß ich glatt mal alle meine Werke fotographieren.  :kopfkratz: Aber die liegen überall.....
Bei meiner Mama, Tante, Freundin, Nachbarin, Schwiegermutter der Nachbarin, meiner Schwiegermutter,....
Ich schenke ja die meisten Sachen her, weil ich so viele hab.

ClaudiC, die Kleine ist echt lieb.  :schmacht:
Die wär was für meinen Kleinen!!!  :zwinker:


Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2008, 12:33:29 »


ClaudiC, die Kleine ist echt lieb.  :schmacht:
Die wär was für meinen Kleinen!!!  :zwinker:



 :-> Den würde ich natürlich gern vorher sehen  :zwinker: Will sagen: poste doch auch mal ein Foto.

LG
ClaudiC

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Der Kreativ-Thread
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2008, 11:14:28 »
Hallo ClaudiC!

Ich geb Dir einen link, da hast Du dann viel Auswahl an Fotos  :->

www.peter.dreamteam.at

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: