SUB-Wettbewerb 2013 ???

  • 158 Antworten
  • 41829 Aufrufe

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #135 am: 22. August 2013, 20:57:45 »
Ich kenn mich bei Hunden leider so gut wie gar nicht aus.  :rotwerd: Aber ich glaub schon, dass vieles anders ist. Blond z.B. ist beim Pferd rezessiv zu rot (Fuchs) und, wenn doppelt vorhanden, fast weiss. Allerdings gibt's ein Scheckgen, dass mit Taubheit gekoppelt ist- aber im Gegensatz zu anderen Scheckgenen, die viel näher rankommen optisch, so gar nicht wie Merle aussieht... Wenn sie irgendwann mal wirklich wissen, wie die Gene in der Embryonalentwicklung und Physiologie, also, was zwischen Gen und Erscheinungsbild alles passiert, tun sich bestimmt viele Parallelen auf. Naja, und viele gibt's bestimmt jetzt schon, aber wie gesagt, bei Hunden weiß ich viel zu wenig, um sie zu sehen.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6343
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #136 am: 22. August 2013, 21:45:35 »
Das ist ein Steckenpferd von Kabas Züchterin und auf ihrer HP hat sie eine für die Praxis recht brauchbare Kurzfassung zur Hundefarbgenetik. Guckst Du hier:

http://www.buntepudel.de/  und gehst dann auf 'Farbgenetik'
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #137 am: 22. August 2013, 22:13:04 »
Ah, dann sehe ich doch gleich mehr Parallelen... :)

Vergrauen oder Ergrauen- eins entspricht auf jeden Fall dem Schimmel, das andere dann evtl. der Stichelhaarigkeit. Rot und Schwarz verhalten sich genau wie beim Pferd und zu Rot gibt es anscheinend auch einen Aufheller, wie beim Pferd Palomino... Aber der muss anders funktionieren, sonst hätten wir ja nur noch weisse Goldies...  :->  -- Danke für die Seite! Muss ich mich vielleicht doch mal genauer mit befassen. Es gibt bloß schon beim Pferd so viel, was ich noch nicht kapier, was zum Teil auch noch gar nicht richtig erforscht ist- da noch eine Art dazuzunehmen, da fühl ich mich überfordert.  :rollen:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6343
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #138 am: 22. August 2013, 22:25:31 »
Das geht mir bei den Hunden genauso und hat mich immer abgeschreckt. Aber Andrea hat das für den Anfang echt toll zusammengefaßt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4989
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #139 am: 23. August 2013, 08:32:39 »
Hey Wing, ich hab immerhin schon vier meiner Bücher gelesen...wann ich Buch 5 angehe, weiß ich noch nicht. Ist mir grad nicht nach  :-> Ich will mehr von Ju Honisch oder George R.R. Martin lesen, nicht so'n komischen Liebesgeschichtsgedöns... :->
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #140 am: 23. August 2013, 13:07:20 »
"Liebesgeschichtengedöns"...  :wieher:

Na, da bin ich ja gespannt, ob dich noch rechtzeitig die Lust auf dein letztes Buch überkommt. Aber Rezis hast du auch noch keine geschrieben, oder? Dann bestünde ja direkt noch eine Chance, zu gewinnen, obwohl ich dem Feld so weit hinterherlese...  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4989
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #141 am: 23. August 2013, 14:32:39 »
*hrmg* Rezis...erinnere mich nicht daran. Da hatte ich doch tatsächlich langsam wieder damit aufgeholt und vor ein paar Wochen mal ein paar geschrieben und jetzt komme ich wieder zu gar nix. Nee, es gibt noch keine einzige Rezi zu meinen Wettbewerbsbüchern, irgendwann bestimmt, aber vielleicht erst in 5 Jahren oder so... :gr: Bevor ich das erste Wettbewerbsbuch rezensiere muss ich erst noch 3 andere machen...schön langsam nach und nach ein Buch nach dem anderen abarbeiten. Wäre natürlich die perfekte Ausrede um morgen nicht Rasenmähen zu müssen, aber ich fürchte, das muss ich jetzt doch langsam mal wieder tun und Brombeeren abmachen und Birnen und so...
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #142 am: 23. August 2013, 14:41:27 »
In fünf Jahren wüsst ich glaub schon gar nicht mehr, was ich da gelesen hab.  :respekt3:

Und Garten geht natürlich vor. SUBs können zwar auch mal ein Zimmer zuwuchern, aber da mosern die Nachbarn wenigstens nicht. Und Rezis werden im Gegensatz zu Brombeeren und Birnen auf jeden Fall nicht schlecht. Vor allem noch ungeschriebene nicht. :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4989
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #143 am: 26. August 2013, 08:38:38 »
Doch, was ich vor fünf Jahren gelesen habe, könnte ich mit wenigen Klicks sagen, wozu führe ich sonst mein schönes Listchen...das mit den Rezis ist schon schwerer und es wird auch keine fünf Jahre dauern...Vielleicht sollte ich meine Liste von 17 ausstehenden Rezis mal von hinten aufrollen, denn irgendwie habe ich das dringende Bedürfnis (aber keine Zeit) Euch "Das Obsidianherz" von Ju Honisch vorzustellen und lang und breit darüber zu schwärmen. So ein schönes Buch! Ist definitiv eines der Highlights in 2013!!!
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #144 am: 26. August 2013, 08:50:32 »
Dann mach das doch so. Musst du denn für alle Bücher Rezis schreiben? Ich mach das (oder eher: hab...) ja nur, wenn mir was wirklich auf der Seele brennt, für den SUB-Wettbewerb, oder ich denke, das Buch ist auch für Euch interessant- oder ich sollte Euch davor warnen...  :->

Und WAS ich gelesen hab, da hab ich auch schöne Listen, ja. Aber ich wüsst nach fünf Jahren nicht mehr, wie ich's fand. Wahrscheinlich auch nur noch bedingt, worum es ging... Das hab ich gemeint. Sorry, war blöd ausgedrückt.  :rotwerd:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #145 am: 26. August 2013, 10:39:53 »
denn irgendwie habe ich das dringende Bedürfnis (aber keine Zeit) Euch "Das Obsidianherz" von Ju Honisch vorzustellen und lang und breit darüber zu schwärmen. So ein schönes Buch! Ist definitiv eines der Highlights in 2013!!!

Liebe Kathrin,
also ich würde mich darüber freuen, weil das Buch auch auf meiner Wunschliste steht.
In unserem Garten wächst leider noch nicht viel, er besteht ja auch erst seit einem Jahr. Aber ich habe letzte Woche die Minze geschnitten und getrocknet und trinke seitdem sehr gerne und viel frischen Minztee. Meine Kaffeemaschine weint schon.  :->
LG
Claudi

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4989
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #146 am: 26. August 2013, 12:57:58 »
Dann mach das doch so. Musst du denn für alle Bücher Rezis schreiben? Ich mach das (oder eher: hab...) ja nur, wenn mir was wirklich auf der Seele brennt, für den SUB-Wettbewerb, oder ich denke, das Buch ist auch für Euch interessant- oder ich sollte Euch davor warnen...  :->
Müssen nicht, aber es ist mein ganz persönlicher Ehrgeiz, der mich das machen lassen will.#

Was das Erinnern angeht, doch das geht einigermaßen, weil ich mir zu meinen Büchern immer Notizen mache oder aber nochmal in die LR reinschauen kann, wenn ich denn ein Buch als LR gelesen habe. Das Buch ohne Rezi, welches am längsten zurückliegt ist von Januar 2013, geht also von der Zeit her und da hab ich mir auch viel zu aufgeschrieben. Also wird's mit der Rezi schon noch klappen irgendwann. Ich muss nur einfach erstmal angefangen haben, dann flutscht es meist auch recht gut. Hab nur einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher bzw. wenn ich mal Zeit habe, dann bin ich meist zu faul  :rotwerd:

@Claudi: hmm, also ich schau mal, vielleicht zieh ich die Rezi noch vor, denn das Buch war wirklich soooooooooooooo schön. Ich will unbedingt mehr von Ju Honisch lesen. Das war echt Schmökern nach Herzenslust. Ich mochte letztlich sogar den Vampir...bzw. bin ihm eigentlich schon verfallen, wenn ich ehrlich bin und dass obwohl ich vor Vampiren/ Vampir-Romanen eigentlich Reißaus nehme. Aber Graf Arpad...ach, der is schon echt ganz schön toll gewesen!!!

LG
Kathrin
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #147 am: 26. August 2013, 13:03:55 »
Hmm, jetzt machst du mich auch neugierig... Bin sehr dafür, dass du die Rezi vorziehst.  :applaus1:

Notizen sollt ich mir auch wieder mehr machen, glaub ich. Da war ich schonmal konsequenter.  :rotwerd:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4989
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #148 am: 27. August 2013, 08:10:21 »
Gib mir Zeit, gib mir viiiiieeeel Zeit und ein unmüdes Hirn...mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen was zusammenbekomme. Vielleicht am Donnerstag, da hat mein Chef einen langen Workshop, da könnte ich mal ungestört schreiben...ich schau mal.
Rock the Night!

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB-Wettbewerb 2013 ???
« Antwort #149 am: 27. August 2013, 08:18:47 »
Gib mir Zeit, gib mir viiiiieeeel Zeit und ein unmüdes Hirn...

Also, wenn du wen findest, der autorisiert ist, beides zu verteilen- da würd ich auch was nehmen...  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez