Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung

  • 41 Antworten
  • 14690 Aufrufe

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2352
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #15 am: 05. März 2008, 17:28:22 »
Hallo zusammen,

zuerst @ Mobi,
Das ist ja richtig gemein mit dem ersten Satz aus dem Buch "Die Stadt der träumenden Bücher", das Buch fängt ja schon richtig pfiffig.... an und schon ist es auf meiner Amazon liste! :rollen:

Nun zu dem ersten Satz aus meinem aktuellen Buch, welches ich jetzt zum zweiten mal lese (quasi als Lückenbüßer zwischen zwei LR  :-) )

Zitat
"Das sieht dem Bengel ähnlich", knurrte Richard de Bury "Wo bleibt er nur?"
Der alternde Gelehrte zog seinen feinen Wollmantel fester um sich und warf einen nervösen Blick zur schwarzen Burgmauer hinauf, an deren Fuß der kalte Hebstwind besonders schneidend zu pfeifen schien.

Der König der purpurnen Stadt von Rebecca Gable`!

Dieses Buch finde ich so gut, dass ich es jetzt unbedingt noch einmal lesen wollte. :->

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #16 am: 05. März 2008, 18:26:52 »
@Annette:
Sorry, das ist nicht der erste Satz, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Das ist mitten aus dem Buch, ich dachte, das passt auch in diesen Thread, einfach als Zitat. Das Buch ist aber trotzdem toll, also gerade richtig auf deiner Amazonliste!
Der König der purpurnen Stadt hat mir auch super gefallen, viel Spaß damit..

LG, Mobi

Offline Threepwood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #17 am: 06. März 2008, 17:40:04 »
Zitat
"Ich habe Generationen kommen und gehen und Männer, die einst jung waren, an Altersschwäche sterben sehen, Mädchen. Ich weiß nicht, was du im Schilde führst, aber eins weiß ich: Es wird im Chaos enden. Für ihn und für dich."
Steinerweicher verstummte und saß unmenschlich ruhig da. Zornig sah sie in seines breites, gelassenes Gesicht und machte eine herausfordernde Gebärde.
"Ist das eine Drohung?", fragte sie.
Der Andat drehte den Kopf einmal nach links und einmal nach rechts und saß dann wieder so reglos da, als habe er sich seit Urzeiten nicht gerührt. Als er erneut etwas sagte, ließ seine Stimme Idaan beinahe zusammenfahren.
"Das ist ein Segen", sagte er.

Aus dem "Winter des Verrats" von Daniel Abraham. Sehr stark zu empfehlen, auch wenn man vorher den "Sommer der Zwietracht" gelesen haben sollte, der ebenso gut ist. Melancholische Grundstimmung, zwischenmenschliches Scheitern mit großem politischen Rahmen.


Gruß,

Threepwood
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 23:20:19 von Threepwood »

Offline Threepwood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #18 am: 27. März 2008, 23:57:41 »
Zitat
"Things would probably have been far simpler for you if you'd had me strangled, after all."
"You read my mind." But it is far too late now, I did a good thing, and so, of course, there is a price to be paid.

Last Argument of Kings von Joe Abercrombie

Offline Threepwood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #19 am: 29. März 2008, 01:32:17 »
Zitat
And so, it seems, I survive. Again. Glokta raised his eyebrows. Perhaps the trick is not wanting to.

Gleiches Buch.

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4068
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #20 am: 14. April 2008, 21:37:17 »
Guten Abend,

hier kommt mein Abschluß-Abschnitt von "ROT" Nora Roberts.

ich poste ihn hier weils am Ende so schöööön ausging, und ich mir doch glatt ein Rühr-Tränchen verdrücken musste. :zwinker:

..... Sie lachte und küsste ihn mit all der Wärme und der Liebe von sechzig Jahren Ehe.
"Das ist unsere Ewigkeit, Moira", sagte er und wies auf ihre Enkel und Urenkel. "Dort ist unsere Ewigkeit."
Hand in Hand gingen sie durch das weiche Sonnenlicht. Zwar waren ihre Schritte langsam und gemessen, aber sie gingen durch die Höfe und die Gärten hinaus durch die Tore, während hinter ihnen der fröhliche Lärm der spielenden Kinder erschallte.
Hoch oben auf den Schlosszinnen flatterten die drei Symbole von Geall, der Claddaugh, der Drache und die Sonne - Gold auf weiß.


hach war das lieb...

Na Neugierig?...

Gruß
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #21 am: 22. Juni 2008, 15:29:03 »
Hier habe ich ein schönes, aus meinem aktuellen "Dauntless" von Jack Campbell.

Held Geary läßt seine Flotte gerade ein Manöver üben, aber manche Schiffe versuchen dabei, sich vorzudrängen und andere Schiffe beiseitezuschubsen. Geary versucht es mit Humor:

Zitat
"Audacious, be advised that if you are attempting to to mate with Resolution, you might try buying her a few drinks first."
Off to one side, Geary heard Captain Desjani almost choke on her coffee. ...

Audacious zieht sich kommentarlos zurück und Resolution meldet:
Zitat
"Alliance battle cruiser Resolution wishes to report that her virtue remains intact."

Beide Zitate: Jack Campbell, Dauntless, S. 223

 :-)

Offline Angua

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 208
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #22 am: 22. Juni 2008, 20:30:20 »
Ach Grisel, jetzt mach mir doch nicht noch mehr Lust auf die Bücher. Aber erst les ich Scalzi zu Ende!! :-)
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #23 am: 22. Juni 2008, 20:46:35 »
Och, war die einzige wirklich lustige Stelle.  :->

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #24 am: 21. Juli 2008, 19:20:16 »
Hallo!

Ich habe heute ein echt geniales Buch angefangen, nennt sich 'The Tough Guide to Fantasyland' von Diana Wynne Jones. Kennt das jemand?
Es ist wie ein Lexikon, in dem die wichtigsten Fantasybegriffe erklärt werden. Dabei nimmt es alle gängigen Klischees auf die Schippe.

Zitat
Bread is quite well known in Fantasyland, but you will seldom get much of it and it will never be fresh. You might be given some to sop up your stew in an inn of an evening, but in the morning, just as the day's baking should be ready, the Rules state that you will make a hurried departure, having time to grab up only a piece of stale loaf and a hunk of cheese.

Kennt ihr ein Fantasybuch, in dem es frisches Brot zu essen gibt?  :-)

LG, Mobi

Offline illy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • minä rakastan kirjoja
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #25 am: 21. Juli 2008, 19:57:18 »
Der "Guide" ist wirklich klasse, die nächsten paar Bücher danach habe ich auf all diese Details geachtet.  :->

illy

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #26 am: 22. Juli 2008, 09:06:20 »
Ja das wird mir wahrscheinlich auch so gehen, kann man auch garnicht anders. Echt total lustig und vor allem Sachen, die total logisch sind, aber über die man sich nie Gedanken macht...

LG, Mobi

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #27 am: 22. Juli 2008, 15:44:56 »
Hab frisches Brot gefunden  :->

Zitat
Vixen was given a generous bowl of
last night's stew, while Cook insisted on fixing me six rashers of
thick-cut bacon on the warm crust of the day's first baking of
bread.

Aus Robin Hobb, Assassin's Apprentice

Ist aber wirklich die Ausnahme, nicht die Regel. Ich glaub, den Tough Guide brauch ich auch, ich mag Diana Wynne Jones eh.

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #28 am: 23. Juli 2008, 16:24:42 »
Diana Wynne Jones kannte ich vorher garnicht, aber der Tough Guide ist echt genial... Dein Zitat ist gut, bestätigt aber gleich wieder ein anderes Klischee: Stew!

Hier noch eine lustige Definition:

Zitat
Common Cold. This is one of many viral nuisances not present. You can get as wet, cold and tired as you like, and still not catch cold. But see Plague.

 :-) Ich find das Buch echt super!


Offline Angua

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 208
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #29 am: 24. Juli 2008, 12:55:54 »
Mehr davon!!! :) Das mit dem Brot erinnerte mich jetzt an das Zwergenbrot aus der Scheibenwelt, ich zitiere (aus http://en.wikipedia.org/wiki/Dwarfs_(Discworld)):

Zitat
Bread is also a significant part of dwarf culture throughout the Disc. Dwarf bread is like hardtack, only more so; its properties are a parody of Middle-earth cram and lembas. It will enable you to survive for days (by making you realise you are surrounded by things that look more edible) and never goes stale, possibly because it was always stale. Its primary use is as a weapon (although it is also used as a kind of currency), and it is made in many different types. These include boomerang biscuits, drop scones (a reference to real drop-scones) and close-combat crumpets. Reportedly the process of "forging" a loaf of dwarf bread includes gravel as part of the recipe, and kitty litter is apparently a preferred seasoning.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child