Fragen und Antworten

  • 6 Antworten
  • 1423 Aufrufe

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3154
Fragen und Antworten
« am: 10. September 2017, 15:22:21 »
Hi Ihr,

das hier soll ein Thread für Fragen allgemeiner oder doch spezieller Fragen werden, von denen man der Ansicht ist, dass sie sonst nirgendwo so recht ins Forum passen. Hin und wieder hab ich ja schon mal ein paar solcher Fragen gestellt und dafür oftmals einen eigenen Thread eröffnet. Dieser hier soll solche Dinge zusammen fassen. Mal sehen, was daraus wird...  :flirt:

:winken:
Hans


P.S. meine erste Frage für diesem Thread kommt dann im nächsten Beitrag.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4842
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 10. September 2017, 15:40:59 »
Hey Hans,

dann bin ich mal gespannt an welche Art von Fragen du da so gedacht hast...

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3154
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #2 am: 10. September 2017, 15:42:33 »
So, hier jetzt die Frage selbst, wozu ich dann aber doch noch etwas ausholen muss...
Ich hab in dieser Woche einen Charakter für eine Geschichte entworfen, der noch einen Namen braucht. D.h. die Figur - es ist eine Frau - hat schon einen: Ina. Dann ist da noch eine Liste mit weiteren Vornamen, wie man das öfter mal findet. In diesem Fall: Maria "Subitonia" Ramona... - Subitonia :confused:  :gruebel:  :wuschig:
Das kam mir irgendwie so in den Sinn, aber hat das auch was zu bedeuten?
Eine erste Recherche lieferte mir, dass es im Italienischen das Adverb "subito" gibt, das "sofort", "plötzlich", "sogleich" oder "gleich" bedeuten kann. Dann gibt es noch öfter mal den Nachnamen "Subitoni", was meiner Wortschöpfung ja schon sehr nahe kommt. Aber gibt es da noch mehr, das man wissen sollte, um sich mit dieser Namensgebung nicht in ein Fettnäpfchen zu setzen? -

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3154
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #3 am: 10. September 2017, 15:44:35 »
Hi Christiane,

das siehst Du ja jetzt.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3154
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #4 am: 13. September 2017, 22:04:38 »
 :hmschild:  - ich hätt's mir ja eigentlich denken müssen/können/sollen... - die Frage war mal wieder viel zu exotisch... - aber  :meditate1:

 :wuschig:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #5 am: 17. September 2017, 19:50:26 »
Soll das jetzt der Nachname oder der Vorname werden?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3154
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #6 am: 17. September 2017, 23:21:48 »
Hi Xandi,

Soll das jetzt der Nachname oder der Vorname werden?

Das sollte ein weiterer Vornamen werden:
Dann ist da noch eine Liste mit weiteren Vornamen, wie man das öfter mal findet. In diesem Fall: Maria "Subitonia" Ramona...

Einen Nachnamen hat sie noch nicht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten