Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 11. September 2025, 08:31:32Ich glaube mein Wissen beschränkt sich auf den Verfilmung mit Elizabeth Taylor und aus Asterix  :-)  :dong:

Dabei sind die Ptolemäer so eine "lustige" Familie. Die haben echt nix ausgelassen.

Ich schleiche immer noch um Henry und Kleopatra rum. Die Meinungen gehen da einfach so auseinander. Ich hab von ihr "Maria Magdalena" gelesen, aber das ist nicht so dick 🙈
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatDabei sind die Ptolemäer so eine "lustige" Familie. Die haben echt nix ausgelassen.

Ach, sind nicht alle "großen Familien" irgendwie speziell?
War ja erst mit den Plantagenets und jetzt mit den Tudors "unterwegs" und die sind auch nicht mehr normal  :kopfkratz:  :dong:  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 11. September 2025, 10:42:46
ZitatDabei sind die Ptolemäer so eine "lustige" Familie. Die haben echt nix ausgelassen.

Ach, sind nicht alle "großen Familien" irgendwie speziell?
War ja erst mit den Plantagenets und jetzt mit den Tudors "unterwegs" und die sind auch nicht mehr normal  :kopfkratz:  :dong:  :-)

Ja, auch wieder wahr.
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: IngeDas ist wohl wie im wahren Leben, einige Menschen kann man einfach nicht gut riechen

Ja stimmt, ich wundere mich nur grade, wie sehr mich das neuerdings stört in den Büchern.
Vielleicht wird man kritischer je älter man wird. :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Das macht die wachsende Lebens- und Leseerfahrung  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 11. September 2025, 18:51:44
Zitat von: IngeDas ist wohl wie im wahren Leben, einige Menschen kann man einfach nicht gut riechen

Ja stimmt, ich wundere mich nur grade, wie sehr mich das neuerdings stört in den Büchern.
Vielleicht wird man kritischer je älter man wird. :kopfkratz:
Geht mir auch so, Annette :knuddel:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 12. September 2025, 07:45:59Das macht die wachsende Lebens- und Leseerfahrung  :knuddel:

Ja da ist sicher was dran.
Vielleicht werde ich mal das Genre wechseln.
Kann manches mal auch hilfreich sein.

Zitat von: KathrinGeht mir auch so, Annette :knuddel:

Da bin ich froh, dass ich nicht alleine bin mit dieser Erfahrung.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich lese gerade "Unbeugsam wie die See" von Emilia Hart

ZitatSchwestern, getrennt durch Jahrhunderte. Stimmen, die nicht unterdrückt werden können

2019: Lucy erwacht aus einem Albtraum und findet ihre Hände an der Kehle ihres Ex. Entsetzt flieht sie zu ihrer Schwester Jess an die australische Küste, doch diese ist verschwunden. Während Lucy auf ihre Rückkehr wartet, erfährt sie von seltsamen Ereignissen in der Kleinstadt: Männer sind verschwunden, ein Baby wurde in einer Höhle gefunden, und Seeleute hören Frauenstimmen auf den Wellen.
1999: Jess ist eine einsame Sechzehnjährige in einer ländlichen Stadt in der Mitte des Kontinents. Mit einer seltenen Wasserallergie diagnostiziert, hat sie sich schon immer anders gefühlt, bis ihr junger, charmanter Kunstlehrer sich für ihre Zeichnungen interessiert.
1800: Die Zwillingsschwestern Mary und Eliza wurden von ihrem Vater in Irland getrennt und nach Australien verbannt. Auf der langen Reise beginnen sie, seltsame Veränderungen an sich zu bemerken und spüren, wie das Meer sie zu rufen scheint...

Ich mag das gerade sehr
Ich mochte ja "Die Unbändigen" schon sehr und der Erzählton ist hier genauso gut und es ist total atmosphärisch und die Hintergrund Story über die "Besiedelung" Australiens ist auch echt interessant

"Die Unbändigen" hatte ja schon einen Schuss "magischen Realismus", hier erscheint es noch etwas mehr Mystik zu sein
Bin gespannt wo mich die Story hinführen wird

- Virginia Woolf

Inge78

https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/shortlist-fuer-das-lieblingsbuch-der-unabhaengigen-2025-steht-390285

Zwei Bücher kenne ich bereits

Der Gott des Waldes von Liz Moore
Für Polina von Takis Würger

Die waren beide richtig gut

Von Gaea Schoeters höre ich gerade "Trophäe" und das gefällt mir auch auch richtig gut bislang

Und "Die Hummerfrauen" steht auf dem Wunschzettel

Muss ich mir nur noch mal Nelio Biedermann: "Lázár" anschauen

- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe am Wochenende mit einem Klassiker begonnen, die Buddenbrooks von Thomas Mann

ZitatIn seinem ersten Roman Buddenbrooks erzählt Thomas Mann nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Es ist die Geschichte des langsamen Niedergangs einer reichen Kaufmannsfamilie über vier Generationen hinweg. Auch mehr als hundert Jahren nach seinem ersten Erscheinen hat der Roman nichts an Charme und Aktualität eingebüßt.

Das ist schon echt viel Personal und viele Details  :dong:
Bin mal gespannt wie ich damit klar kommen, lese das in einer Leserunde und habe mir noch eine Lektürenhilfe dazu gegönnt

ZitatKönigs Erläuterungen – Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben
In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.
Das spart Zeit bei der Vorbereitung!
Alle wichtigen Infos zur Interpretation... - von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellation, Stil und Sprache bis zu Interpretationsansätzen - plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download
... sowohl kurz als auch ausführlich ... - Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor und Analyse zusammen. - Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick – ideal auch zum Wiederholen. - Das Stichwortregister ermöglicht dir schnelles Finden wichtiger Textstellen.
... und klar strukturiert ... - Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen. - Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen ermöglichen dir eine bessere Orientierung.
- Klar strukturierte Schaubilder verdeutlichen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick.
... mit vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download.

- Virginia Woolf

Esmeralda

Na, dann kannst Du sicherlich danach eine Prüfung mit Bravour ablegen.  :->
"Die Buddenbrooks" subt bei mir auch noch.  :dong: 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Bin mal gespannt, was da an Aufgaben drin ist
Hatte ja - damals mal- auch Deutsch im Abi , Buddenbrooks haben wir aber in der Schule nicht gelesen
Tonio Kröger haben wir gelesen, aber da weiß ich fast nix mehr von  :kopfkratz:

Mein Patenkind "darf" jetzt Effie Briest lesen, das habe ich tatsächlich auch in der Schule gelesen und das ist mir noch überraschend gut im Gedächtnis, das fand ich auch gar nicht schlecht

- Virginia Woolf

Esmeralda

Und mir sagte "Tonio Kröger" von Thomas Mann nichts.  :->
Hatte aber auch kein Deutsch im Abi.  :zwinker:

"Effie Briest" habe ich ja vor ein paar Jahren zum ersten Mal gelesen.
Ich fand's jetzt nicht schlecht, aber umgehauen hat es mich nicht.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Meine Nichte schwärmte zumindest zu Zeiten ihres Studiums mal sehr für Effi. Ich konnte das nie nachvollziehen. Aber der Herr Mann ist so oder so einfach nicht mein Fall. Da bin ich nie über die ersten paar Seiten raus gekommen  :nixweiss1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Effie Briest ist von Fontane  :->

Zitat"Effie Briest" habe ich ja vor ein paar Jahren zum ersten Mal gelesen.
Ich fand's jetzt nicht schlecht, aber umgehauen hat es mich nicht.

Ne, kein Lesehighlight aber irgendwie hat es in der Schule meinen Nerv getroffen
Kam nur leider nicht im Abi vor, schade
Da war es "Kabale und Liebe" von Schiller  :rollen:

Ich habe ja den Zauberberg von Mann gelesen , das fand ich gar nicht schlecht, obwohl ich definitiv mit Mut zur Lücke gelesen habe, da habe ich bestimmt nicht alles verstanden

- Virginia Woolf