Bücherkränzchen 2.0

  • 1431 Antworten
  • 75269 Aufrufe

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5499
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1425 am: 13. Januar 2021, 16:32:10 »
Ich bin schwer am überlegen, ob ich das jetzt hier schreibe oder im Auskotz-Thread … würde irgendwie beides passen.

Ich lese mal wieder einen hist. Roman von Elizabeth Chadwick und zwar den zweiten Teil der Alienor-Trilogie. Geschichtlich hoch interessant, das ist meine absolute Lieblingszeit in der englischen Geschichte, aber die Autorin kann mich einfach nicht umhauen. Ich verstehe auch gar nicht, warum ich immer wieder zu ihr greife, ich rege mich ja doch immer nur auf.

Heute morgen, im Bett liegend und lesend, war es so schlimm, dass mein Blick beim Augen rollen am Rebecca-Gablé-Regal hängen geblieben ist und wieder einmal tottraurig wurde, dass es keinen "Zwischenroman" von ihr zwischen "Hiobs Brüder" und "Teufelskrone" gibt. "Hiobs Brüder" behandelt in der zweiten Hälfte die Anfänge der Regentschaft von Henry II und Alienor und Thomas Becket macht mir da so viel Freude. Und "Teufelskrone" behandelt die Regentschaft von Richard Löwenherz und John I (Ohneland). Und das Buch daziwschen, das fehlt mir einfach von RG. Ich habe mich da heute morgen dermaßen reingesteigert, dass ich Rebecca Gablé eine Mail geschrieben und ihr meinen Kummer geklagt habe. Dabei hätte ich so tolle Ideen für einen Alienor-Roman von ihr, neben dem ganzen historischen Kram, der da sowie so passiert ist.

Bin mal gespannt, ob sie antwortet.

PS. und wisst Ihr was das Witzige an dem ganzen Chadwick-Drama ist...ich habe die Bücher zu Alienor und auch William Marshall (insgesamt 5 Stück) nur gekauft, weil ich mir beim Rezi-Schreiben zu "Teufelskrone" selbst darauf Lust gemacht habe. Und jetzt hab ich den Salat und noch 4 Chadwick-Bücher im SUB (wenn ich das aktuell mitzähle) :heul: :heul: :heul:
Rock the Night!

Online Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8384
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1426 am: 13. Januar 2021, 16:45:16 »
Zitat
das fehlt mir einfach von RG. Ich habe mich da heute morgen dermaßen reingesteigert, dass ich Rebecca Gablé eine Mail geschrieben und ihr meinen Kummer geklagt habe. Dabei hätte ich so tolle Ideen für einen Alienor-Roman von ihr, neben dem ganzen historischen Kram, der da sowie so passiert ist.

Oh, da bin ich aber mal gespannt ob sie sich meldet
Berichte dann mal

Zitat
PS. und wisst Ihr was das Witzige an dem ganzen Chadwick-Drama ist...ich habe die Bücher zu Alienor und auch William Marshall (insgesamt 5 Stück) nur gekauft, weil ich mir beim Rezi-Schreiben zu "Teufelskrone" selbst darauf Lust gemacht habe. Und jetzt hab ich den Salat und noch 4 Chadwick-Bücher im SUB (wenn ich das aktuell mitzähle) :heul: :heul:

Echt Mist, wenn Dich das Thema interessiert, aber eben die Bücher für dich nicht passend sind
vielleicht solltest Du Dich von ihnen trennen, so als Schnitt für"die sind nix für mich"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7064
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1427 am: 13. Januar 2021, 20:57:38 »
Hallo Andreas, lieber Wichtel,

ich hab gerade das Buch, das ich 2020 von Dir in meinem Wichtelpäckchen gefunden habe, förmlich durchgesuchtet. Der Krimi war superspannend und prima zu lesen. Vielen Dank daher nochmal für die tolle Auswahl!
Falls es Dich interessiert findest Du hier meine Rezi zum Buch:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5326.msg97465#new.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5499
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1428 am: 14. Januar 2021, 08:57:02 »
Echt Mist, wenn Dich das Thema interessiert, aber eben die Bücher für dich nicht passend sind
vielleicht solltest Du Dich von ihnen trennen, so als Schnitt für"die sind nix für mich"
Zumindest bei der Alienor-Reihe kann ich das nicht, aber vermutlich auch nicht bei den William Marshall-Büchern. Ich verstehe ja selbst nicht, warum.
Ich schau mal, ich will mir nachher doch nochmal das englische Original runterladen, ich empfinde nämlich auch die Übersetzung nicht immer gelungen (obwohl die Übersetzerin eigentlich bekannt ist), aber um das wirklich sagen zu können, brauche ich das englische Original als Vergleich. Mir war das auch schon bei Band 1 aufgefallen, da hatte ich mir dann das Original als Vergleich dazugeholt und tatsächlich Holprigkeiten oder sogar Fehler entdeckt.
Rock the Night!

Online Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8384
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1429 am: 14. Januar 2021, 09:28:40 »
Würdest du dann auf englisch weiterlesen wollen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5499
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1430 am: 14. Januar 2021, 12:00:15 »
Eventuell ja, auf englisch. Kann aber auch sein, dass ich mir das englische Original als Ebook nur als Vergleich zulege. Bin noch am überlegen.
Rock the Night!

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4294
Re: Bücherkränzchen 2.0
« Antwort #1431 am: 19. Januar 2021, 21:47:21 »
so 2020 waren es 237 Bücher und Hörbücher......
im Neuen Jahr schon 5 und zwei Hörbücher
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!