Mit Sicherheit weiß man heute mehr über fettfreies Essen , Vitamine, Spurenelementen, Antioxidantionen etc ... aber ich befürchte dass auch die Fertiggerichte viel zu sehr auf dem Vormarsch sind
Ja da stimme ich Dir zu
ich habe grad neulich eine Reportage zu einer Umfrage gesehen.
Da hieß es dass die Schwerpunkte darin lägen: Hauptsache es schmeckt und es geht schnell.
Und "GESCHMACK" ist ja relativ. Mir schmeckt auch Schoki, aber gesund ist sie trotzdem nicht.
Immer wieder hört man von Aktionen an Schulen über gesundes Essen , für mich ein Zeichen dass das gesunde Essen eben nicht zu Hause bei den Kindern ankommt
Ja, die "heutigen" Mütter sind beschäftigt.
Ich weiß nicht, aber so kommt es bei mir an: Früher waren Mütter zu Hause und haben dann auch gekocht.
Heute beobachte ich, das die Mütter in meiner Nachbarschaft, nebenbei noch Flüchtlinge unterstützen, ins ´Fittnessstudio gehen, auf Konzerte etc.
Oder sie gehen eben selbst arbeiten und haben einfach wenig Zeit.
Bei einer Nachbarin, als ich kurz bei ihr vorbeiging weil ich was klären wollte, habe ich dabeigestanden, wie sie liebevoll im Wasserbad eine Fertigsoße aufwärmte...
Die Frau ist echt von "Beruf" Mutter und Hausfrau!
Klar nicht jeder kocht gerne, aber dann mache ich zumindest einen Salat dazu oder irgendwas...
Noch ein Beispiel
Früher war es selbstverständlich dass man ein Pausenbrot zur Schule mitbekam, inkl eines Apfels oder einer Banane, oder dann auch mal ein Joghurt
Wenn ich heutzutage morgens zum Bäcker gehe sehe ich jede Menge Schulkinder die sich Brötchen kaufen, und zwar dann süße unbelegte Brötchen oder gar Teilchen
Ja, da hat sich aber auch extrem der Mackt verändert.
Bei uns gab es damals in der Weiterführenden Schule einen Pausenbäcker, da gab es auch Pizzaschnitten und Süßkram
Das war ein Highlight. Wenn ich aber was davon haben wollte, mußte ich es mir vom TAschengeld kaufen, meine Mutter hat mir dafür kein Geld gegeben, sondern darauf geachtet, dass ich Obst, Joghurt oder Pausenbrot mit zur Schule nahm.
Aber wie gesagt, ICH haben den EINDRUCK, dass Mütter da heute keinen Kopf mehr für haben, keine Zeit...
Gruß Silke