Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?

  • 31 Antworten
  • 8834 Aufrufe

Offline Steffi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3433
    • Buchrebellin
Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« am: 04. Januar 2009, 17:34:19 »
Hallo Ihr Lieben!

Wollte mal fragen, was Ihr so auf Eurem Re-Read-Zettel habt. Sprich, welche Bücher oder gar Reihen würdet Ihr gerne noch mal lesen.

Bei mir sind das:

Harry Potter Reihe
Wanderhure-Bücher
Die magischen Schlüssel von Kate Forsyth (habe ich nach Band 2 aufgehört, aber war toll)
Diana Gabaldons Jamie und Claire Saga
Markus Heitz: Ulldart Band 1 (damit ich endlich weiterlesen kann)
Glenna McReynolds: Kelch und Schwert (damit ich ebenfalls Band 2 und 3 lesen kann)
Jennifer Donnelly: Die Teerose/Die Winterrose (bevor irgendwann Band 3 der Trilogie erscheint9
Marion Zimmer Bradley: Die Feuer von Troja
Marion Zimmer Bradley: Avalon Serie (hab ich immer noch vor!!!)
Fackeln im Sturm (nehme ich mir immer wieder vor)
Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link (nehme ich mir auch öfters vor, klappt aber irgendwie nie)
Barbara Wood: Rote Sonne, schwarzes Land

Das ist jetzt das, was mir so spontan einfällt!

Nicht das ich dabei irgendwelche Hintergedanken hätte....Leserunden oder so....  :flirt:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Tom Mullen: Darktown

            als nächstes auf dem SUB
Gabriel Tallent: Mein Ein und Alles


Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4065
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 17:43:07 »
Hallo Steffi,

also Re-Read hm... Harry Potter/Diana Gabaldon lese ich eh öfter. Da erübrigt sich ein RR.
MZB mag ich eigentlich nur Darkover und die lese ich auch immer wieder.
Um Australien mach ich einen Lesebogen, weiß aber immer noch nicht warum.

Ansonsten erübrigt sich bei mir ein ReRead die nächste Zeit erstmal. Ich muss meinen SUB und die Halblinge reduzieren. Oberste Priorität!!!!!
Was sich bei mir bis in den Juni 2008 noch nie ergeben hat....mir ist ein SUB gewachsen. Und ich suche immer noch den oder die Schuldige!!!!! :detektiv: :kopfkratz:

Aber sollte irgen ein Buch mich anspringen das ich als ReRead hätte könnte ich mich evtl. überreden lassen. Das kommt aber auf das Buch an, meine Leselust/Flaute und ob es der richtige Zeitpunkt ist.

Liebe Grüße
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 17:53:06 »
Was sich bei mir bis in den Juni 2008 noch nie ergeben hat....mir ist ein SUB gewachsen. Und ich suche immer noch den oder die Schuldige!!!!! :detektiv: :kopfkratz:

Ich hab da so nen kleinen Verdacht...  :wieher:

Ich re-reade übrigens kaum, muss auch meinen SUB abbauen und dann gibts immer so viele neue Bücher, die mich anlachen.

LG, Mobi

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2009, 18:16:26 »
Hi Carola,
Um Australien mach ich einen Lesebogen, weiß aber immer noch nicht warum.
hast Du was gegen den Kontinent oder das Land?

Zitat von: DG7NCA
Was sich bei mir bis in den Juni 2008 noch nie ergeben hat....mir ist ein SUB gewachsen. Und ich suche immer noch den oder die Schuldige!!!!! :detektiv: :kopfkratz:
*gg*

Wenn ich es mir recht überlege, hab ich eigentlich schon seit langer Zeit einen SUB, und hatte ihn schon lange bevor ich den Begriff überhaupt kannte...  :umfall: (Nur lagen da zu Anfang nicht immer Romane drauf... :->)
--------------

Ach so, was re-reads angeht: Da fällt mir im Augenblick nichts ein. Ich müsste doch auch eher mal meinen SUB abbauen, und nicht immer nur aufbauen...

:winken:
Hans
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 18:19:13 von Hans »
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4065
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 18:56:18 »
Hans,

weder gegen den Kontinent noch das Lan oder sonstwas von Down under....im Gegenteil Tierwelt Aborigines höchst interessant.
Nur die Romane dazu ...bisher zwei gelesen, drei angefangen und jeder war.....nunja, nix für mich.
Also es hat mich noch nicht gepackt das Australienfieber. Wahrscheinlich wenn der Hype vorbei ist werde ich die Dinger dann verschlingen.

Irgendwie habe ich jedenfalls eine mittlere Abneigung...unbegründeter Art.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2009, 19:33:32 »
Abend!

Also ich lese ab und an ein Jamie und Clair-Buch.  Wenn ich so überhaupt net weiß, für was ich mich entscheiden soll.
Möchte alle wieder lesen, bevor der 7te Teil rauskommt.  (Obwohl, bei meiner ungeheuerlichen Lesegeschwindigkeit hätte ich da wohl schon vorigen Sommer anfangen sollen  :kopfkratz: :->)
Und eigentlich hab ich seit ich hier bei Euch bin, keine "Ich weiß jetzt nich was"-Phasen mehr.

Aber  "Rosehill" von Susanna Kearsley würd mich wieder mal reizen.
"Schwarze Frau vom Nil"  von Brigitte Riebe
"Das Paradies"  von Barbara Wood

Fällt mir so ins Auge, wenn ich in mein Regal blicke

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4845
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2009, 21:06:38 »
Hallo Steffi!

Ich hab so einige Bücher oder Serien, die ich immer mal wieder re-reade und dann ist es schon einige male jetzt passiert, dass hier eine LR war und ich daraufhin ein Buch noch mal in die Hand genommen hab.

Die Kandidaten, die immer mal wieder - auch zum x-ten mal - wieder gelesen werden sind:
Jamie&Claire, Darkover von MZB, Pern von Anne McCaffrey, Herr der Ringe und Der kl. Hobbit, Belgariade und die Bücher, die da noch dazugehören.
Ach ja, und mit den Kindern re-reade ich neuerdings immer mal wieder alte Kinderbücher von mir (Blitz z.B. *g*).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3155
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 21:38:57 »
Hi Christiane,
Belgariade und die Bücher, die da noch dazugehören.
davon hab ich die erste Saga hier stehen...  :rollen:

Zitat von: Christiane
Ach ja, und mit den Kindern re-reade ich neuerdings immer mal wieder alte Kinderbücher von mir (Blitz z.B. *g*).
:hmschild: also re-readen wohl nur die wenigsten. Ich hab mir vor ein paar Jahren mal vorgenommen, so einige Bücher überhaupt erst mal zu lesen, weil ich bisher nur die Bearbeitungen für's Fernsehen kenne. Zum Beispiel Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste oder Pippi Langstrumpf durch die Verfilmungen mit Inger Nilsson. Aber sehr weit bin ich mit dem Umsetzen dieses Vorsatzes noch nicht gekommen... :wah:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Katha

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 08:40:50 »
Hallo Steffi,

Zitat von: Steffi
Barbara Wood: Rote Sonne, schwarzes Land

Ich liebe dieses Buch!!!! 1998 während meines Kenia Urlaubes habe ich das Buch geschenkt bekommen.

Bis jetzt habe ich es so 3 oder 4 mal gelesen und ich bin jedesmal unausstehlich zu meinen Mitmenschen gewesen sobald ich es in den Händen habe, ist jetzt aber bestimmt auch schon fast 5 Jahre her das ich es gelesen hab.

LG Katha

"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2009, 09:24:37 »
Huhu Steffi,

spontan fallen mir folgende Reihen oder Bücher ein, weil die immer gehen und mich jederzeit aus einer Leseflaute rausreißen können:

alles von Rebecca Gablé
die Uralte-Metropole-Reihe von Christoph Marzi (das kann ich vermutlich nicht oft genug lesen  :->)
die Tochter-Bücher von Elizabeth Haydon

Und was bei Dir auf der Liste war, das Buch von Barbara Wood (Rote Sonne, schwarzes Land), das würde ich auch noch mal lesen, das war soooo toll!

Aber letztlich ist RUB-Abbau angesagt und net so viel Re-Read. Wirklich geplant ist für mich nur
"Sturmzeit" (weil ich Band 2 und 3 noch nicht gelesen hab), "Tintenblut" (weil "Tintentod" noch wartet) und ggf. noch "Das zweite königreich" von Gablé als Einstimmung für ihren neuen Roman.

lg  :-B
kathrin
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2009, 10:07:17 »
Herrje, da weiss ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll... Harry Potter steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, "The Order of the Phoenix" liegt sogar schon seit geraumer Zeit fast regelwidrig auf dem "dringenden SUB", weil auch die DVD neben dem DVD-Player liegt, ungesehen, weil ich es erst nochmal lesen muss. Dann ist da noch die Hälfte der Blitz-Reihe (@Christiane: *g*). Darren Shan. Wenn ich mir Somnia kaufe, die ersten drei Marzis. Und bestimmt noch tausend alte Freunde, die mir gerade nicht einfallen. Oh, doch, noch zwei der Highlights des letzten Jahres, die ich am liebsten kaum dass ich fertig war nochmal gelesen hätte: "Horse Heaven" und "Handbuch Pferdeburteilung". Und von Jane Smiley auch "Moo", weil ich dem damals als Teenager nicht gerecht geworden bin, wie ich nach "Horse Heaven" glaube. Aber es gibt immer so viele neue Bücher, die lauter "Lies mich!!!" schreien...  :rollen:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Lotte

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 240
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #11 am: 05. Januar 2009, 12:03:15 »
Hallo!

