SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming

  • 114 Antworten
  • 32115 Aufrufe

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3993
SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« am: 20. Oktober 2009, 13:37:25 »
Huhu Leute,

ich bin zwar recht früh dran, aber ich gehe davon aus, dass wir wieder einen SUB-Wettbewerb machen, oder? Ich zumindest will, und wenn es nur zum Listenmachen ist :->

Ich würde vorschlagen, dass wir wieder einen Basiswettbewerb machen, der einfach nur aus fünf Büchern aus dem aktuellen SUB-Büchern besteht mit folgenden Pflicht-Bedingungen:
- es darf noch keine LR zu dem Buch geplant sein
- das Buch muss sich 31.12.2009 (bzw bis zum Festlegen der Bücher) auch wirklich bereits auf dem SUB befinden


Alle weiteren Regeln/ Bedingungen würde ich wieder als freiwillige Regeln sehen. Wer also bei der Auswahl seiner Wettbewerbsbücher noch ein paar weitere Bedingungen erfüllen will (nennen wir das doch einfach "SUB-Wettbewerb für "Fortgeschrittene" (wenn sich damit niemand auf dei Füße getreten fühlt  :->), der kann sich hier aus den folgenden Regeln noch welche aussuchen. Meiner Meinung nach sollten dann aber drei dieser freiwilligen Zusatzregeln erfüllt sein, welche kann jeder selbst entscheiden:

Hier die Auflistung der alten Ideen für weitere (freiwillige) Zusatzregeln
- dickes Buch (800 Seiten und mehr)
- mind. 3 verschiedene Genres
- zwei mal Autor und zwei mal Autorin
- jemand anderes sucht für uns ein Buch aus (wobei die Frage ist, ob man selbst 5 vorgibt, aus denen dann ausgewählt wird, oder ob man den kompletten SUB postet)
- Buch liegt schon mind. 5 Jahre im SUB
- Buch für das es bislang hier noch keine Rezi gab
- Buch, für das es schon mehrere Rezis gibt
- Buch mit bestimmter Coverfarbe (neue Farbe für 1. HJ 2010)
- Buch auf dessen Cover ein Tier ist (es dürfen auch Fabelwesen wie Drache, Einhörner etc. sein)
- komplette Fremdbestimmung der Wettbewerbsbücher
- ein Hörbuch
- Autoren in alphabethischer Reihenfolge
- Gesamtseitenanzahl der Wettbewerbsbücher mindestens 2500
- Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
- ungelesenes Buch aus den letzten (beiden) SUB-Wettbewerben
- fremdsprachiges Buch
- erster Band einer neuen Serie
- Klassiker
- ein "Die …in"-Buch
- ein "In-Themen"-Buch (Vampire, Werwölfe, Hebammen, Heilerinnen etc.)
- ein Buch mit einem Eigennamen im Titel (Hood, Riemenschneider, Maria Magdalena…)
- ein Buch mit Natur im Buchtitel (Schnee, Wald, Wind, Fuchs...)
- Buch auf dessen Cover ein Gebäude ist
- ein Buch, dass außerhalb Europas spielt (real existierendes Land)
- ein Buch, dass in einem bestimmten Land spielt (real existierendes Land) --> müssten wir noch bestimmen

weitere Bedingungen? Oder wollen wir die Bedingungen mal ändern? Ich werde den Eingangs-Thread mit Euren Vorschlägen aktualisieren  :->

Ich würde so gerne schon wieder anfangen mir Listen zu machen oder zumindest Gedanken über mögliche Listen machen  :->

lg
kathrin
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 16:10:16 von Kathrin »
Rock the Night!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3152
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2009, 21:23:34 »
Hallo!

SUPER!!! Endlich kann ich wieder mitreden und mitmachen.
Werd gleich malin mich gehen und überlegen....  :kopfkratz:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2009, 21:57:08 »
Hallo ihr Lieben,

ich mache natürlich auch wieder mit, allerdings kann ich erst nach dem Umzug wieder fleißig Listen basteln...

LG, Mobi

Offline Susanne

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2396
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2009, 10:57:30 »
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin bestimmt auch wieder dabei. Auch wenn ich von meinem aktuellen Wettbewerbsbüchern noch kein einziges gelesen habe  :rotwerd:. Aber das Aussuchen macht so viel Spaß.

Was ist denn ein "Die ..in" Buch? Soll der Titel mit die beginnen und auf -in enden (Susanne gerade ein wenig auf der Leitung hockt).

Wie wäre es denn als Motiv diesmal mit einem Gebäude auf dem Cover?

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3993
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2009, 12:21:15 »
@Susanne: "Gebäude-Cover" hab ich oben in die Liste übernommen. Und ja ein "Die...in"-Buch ist so was die "Die Königsmacherin" oder "Die Bücherdiebin" oder "Die Silberschmiedin".

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3993
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 16:09:54 »
Hab mir auch noch zwei weitere (freiwillige) Kriterien überlegt:

- ein Buch, dass außerhalb Europas spielt (real existierendes Land)
- ein Buch, dass in einem bestimmten Land spielt (real existierendes Land) --> müssten wir noch bestimmen

Ich ergänze das mal oben in der Liste, die immer länger wird :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Schnecke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2009, 22:15:20 »
Hi,

ich wünsche euch viiiiel Spass und @ Kathrin, super Auswahlkriterien

nachdem ich aber jämmerlich versagt habe beim aktuellen SUB-Wettbewerb, wird das mein erstes und letztes Mal sein.
Scheinbar kann ich mir nicht vorschreiben, was ich lesen soll, es kommt immer was dazwischen.

LG
Schnecke

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1669
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2009, 23:16:16 »
Hallo,

es macht mir immer viel Spaß Bücher für einen Sub-Wettbewerb rauszusuchen. Deshalb werde ich mal mein Glück versuchen. Aber vielleicht sollte ich mich dann vorerst mit der Planung von Leserunden zurückhalten.

LG, Aurian

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3993
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2009, 08:16:16 »
es macht mir immer viel Spaß Bücher für einen Sub-Wettbewerb rauszusuchen. Deshalb werde ich mal mein Glück versuchen. Aber vielleicht sollte ich mich dann vorerst mit der Planung von Leserunden zurückhalten.
Ich hab mir das für nächstes Jahr ganz fest vorgenommen. Grundsätzlich machen mir LR ja nach wie vor Spaß, aber es wird mir allmählich zu viel. Der SUB-Wettwerb jetzt hat total drunter gelitten und dabei hätte ich alle Bücher (bis auf das von MInette Walters, da wollte ich irgendwie nicht so ran) total interessiert. Aber gut, ich hab noch Hoffnung, dass ich das ein oder andere Buch bis 2010 gelesen bekomme. 

Eigentlich wäre ich auch grad an meinem zweiten Wettbewerbsbuch dran, dummerweise hab ich mich gestern morgen im Regal vergriffen und hab anstelle des Walters-Krimis "Nacht über den Wassern" von Ken Follett rausgeholt. Und da ich das erst im Zug auf dem weg zu Arbeit festgestellt hatte und kein neues BUch in FFM kaufen wollte, aber ja irgendwie die Zugfahrten gestern (immerhin sind das insgesamt 2 Std) lesenderweise verbringen wollte, hab ich halt den Follett angefangen und werde ihn wohl auch durchlesen. Gestern war ich ja total sauer auf mich und meine eigene Blödheit, zumal ich auf den Follett (ähnlich wie auf den Walters) keine Lust hatte, aber allmählich arrangiere ich mich mit dem Buch.

Meine Listen für Euch zum Auswählen meiner Wettbewerbsbücher gibt's vermutlich dann im November oder so.

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1328
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2009, 11:56:45 »
Mal sehen ob ich noch mal mitmache, ich schaffe es je eh wieder nicht  :->

Katrin

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2009, 17:37:37 »
Schön, dass hier schon für nächstes Jahr geplant wird, da wär ich dann gern wieder dabei. Und da in's erste Halbjahr ja auch zwei Monate vorlesungsfreie Zeit fallen ( da muss ich ja nur zwei Hausarbeiten schreiben und tausend Kanji wiederholen...  :->) habe ich vielleicht sogar eine Cahnce, mal wieder was zu erreichen. Mein SUB fängt so oder so an, mein Leben zu überwuchern, aber das konntet Ihr Euch wahrscheinlich auch denken, ohne viel von mir zu hören.  :rollen:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3993
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2009, 08:54:26 »
Aaaaach, ich halt's jetzt grad nicht aus, will Liste machen! Kommt, sucht mir schon mal das erste Buch aus. Ich fang mal mit den "Die ...in"-Büchern an.

Berger, Frederik: Die Provencalin
Gregory, Philippa: Die Schwester der Königin (ist auch ein Die...-in Buch, fängt so an und hört so auf  :->)
Kempff, Martina: Die Königsmacherin
Mielke, Thomas: Die Kaiserin
Sauer, Beate: Die Buchmalerin
Vreeland, Susan: Die Malerin

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2009, 13:03:19 »
Hi Kathrin,

dann suche ich dir die Schwester der Königin aus, das hat mir echt gut gefallen! Ich finde auch, dass das in die Kategorie passt...  :->

LG, Mobi

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3993
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2009, 15:38:28 »
Super, danke Mobi! Da ich grad in Listenlaune bin, mach ich auch gleich weiter und setz Euch hier die verbliebenen Wettbewerbsbücher aus 2008 und dem ersten Halbjahr 2009 zur Auswahl rein (zweites Halbjahr 2009 hab ich noch Ziele :->)

Übrig sein dürften noch:
Barnhardt, Wilton: Der 13. Apostel
Gercke, Stefanie: Ein Land das Himmel heißt

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB-Wettbewerb 1. Halbjahr 2010 - Brainstorming
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2009, 21:30:16 »
Hallo Kathrin,
dann such ich dir das Buch von Stefanie Gercke "Ein Land das Himmel heißt" aus.

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton