Bücher-Bingo

  • 682 Antworten
  • 71609 Aufrufe

Offline Vanessa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 436
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #165 am: 03. Februar 2017, 08:19:58 »
Leider konnte ich gerade bei D5 ein Kreuz machen, weil mein letztes Buch so gar nicht meinen Geschmack und meinen Humor getroffen hat.  :gr:

[isbn]9783442484997[/isbn]

Auf dem Klappentext steht "Eine turbulente Beziehungskomödie", doch um die Beziehung, die hier beschrieben wird, geht es nur ganz am Anfang und dann wieder am Ende. Dazwischen darf man lesen, wie Gerd verzweifelt versucht eine Frau ins Bett zu bekommen und dabei ist es ihm fast egal welche.  :gr:
Dazwischen säuft und jammert er in einer Tour und zum studieren hat er eigentlich auch so keine rechte Lust - eigentlich hat er zu gar nichts so richtig Lust oder Antrieb ...
Die Ausdrucksweise ist stellenweise auch recht geschmacklos ...
Wenn es kein Reziexemplar gewesen wäre, hätte ich es abgebrochen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das am besten formuliere   :gruebel:

Vielleicht am besten genauso wie du es empfunden hast? Also das formulieren? Wenn ein Buch Mist ist, ist es Mist. Da würde ich gar nicht um den heißen Brei herum reden. Klar sind so Dinge wie Ausdrucksweise auch immer Kontext abhängig (Genre, Alter der Personen, Herkunft,...) aber wenn einem etwas nicht gefällt, dann sollte man das auch sagen, finde ich.  Und nicht jedem gefällt alles. Also tut es bestimmt nicht weh, wenn mal eine weniger positive dafür aber deutliche Meinung zu lesen ist. Meine Meinung  :nixweiss1:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1906
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #166 am: 04. Februar 2017, 20:01:45 »
Hab wieder ein Kreuz gemacht. Diesmal bei D1 für die Kategorie ein Buch welches in einer Hauptstadt spielt.
Es war Und sie werden nicht vergessen sein von Carmen Lobato, spielt ja in London und Paris. Rezi folgt.

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4248
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #167 am: 06. Februar 2017, 08:20:59 »
Ich habe für "Die Insel der besonderen Kinder" ein Kreuzchen bei D4 (Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc)) gemacht, weil ich nicht weiß, wann ich mal wieder ein Buch lesen werde, dass verfilmt wurde. Der Film lief letztes Jahr im Kino.
Rock the Night!

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1677
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #168 am: 07. Februar 2017, 10:31:16 »
Vielleicht am besten genauso wie du es empfunden hast? Also das formulieren? Wenn ein Buch Mist ist, ist es Mist. Da würde ich gar nicht um den heißen Brei herum reden. Klar sind so Dinge wie Ausdrucksweise auch immer Kontext abhängig (Genre, Alter der Personen, Herkunft,...) aber wenn einem etwas nicht gefällt, dann sollte man das auch sagen, finde ich.  Und nicht jedem gefällt alles. Also tut es bestimmt nicht weh, wenn mal eine weniger positive dafür aber deutliche Meinung zu lesen ist. Meine Meinung  :nixweiss1:
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich versuche es meistens dann aber so zu formulieren, dass es nicht so hart klingt. Aber bei dieser Rezi habe ich meine Meinung sehr klar zum Ausdruck gebracht.  :->

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4248
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #169 am: 08. Februar 2017, 07:55:58 »
Ich habe mein Buch "Der Tag mit Tiger" gestern auch beendet. Und im Zug-Abteil eine Überschwemmung angerichtet  :heul: :heul: :heul:
Ich wusste, ja, dass das passieren würde ...

Und auch wenn ich natürlich gerne das Ende umgeschrieben hätte, weil ich nicht wollte, dass Tiger stirbt, werde ich das Kreuzchen trotzdem bei  A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/ deren bisher einziger erschienener Roman machen, da das Buch Andrea Schachts erster Roman war, der veröffentlich wurde.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4865
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #170 am: 08. Februar 2017, 17:08:36 »
 :hau: Ach soooooo, jetzt kapier ich diese Regel erst wirklich. Ich dachte, die ist nur für Autoren, die wirklich gerade jetzt ihr erstes Buch veröffentlichen und von denen sonst noch nix anderes zu bekommen ist. War schon so gut wie sicher, dass ich mir dieses Kreuz abschminken kann. Aber so krieg ich das vielleicht doch ....  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4248
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #171 am: 09. Februar 2017, 07:54:40 »
@Christiane, das hab ich auch erst gedacht und war auch schon kurz davor, das Feld für mich abzuhaken, aber denke, dass man das so interpretieren kann, wie ich das getan hab. Ansonsten könnte ich das Tigerbuch auch noch an 2-3 anderen Stellen unterbringen.
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5069
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #172 am: 09. Februar 2017, 07:59:53 »
@Christiane, das hab ich auch erst gedacht und war auch schon kurz davor, das Feld für mich abzuhaken, aber denke, dass man das so interpretieren kann, wie ich das getan hab. Ansonsten könnte ich das Tigerbuch auch noch an 2-3 anderen Stellen unterbringen.

So habe ich es auch interpretiert
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4865
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #173 am: 10. Februar 2017, 18:47:30 »
Vor ein paar Tagen hab ich mein nächstes Bingo-Buch beendet. Erst heute bin ich dazu gekommen die Rezi zu schreiben. Ihr findet sie hier:  http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=980.new#new

Ich setze mein Kreuz bei B1, denn der Titel 'Göttertrank' besteht nur aus einem Wort.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1906
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #174 am: 10. Februar 2017, 21:04:29 »
Ich habe eben ein Buch beendet und ein Kreuz bei A1 gemacht.
Gelesen habe ich Rebellion gegen Rom von Emanuel Speiseder

[isbn]9783937791432[/isbn]

In diesem Buch geht es unter anderem um die große Schlacht im Teutoburger Wald 9 n.chr. Diese Schlacht fand laut Autor bei Regen statt. Es hatte mehrere Tage am Stück geregnet. Das Buch war ganz nett, ich hätte mir allerdings etwas mehr Kampf um Germanien gewünscht, als es tatsächlich gab. Das was auf dem Buchdeckel angekündigt wurde, fand irgendwie gar nicht so statt, aber es war leicht und flüssig zu lesen  :meditate1: Eine Rezi wird es hier dazu nicht geben, da es ein Buch für die Histo-Couch ist.

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2356
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #175 am: 11. Februar 2017, 22:36:05 »
So, ich habe nun endlich mein Leserunden Buch

[isbn]3404609220[/isbn]

beendet und es war wirklich sehr gut.
Das Buch ist am 13.01.2017 erschienen und daher habe ich men Kreuzchen bei B2 gemacht.

Es fängt zwar etwas dramatisch an, aber der Autor hat ein gutes Augenmaß beim erzählen.
Die schwierigen und dunklen Phasen hat er zwar mit sehr eindringlichen Worten, aber nicht ausschweifend erzählt.
Dafür hat er viele Situationen in der Klinik und Behandlung mit einem freundlichen Augenzwinkern und stellenweise sogar mit einem sehr erfrischenden Humor erzählt.
Einige Szenen im Buch waren so toll erzählt und beschrieben das ich Tränen gelacht habe.
Dennoch bleiben bei all der Leichtigkeit, mit der Uwe Hauck seinen Kampf mit der Krankheit beschreibt, die furchtbaren Fakten nicht außen vor. Die Symptome bei Depressionen sind so Facettenreich, dass es fast unmöglich ist, dem Patienten eine passende Therapie zu verpassen. Schonungslos und ehrlich spricht der Autor auch brisante und sehr private Themen an. Zum Beispiel die sehr unerwünschten Nebenwirkungen mancher Medikamente.
Und natürlich ist es auch ein Buch bei dem es kein Happy End geben kann, denn Depressionen begleiten den Menschen ein Leben lang.

Ich habe wirklich schon verdammt viele Leserunden mitgemacht, aber diese LR war mit Abstand die interessanteste, intensivste und schwierigste die je erlebt habe. 
Sie ist auch noch nicht zu Ende, da wir "Betroffene Leserunden-Teilnehmer" dabei haben, haben wir auch von Suse die Genehmigung die Runde länger laufen zu lassen als 14 Tage.

Aber ich bin durch mit dem Buch und werde mich nun intensiver mit Kai Meyer beschäftigen können.
Liebe Grüße Annette

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1677
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #176 am: 12. Februar 2017, 22:58:45 »
[isbn]978-3959670692[/isbn]

Michelle Andreani und Mindi Scott - Für immer ein Teil von mir

Das Buch habe ich unter A2 eingetragen, weil die Kapitel im Wechsel von Kyle und Cloudy als Ich-Erzähler geschildert werden.
B2 hätte auch gepasst, wäre aber taktisch genauso egal gewesen, wie A2  :->

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5069
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #177 am: 13. Februar 2017, 08:30:49 »
[isbn]B00HCLJTUC[/isbn]

Ein Kreuzchen bei A3
"Ein Buch mit einem grünen Cover"

Das Buch war ein zweiter und letzter Teil einer netten Jugendbuchreihe
Das war kurzweilige Unterhaltung die sich gut lesen lies, nicht mehr und nicht weniger

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1906
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #178 am: 13. Februar 2017, 18:10:17 »
[isbn]978-3990011805[/isbn]

Ein Kreuz bei A5, es handelt sich um das Erstlingsbuch dieser Autorin. Es ist eigentlich ein historischer Roman, aber im Vordergrund steht die Protagonistin Marie von Eschweih. Sie darf ihr Leben selbst erzählen. Ich muß gestehen, dass mich ein Buch selten so überrascht hat. Ein wirklich tolles Buch

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4865
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #179 am: 19. Februar 2017, 01:13:31 »
Ich melde die nächsten beiden Bücher und Kreuzchen:

[isbn]978-3937329970[/isbn]       
Elwenfels 1: da mach ich mein Kreuz bei der C4. Wenn Ihr meine Rezi gelesen habt werdet Ihr das verstehen. Ich bekam die Bücher von einer guten Freundin geschenkt. Mein Mann las sie vor mir und war begeistert. So hab ich mich dann durchgerungen ins Pfälzer Ambiente einzutauchen.

[isbn]978-3876293462[/isbn]
Elwenfels 2: Das Cover ist in weiten Teilen grün, also A3.


Hier geht es zur Rezi:
http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=3572.new#new
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)