Erstmal muß ich euch gestehen, dass ich in meinem Leben erst ein einziges Buch zweimal gelesen habe, bevor ich mich weiter äußere *lach* Das kam auch nur, weil ich mit "Kates Geheimnis" von Brenda Joyce von meiner Freundin geliehen habe (damit mein Schrank nicht platzt *g*). Ich fand das richtig klasse! Dann gab es bei Weltbild von Brenda Joyce einen Doppelband, der so günstig war, dass ich zuschlagen mußte. Nun wollte ich das Buch ja nicht in der Mitte beginnen mit "Lanas Schuld", sondern hab nochmal "Kates Geheimnis" gelesen. Ich kann beide Bücher nur wärmstens empfehlen!

Warum ich sonst nicht re-reade? Weil ich wenig Zeit habe und mein SUB durch das Forum enorm gewachsen ist. Ich denke, ich werde beim SUB-Wettbewerb in diesem Jahr mitmachen, denn erstmal hab ich leider jede Menge Zeit. Gekauft habe ich im letzten Jahr 40 Bücher und 5 geschenkt bekommen.

Was ich aber auf jeden Fall nochmal lesen werde, nachdem der SUB reduziert wurde, ist die Marzi-Trilogie: "Lycidas", "Lilith" und "Lumen". Die finde ich so schön, aber auch etwas anstrengend zu überblicken. Also zum besseren Verständnis der Dinge.

Und wenn ich gar keinen SUB mehr haben sollte, dann werde ich die Francesca Cahill-Reihe von Brenda Joyce nochmal lesen. Die ist einfach so schön... Und die Werke der Barbara Wood könnte ich auch nochmal rauskramen...

Okay, ich denke, ich bin für die nächsten Jahre versorgt  :->

Liebe Grüße, Lotte!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #12 am: 05. Januar 2009, 13:46:43 »
Hallo Steffi,
also beim mir ist auch mal als aller erstes Wohl SUB-Abbau anvisiert bevor ich re-reade. Aber ich hab trotzdem welche die ich irgendwann nochmal lesen möchte und zwar "Lycidas" und "Lilith" von Marzi, weil ich "Lumen" nie fertig gelesen habe (schwangerschaftsbedingt) und das möchte ich dieses Jahr noch schaffen!
Dann würde ich auch gerne nochmal von Rebecca Gable "Der König der purpurnen Stadt" und "Das zweite Königreich" und auch "Die Siedler von Catan" lesen, weil das schon so lange her ist und es doch immer wieder toll ist. Die Frage ist, ob ich dieses Jahr schaffe  :kopfkratz: Sonst würde ich gerne irgendwann nochmal die Jane Rizzoli/ Maura Isles Reihe re-readen, die ist auch sooooooo toll! Sonst re-reade ich vielleicht irgendwann LiRos die toll waren (besonders Penelope Williamson), wenn ich mal im Lese-oder Stimmungstief bin. Aber grade bin ich ja voll auf dem Paranormalen-Trip und will da ganz viel lesen  :flirt:

Liebe Grüße,
Meilke
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Steffi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3433
    • Buchrebellin
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #13 am: 05. Januar 2009, 23:17:33 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte natürlich selbst auch eher ungelesene Bücher lesen. Meine Frage zielte auch nicht unbedingt darauf etwas davon in nächster Zeit lesen zu wollen.

Mir sind selbst übrigens noch zwei Reihen eingefallen:
Anne auf Green Gable
Als die Tiere den Wald verließen

Manchmal muss ich aber auch etwas re-readen. Ist doch schön zu liebgewonnen Geschichten oder Figuren zurückzukehren.

@Meike - Hast Du den Vorschlag zu "Der König der purpurnen Stadt" schon entdeckt im Leserundenforum? *GG*

Marzi will ich auch lesen - das subbt immer noch. Aber da warte ich mal, bis Kathrin mal wieder Lust drauf hat. Das Gleiche gilt für Haydon.  :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Tom Mullen: Darktown

            als nächstes auf dem SUB
Gabriel Tallent: Mein Ein und Alles


Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Was würdet Ihr gerne noch mal lesen?
« Antwort #14 am: 06. Januar 2009, 10:18:28 »
Hey Steffi, Du Hase,

also Marzi lese ich frühestens im Herbst wieder, aber ich glaub nicht in 2009, ich hab doch grad ein Re-Read hinter mir und lese aktuell noch "Somnia". Haydon...ja, das könnte ggf. bald wieder gehen  :-> Ich müsste nur Zeit dazu haben :->

lg
kathrin
Rock the Night!