SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming

  • 264 Antworten
  • 67838 Aufrufe

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #15 am: 22. November 2008, 05:42:25 »
Xandi, ich finde, das ist eine prima Idee!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #16 am: 22. November 2008, 13:26:30 »
Ich nehm den Vorschlag mit dem Hörbuch mit in die Liste auf. Für mich wäre das aber nix.

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #17 am: 22. November 2008, 13:30:21 »
Ich klau noch mal einen Vorschlag von der Buchcouch, wenn ich darf, Lannie :flirt:

Wie wäre es mit:
Autoren in alphabethischer Reihenfolge (muss ja nicht mit A anfangen) und wenn man einen Buchstaben nicht abdecken kann, dann kommt halt zum Beispiel nach dem K das M (wenn man keinen L-Autor hat)

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #18 am: 22. November 2008, 14:03:06 »
Ist das nicht jedem seine Sache, ob man ein Buch liest oder hört? Solange es gehört eine ungekürzte Veriosn ist?  :kopfkratz:

Ansonsten hatte ich gestern noch eine Idee, ob man wahlweise zu dem 1000-S. Wälzer eine Gesamtseitenzahl für die ganze Liste festlegt, also "Ein Buch mit 1000S. oder 5 Bücher mit zusammen mindestens 2500 S." oder eine entsprechende Abwandlung davon. Ich komm nämlich mit extrem dicken Büchern auch langsam in die Bredouille...  :rotwerd:

Auf jeden Fall brauchen wir wieder die Gleichberechtigungsregel (2 von einer Frau, 2 von einem Mann).  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #19 am: 22. November 2008, 19:25:06 »
Ansonsten hatte ich gestern noch eine Idee, ob man wahlweise zu dem 1000-S. Wälzer eine Gesamtseitenzahl für die ganze Liste festlegt, also "Ein Buch mit 1000S. oder 5 Bücher mit zusammen mindestens 2500 S." oder eine entsprechende Abwandlung davon. Ich komm nämlich mit extrem dicken Büchern auch langsam in die Bredouille...  :rotwerd:

Das ist auch eine gute Idee! Ach das macht soooo einen Spaß, diese Planerei  :->
Am liebstens würde ich mir meine Liste jetzt schon zusammenstellen lassen, aber ich will erstmal noch abwarten, was es sonst noch für Kriterienvorschläge gibt...wer weiß was sonst noch so an Ideen kommt.

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #20 am: 22. November 2008, 20:15:22 »
Ohho!

Eine Mindest-Seitenanzahl!!!! :zwinker:  Das find ich gut!   

Laßt uns mal zusammenfassen:
-  Alle bücher werden fremdbestimmt.
-  Es sollen wieder 2 Männer und 2 Frauen sein.
-  Eine Mindestseitenanzahl von   ???  :kopfkratz:
-  wieder unterschiedliche Genren.
-  ein Buch soll wieder eine bestimmte Farbe haben.

Na da haben wir aber viel zu tun in der Weihnachtszeit  :schwitz:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #21 am: 22. November 2008, 21:36:08 »
Hallo Xandi,

also alle Vorschläge zusammengefasst habe ich im ersten Posting in diesem Thread und werde dieses erste Posting auch weiter aktualisieren mit weiteren Vorschlägen. Es sind also noch ein paar mehr als die, die Du zusammengefasst hast. Ich bin eh der Meinung, dass wir als fixe Bedingung nur machen:

- das Buch muss sich schon im RUB befinden
- es darf zum Zeitpunkt der Wettbewerbslistenzusammenstellung noch keine LR zu den Büchern vereinbart worden sein

Was die anderen Vorschläge an Kriterien/ Bedingungen angeht, würde ich zum einen sagen,
- dass sie freiwillig sind, wenn da jemand partout diese Kriterien nicht erfüllen will, dann halt nur die beiden oberen Pflichtbedingungen
- und dass mind. 3 (von mir aus auch fünf) dieser Kriterien erfüllt sein müssen, wenn man sich für diese zusätzlichen Kriterien entscheiden sollte, welche Kriterien man erfüllt, ist jedem selbst überlassen.

Was haltet Ihr davon?

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #22 am: 28. November 2008, 11:18:06 »
Hallo Kathrin!

 :rotwerd: Tschuldigung, da hab ich wohl mit dem Weißen geschaut.  :rotwerd:

Ja ich werd mir mal Gedanken machen, was ich davon umsetze.  :kopfkratz:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #23 am: 28. November 2008, 13:19:24 »
Hallo zusammen,

ich will jetzt langsam meine Liste zusammenstellen, ich bin doch soooo gespannt, was Ihr mir aussuchen werdet. Ich lasse mir alle 5 Bücher von Euch aussuchen, sprich, wer zuerst sagt was ich lesen soll, dessen Buch nehme ich dann auch. Außerdem will ich versuchen so viele Kriterien wie möglich zu erfüllen, insofern wird die Vorauswahl aus der Ihr dann wählen dürft natürlich schon ein wenig von mir mitbestimmt.

Fangen wir mal mit dem ersten Kriterium an: "dickes Buch (800 (1000) Seiten und mehr)"
Hier meine Bücher mit mehr als 800 Seiten (ich hab nicht mehr so viele Bücher mit mehr als 1000 Seiten, also ein paar Bücher mehr für mehr Auswahl :flirt:

Honisch, Ju: Das Obsidianherz (809 Seiten)
Rothfuss, Patrick: Der Name des Windes (864 Seiten)
Röhrig, Tilman: Wir sind das Salz von Florenz (894 (Seiten)
Ball, David:  Ikufar, Sohn der Wueste (894 Seiten)
Hugo, Victor: Les Misérables (1760 Seiten)  :umfall:

Bitte auszuwählen!

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #24 am: 28. November 2008, 13:33:48 »
Hi Kathrin,

dann wähle ich doch mal aus und zwar:
Rothfuss, Patrick: Der Name des Windes (864 Seiten)

Das habe ich auch noch auf dem SUB, bin gespannt wie du es findest, habe bisher fast nur Positives gehört. Und dann kann ich dir evtl. auch ''helfen'', aber *psst* noch keine LR ausmachen...  :->

LG, Mobi

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #25 am: 28. November 2008, 14:10:01 »
Danke für's auswählen, Mobi, vor allem, weil es nicht gleich das dickste geworden ist *schweißvonderStirnwisch* und auch weil mich das Buch so brennend interessiert  :-B

Da ich versuchen möchte, das Kriterium Autoren in alphabethischer Reihenfolge einzuhalten (dann kann ich nämlich auch bei Lannie mitmachen, mit den gleichen Büchern  :->) hat sich die Auswahl inzwischen halbiert. Ich habe zwar rund um das "R" (wie Rothfuss) nicht alle Buchstaben, aber (zum Beispiel kein "T" als Autorenanfangsbuchstabe), aber das "T" kann ich dann ja aus RUB-technischen Gründen überspringen. Außerdem will ich mir jetzt ein altes Buch aussuchen lassen (Buch liegt schon mind. 5 Jahre im SUB). Ich weiß zwar nicht, seit wann ich die folgenden Bücher habe, aber alle auf alle Fälle länger als 2005, als ich mit meiner Buchkauf-Statistik angefangen hab. Also bitte wieder auswählen:

Berger, Frederik: Die Provencalin
Link, Charlotte: Die Sterne von Marmalon
Löwinger, Paul: Das Lied des Troubadours
Merle, Robert: Fortune de France
Walters, Minette: Fuchsjagd

lg
kathrin

Rock the Night!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #26 am: 28. November 2008, 14:24:00 »
Hallo Kathrin,
ich spring nur eben so vorbei, muss meine Liste dann auch mal langsam anfangen und irgendwie muss ich die Kriterien dann nochmal genau lesen, finde das grade extrem verwirrend  :rollen:

Ich such dir dann das Charlotte Link Buch "Die Sterne von Marmelon" aus. Ich hab das Buch vor Ewigkeiten gelesen und damals hat es mir gut gefallen, deshalb bin ich gespannt wie es dir dann gefällt  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #27 am: 28. November 2008, 14:38:01 »
Danke, Meike  :-B

Sehe übrigens grad in meiner RUB-Liste, dass sich das Kriterium "mind. 3 verschiedene Genres" mit "Autoren in alphabeth. Reihenfolge" beißt, entweder ich nehme das eine oder das andere und dann mach ich lieber "mind. 3 verschiedene Genres". Also bitte weiterauswählen, bis jetzt ist Fantasy und hist. Roman abgedeckt:

Jürgens, Udo/ Moritz, Michaela: Der Mann mit dem Fagott (Biographie)
Gercke, Stefanie: Ein Land das Himmel heißt (Erzählung)
Lessmann, Sandra: Der Richter des Königs (historischer Krimi)
Meyer, Kai: Der Schattenesser (Mystisch-historisch)
Shelley, Mary: Frankenstein (Horror/ Paranormal)
Heitz, Markus: Sanctum (Horror/ Paranormal)
Walters, Minette: Fuchsjagd (Krimi)
Follett, Ken: Nacht über den Wassern (   Krimi)
Link, Charlotte: Am Ende des Schweigens (Krimi)

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #28 am: 28. November 2008, 15:03:40 »
Hallo Kathrin,

dann such ich dir jetzt mal SANCTUM aus- an dem hab ich mir neulich die Zähne ausgebissen, obwohl mir der erste Teil gut gefallen hat. Vielleicht wird's ja eine Leserunde. :)

Gruß,
wingfoot
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #29 am: 28. November 2008, 15:22:10 »
okay, ich hab noch n zusätzliches Kriterium  :heul:, ein Buch auf das ich gar keine Lust habe und das Heitz-Buch erfüllt das auch noch :gr: Aber ich kämpf mich da durch. Aber wingfoot...was ist denn ne Leserunde ??????????????  :->

So, wisst Ihr was? Damit ich bei Lannie mitmachen kann, kann ich mich dort auch auf fünf verschiedene Genres verpflichten. Insofern sucht doch bitte noch zweimal aus den Büchern von eben aus , nur eben ohne "Horror/ Paranormal" und eins davon muss von einer Autorin sein:

Jürgens, Udo/ Moritz, Michaela: Der Mann mit dem Fagott (Biographie)
Gercke, Stefanie: Ein Land das Himmel heißt (Erzählung)
Lessmann, Sandra: Der Richter des Königs (historischer Krimi)
Meyer, Kai: Der Schattenesser (Mystisch-historisch)
Walters, Minette: Fuchsjagd (Krimi)
Follett, Ken: Nacht über den Wassern (   Krimi)
Link, Charlotte: Am Ende des Schweigens (Krimi)

lg und it's up to you!
kathrin
Rock the Night!