Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)

  • 19 Antworten
  • 5957 Aufrufe

Destan

  • Gast
Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« am: 23. Mai 2007, 16:11:01 »
Hallo zusammen

Im Deutschunterricht unterhalten wir uns gerade über Namen. Was sie bedeuten und woher sie stammen.
Mich würde gerne interessieren, was eure Namen bzw. Nicknames bedeuten. Manche haben es ja in anderen Bereichen kurz erwähnt gehabt, aber so ist das glaub ich viel übersichtlicher.

Also mein Nickname "Destan" stammt vom türkischen und bedeutet eine Epoche des Heldentümlichen Alters. Wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht, ich fand es einfach schön. Mein echter Name, was sehr schwierig zu aussprechen ist  :->, bedeutet, die, die immer jung bleibt. Z.B, eine junge Aprikose oder ein jung angepflanzter Setzling (zwar bleiben die nicht immer jung aber egal).
So viel von mir.

Bin mal auf eure Namen bzw. Bedeutungen gespannt.  :ausrast:

LG Destan

Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 303
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 16:34:33 »
Hallo Destan!

Mein Name stammt von dem Gitarristen der Band Nevermore, von Jeff Loomis.

http://www.jeffloomis.com/

Ich brauchte irgendwann mal auf die Schnelle einen Nickname und habe Loomis genommen, weil ich Fan seiner Band bin. Und den Namen benutze ich nun in einigen Foren.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Offline Grisel

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 19:36:39 »
Ich bin bei meinem Nick sehr unkreativ und habe einfach meinen Vornamen, Griseldis, abgekürzt.
Was genau es bedeutet, habe ich bis heute nicht ergründen können. Auf einschlägigen Namensseiten wird es gelegentlich als "graue Kämpferin" gedeutet. Na, ich weiß nicht, klingt irgendwie eigenartig. Da fühle ich mich so wölfisch.  :-)
Ich konnte noch nicht mal wirklich herausfinden, woher der Name stammt. Es gibt da eine Sagenfigur, eine fürchterlich servile Frau, namens Griselda/Griseldis/etc. Diese Sage wurde erstmals von Boccaccio im "Decamerone" verarbeitet und tauchte danach noch in vielerlei Variationen auf. Aber, der Ursprung? Ich weiß also nicht mal, aus welcher Sprache mein Name stammt. Italienisch? Keine Ahnung.
Schuld ist eine Courths-Mahler-Verfilmung ...

Offline Wiebke

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #3 am: 23. Mai 2007, 23:52:22 »
Hallo Destan!

Ich finde auch, dass dein Nick sich einfach schön anhört - die Bedeutung dazu ist ja aber auch nicht schlecht, oder?

Ich hatte im DG-Forum, durch das ich damals in Steffis Forenwelt kam, anfangs den Nick "Fibi" - was einfach nur ein Spitzname ist, den mir ein Freund irgendwann mal gab, der ist ganz simpel durch Silbenspielerei meines Namens entstanden. Und Fibi fand ich wesentlich besser als das bis dahin übliche Wibbi oder leider auch "WC" - das sind nämlich leider meine Initalen... :rollen:

Der Vorname Wiebke ist friesischen Ursprungs, die Bedeutung allerdings nicht so ganz klar. Einerseits soll es eine Kurzform anderer Namen sein, andererseits soll es sich von den Friesischen Begriffen für "Kampf" und "glänzend" ableiten.

Ich finde es schön, einen nordischen Namen zu haben, auch mein Nachname ist nordischen Ursprungs, und da bin ich stolz drauf, bin ja schließlich auch ein nordisches Mädel ;-)

Einen Nick verwende ich hier deshalb nicht mehr, weil ich es im DG ganz schnell zu gemütlich fand, um nicht meinen Namen zu benutzen.

Liebe Grüße
Wiebke

Offline löwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #4 am: 24. Mai 2007, 05:33:46 »
mein nick kommt von meinem sternzeichenbin ein typischer löwe :kopfkratz: :umfall:
alles ist relativ
bei ebay doris2200
loewin bei TT

Offline löwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #5 am: 24. Mai 2007, 05:34:48 »
mein nick kommt von meinem sternzeichen bin ein typischer löwe :kopfkratz: :umfall:
alles ist relativ
bei ebay doris2200
loewin bei TT

Offline Kati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #6 am: 24. Mai 2007, 07:07:10 »
Ich heisse wirklich so  :->

LG Kati

Destan

  • Gast
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 16:42:53 »
Ich finde auch, dass dein Nick sich einfach schön anhört - die Bedeutung dazu ist ja aber auch nicht schlecht, oder?

Erstmal Dankeschön  :festknuddel: . Ja, ich find die Bedeutung auch nicht schlecht   :->
 "Fibi", erinnert mich an Charmed, allerdings anders geschrieben Phoebe. (Gespielt wurde sie von Alysa Milano)

LG Destan

Bergi

  • Gast
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #8 am: 26. Mai 2007, 19:12:05 »
Hallo

Mein Vorname = Sven

Varianten

    * Swen (spanisch)
    * Svend(dänisch)

Bedeutung : junger Mann

Herkunft: Sven gehört zu den nordische Vornamen

Als Nick habe ich hier Bergi, meinen Spitznamen gewählt der ne Ableitung des richtigen Nachnamens Berger ist.
Normalerweise bin ich im Netz als Sarnadum, bekannt dachte mir aber es passt nicht so richtig hier ins Bord.

Manu

  • Gast
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #9 am: 06. Juni 2007, 10:31:45 »
Hi
also mein Nickname ist die Abkürzung von meinen richtigen Vornamen. Manu von Manuela
LG
Manu

Offline Schnecke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #10 am: 06. Juni 2007, 21:22:13 »
  Mein Name ist Tanja

Ich habe gerade mal gegoogelt:  :pc:
 das kommt aus dem russischen und ist die Koseform von Tatjana.
 Den Nick habe ich mir einfach so ausgedacht.  :doof:

  LG Schnecke

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 641
    • Susanne Pilastro
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #11 am: 02. August 2007, 20:40:49 »
Mich würde gerne interessieren, was eure Namen bzw. Nicknames bedeuten.

Meinen richtigen Namen kennt hier so gut wie keiner - der ist auch nicht wichtig... Mein Nachname bedeutet so viel wie "Pfeiler"

Dante Milano ist mein Künstlername sozusagen. Er fiel mir spontan ein, als ich ein Pseudonym brauchte. Dante von Dante Allighieri und Milano, weil mein Vater in dieser Stadt geboren wurde... Witzigerweise habe ich vor ein paar Monaten festgestellt, dass es in Südamerika einen Dichter gab, der Dante Milano hieß. Er ist 1992 gestorben. Man kann aber nur nach ihm googeln, wenn man portugiesisch kann. Ich kann es leider nicht  :kopfkratz:

LG
Dante

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3154
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #12 am: 04. August 2007, 23:43:25 »
Hi,

mein "Foren-name" ist auch mein richtiger Name, der wiederum eine Kurzform von Johannes ist. Und den kennt man ja schon aus der Bibel, unter anderem von Johannes dem Täufer.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Wuschl*

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • "... und hell strahlte der Mond"  - Ein mystischer Liebesroman
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #13 am: 13. August 2007, 08:57:18 »
Wuschl ist mein Spitzname, an sich seit ich alpintechnisch unterwegs bin.
Woher das kommt? Ganz einfach: Man zieht 3 Tage durch Eis und Feld, die Haare werden naß, frieren steif, tauen in der Gletschersonne wieder auf und werden recht ausgebleicht und dann bettet man sich abends zu neunt in eine gemütliche Biwakschachtel (die für 5 Leute ausgelegt ist), deren Decken anno 1900 von den Begründern des Alpinismus gestiftet worden sind.

Nun, und dann hat mal irgendwer die außerordentlch einfallsreiche Idee gehabt, die mit den langen Haaren (so wie sie immer ausschaut) "Wuschl" zu nennen  :-)
Tja, und ich befürchte, sooooooooooo unpassend ist das auch für mein alltägliches Leben nicht  :rollen:

Liebe Grüße, Wuschl

uro nun luceo

Offline El ratón de biblioteca

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Nethas Schmökerkiste
Re: Namen (Bedeutungen, Herkunft etc.)
« Antwort #14 am: 14. August 2007, 06:23:59 »
Das finde ich ja richtig interessant,

also mein Nick ist spanisch und bezeugt mein Liebstes Hobby, wörtlich übersetzt heisst das Die Ratte aus der Bibliothek = Leseratte oder Bücherwurm.

Meinen Richtigen Vornamen kennt hier glaube ich nur ein oder zwei Personen, und der ist die verniedlichung von Anna. Also die kleine Anna, auch wenn das mit meiner Länge längst nicht mehr stimmt.
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten