Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 25. Mai 2023, 10:22:30Es klingt nach einem Wohlfühlbuch und wie schön dass es Dich so packen konnte

Solche Bücher sind immer Wundertüten, können schön sein aber auch zu einfach, zu kitschig
Umso besser dass es genau jetzt genau das Richtige war
Ja, ich denke auch, manchmal ist die Zeit reif für so ein Buch und manchmal passt es halt auch grad gar nicht. Ist letztlich bei allen Büchern so, nicht nur bei vermeindlichen Wohlfühlbüchern. Aktuell habe ich aber auch das Gefühl, dass kommen kann was will, weniger was die Begeisterung für den Inhalt sondern eher was den Leseflow allgemein angeht. Ich lese grad ein Buch nach dem anderen weg.
Rock the Night!

Christiane

Wie schön, dass das Buch gerade so gut für Dich passt! - Ich werd ja gleich hellhörig bei 'Bretagne', aber davon erwähnst Du gar nichts mehr und so vermute ich, dass die Umgebung keine so besondere Rolle spielt in dem Buch?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Nein, die Gegend spielt keine große Rolle. Das Manuskript reist ein wenig um die Welt in den 30 Jahren, seit der Autor es verloren hat.
Rock the Night!

SilkeS.

'Oh Kathrin das Buch hört sich interessant an. Habe es noch nie gesehen, es aber mal direkt auf meinen Merkliste hüpfen lassen.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Bei mir hat es halt echt in meine Lesestimmung und die gute Lesephase gepasst. Bestimmt kein Buch für jede*n und auch nicht für jede Zeit oder Lebenssituation. Ich hatte ganz oft beim Lesen das Gefühl, dass das Buch/ die Geschichte "zuckersüß" ist und das ohne in das Wort zuckersüß einen negativen oder gar kitschigen Touch reinzuinterpretieren. Genauso wie "nett" nicht immer die kleine Schwester von Sch... ist. Aber wie immer ist es Geschmackssache, was für mich genau richtig war, kann jemand anderes als strunzkitschig empfinden und ich vermute mal vor 5-6 Jahren hätte ich das auch so empfunden. :-)
Rock the Night!

DG7NCA

lese den Neuen Teil  von Emma Goodwyn -- Tod im Mumienschrein: John Mackenzies elfter Fall     
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Tara

Ich lese gerade Besessen von Antonia Byatt. Ein Buch das von Marcel Reich-Ranicki sehr gelobt wurde!
Ich mag das Buch gerade auch sehr, aber ich merke, dass es echt sehr anspruchsvoll ist und mir einiges an Grundwissen zu Literatur fehlt um das Buch vollständig verstehen und geniessen zu können.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Die Longlist des deutschen Buchpreises ist veröffentlicht worden
Und ich kenne kein einziges Buch, die meisten Bücher sagen mir noch nicht mal was
Ich bin echt kein Preisträger Leser  :nixweiss1:

https://www.swr.de/swr2/literatur/longlist-deutscher-buchpreis-2023-100.html

Tomer Dotan-Dreyfus: Birobidschan (Verlag Voland & Quist)
Raphaela Edelbauer: Die Inkommensurablen (Klett-Cotta)
Sherko Fatah: Der große Wunsch (Luchterhand Literaturverlag)
Elena Fischer: Paradise Garden (Diogenes Verlag)
Charlotte Gneuß: Gittersee (S. Fischer Verlag)
Luca Kieser: Weil da war etwas im Wasser (Picus Verlag)
Angelika Klüssendorf: Risse (Piper Verlag)
Sepp Mall: Ein Hund kam in die Küche (Leykam Verlag)
Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand Literaturverlag)
Thomas Oláh: Doppler (Müry Salzmann Verlag)
Angelika Overath: Unschärfen der Liebe (Luchterhand Literaturverlag)
Necati Öziri: Vatermal (claassen)
Teresa Präauer: Kochen im falschen Jahrhundert (Wallstein Verlag)
Anne Rabe: Die Möglichkeit von Glück (Klett-Cotta)
Kathrin Röggla: Laufendes Verfahren (S. Fischer Verlag)
Tonio Schachinger: Echtzeitalter (Rowohlt Verlag)
Sylvie Schenk: Maman (Carl Hanser Verlag)
Clemens J. Setz: Monde vor der Landung (Suhrkamp Verlag)
Tim Staffel: Südstern (Kanon Verlag Berlin)
Ulrike Sterblich: Drifter (Rowohlt Verlag Hundert Augen)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Davon hab ich nichts gelesen. Ich bilde mir ein, von zwei oder drei Büchern schon mal den Titel gehört zu haben. Und die Autoren sagen mir ähnlich wenig.  :gruebel:
- Ich bin wohl nicht die Leserin gehobener Literatur  :rotwerd:  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Puh das hört sich alles wieder speziell an! Ich kenn da auch gar nichts!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Zitat von: Tara in 22. August 2023, 13:52:56Puh das hört sich alles wieder speziell an! Ich kenn da auch gar nichts!
Das habe ich auch gedacht.  :rotwerd:

Bildet sich die Shortlist denn aus der Longlist?
Life is too short to read bad books. 

Inge78

ZitatBildet sich die Shortlist denn aus der Longlist?

Ja
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 23. August 2023, 09:17:49
ZitatBildet sich die Shortlist denn aus der Longlist?

Ja
:umfall: Dann sehe ich schwarz für's Bingo-Kreuz.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Wie gut, dass es die Joker gibt  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Brauchen wir gar nicht fürs Bingo

B3 Lies ein Buch von der Shortlist fürs LIEBLINGSBUCH DER UNABHÄNGIGEN 2023         


Das ist ja eine andere Liste :-D

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf