Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung

  • 41 Antworten
  • 14460 Aufrufe

Online Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4626
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #30 am: 24. Juli 2008, 14:05:07 »
Hallo Mobi!

Kennt ihr ein Fantasybuch, in dem es frisches Brot zu essen gibt?  :-)

Dein Buch kenn ich nicht. Aber zu Deiner Frage ist mir sofort die Belgariade von David Eddings eingefallen. Kennst Du die Serie? Wenn Polgara mit von der Partie ist gibt es egal in welcher Lebenslage fantastisches Essen und sicher auch frisches Brot. (Auch wenn ich jetzt zu faul bin um ein Zitat rauszusuchen  :rotwerd:).
Aber im allgemeinen hast Du schon recht - die armen Helden haben da meist wirklich nichts zu lachen. Kulinarisch gibt so ein Fantasy selten was her  :-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #31 am: 24. Juli 2008, 14:40:55 »
In "Castle of Wizardry" gibt's frisches Brot:

Zitat
Garion's attention, however, moved
immediately to the large, covered silver tray sitting on the table
by the fireplace. His nose recognized sausage and warm,
fresh-baked bread-and butter-there was definitely butter
involved somewhere on that tray. His stomach began to speak
to him in a loud voice.

Und in "Magician's Gambit" den unvermeidlichen Stew- nicht ganz mit Zwergenbrot, aber fast:

Zitat
The twins hurried across to the dwarf Beldin, carrying a large
plate of steaming stew and a huge tankard. The ugly man
looked curiously at the plate, then casually dumped the stew
on the ground and tossed the plate away. "Doesn't smell too
bad." He squatted and began to stuff the food into his mouth
with both hands, pausing only now and then to spit out some
of the larger pebbles that clung to the chunks of meat. When
he had finished, he swilled down the contents of the tankard,
belched thunderously, and sat back, scratching at his matted
hair with gravy-smeared fingers. "Let's get down to business,"
he said.

 :wieher:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #32 am: 10. September 2008, 20:44:07 »
"Poor Seregil was devastated. I saw him brought to tears just trying to light a candle. Then there was the time he turned himself into a brick."
Lynn Flewelling, Luck in the shadows, p. 198

:-)

Ich freue mich schon auf die beleidigten Hühner und Seregil als Otter.

PS: Keine Ahnung warum, aber man läßt mich weder zitieren, noch Smileys verwenden. Doch Smileys, aber händisch.

Offline Angua

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 208
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #33 am: 10. September 2008, 21:06:47 »
Beleidigte Hühner? Und war nicht Alec die Otter?

*wink*
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #34 am: 10. September 2008, 21:33:32 »
Der Otter- die Otter ist eine Schlange. Und war Alec nicht... ein Hirsch?  :kopfkratz: Oder bin ich jetzt bei Harry Potter?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #35 am: 11. September 2008, 19:00:36 »
Genau, Alec ist der Hirsch und Seregil der Otter. Die Szene ist zu köstlich, da sieht man den seregilschen Otter förmlich vor sich. Das mit den Hühnern kommt irgendwann später. Einer der Schutzsprüche in Seregils Haus heißt übersetzt "Deine Großmutter beleidigt die Hühner", zumindest in der deutschen Fassung, die ich damals gelesen habe. Darüber habe ich mich zerkugelt, weil es so schön sinnfrei ist. Mal sehen, wie das auf Englisch klingt.

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #36 am: 11. September 2008, 21:15:07 »
An die beleidigten Hühner kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl ich nur den ersten Band auf Englisch gelesen hab.  :kopfkratz: Aber ein Reread steht an wegen des "neuen" (wieso bestellt man Bücher vor, bloß damit sie auf den SUB wandern?  :hau: Aber für manche Bücher braucht man halt doch die nötige Muße)- und dann werd ich sie nicht verpassen, die Hühner!  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #37 am: 14. September 2008, 18:31:42 »
Bin immer noch bei "Luck in the shadows" und den Hühnern noch nicht begegnet. Ob ich mir das eingebildet habe?  :kopfkratz:
Allerdings hatte Seregil auch noch keine Gelegenheit, Alec in die Feinheiten der Verteidigung seines Hauses einzuweihen.

Apropos. Die Stelle, wo er ihn dazu bringt, in sein eigenes Lord-Haus einzubrechen ist auch zu köstlich. Armer Alec.

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #38 am: 20. September 2008, 12:07:28 »
Na endlich!
Zitat
The command for the glyph at the base of the stairs was [Faiebrabbel]. "Your grandmother insults the chickens."
L. Flewelling/Stalking Darkness, S. 143

 :-)

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #39 am: 04. September 2013, 16:41:51 »
Hihi, den Thread hatt ich ganz vergessen... Nachdem wir uns so einig waren, dass Fantasy-Helden kulinarisch nix zu lachen haben, was sagt Ihr denn dazu?

[isbn]9780345534491[/isbn]

(Und danke noch für die Hühner, Grisel!  :-> )
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #40 am: 04. September 2013, 20:31:19 »
(Und danke noch für die Hühner, Grisel!  :-> )

Das hatte ich ja komplett vergessen!  :->

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3150
Re: Kleine Schatzkiste: Zitatesammlung
« Antwort #41 am: 04. September 2013, 22:38:45 »
Hihi, den Thread hatt ich ganz vergessen... Nachdem wir uns so einig waren, dass Fantasy-Helden kulinarisch nix zu lachen haben, was sagt Ihr denn dazu?

[isbn]9780345534491[/isbn]


Ist ja irre!  :umfall: - aber 'ne coole Idee.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten