Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo Grisel!

Ist ja cool, dass du das Buch über die Templer liest, mir hat es sehr gut gefallen. Auch die Zeitreise fand ich sehr gut gelöst, du darfst gespannt sein!
Würde mich interessieren, wie du es schlussendlich findest.

LG, Mobi

uschi

Hallo Grisel,

auch ein Besuch auf ihre HP lohnt sich. Martina hat so viele Details über die Templer im Laufe ihrer Recherchearbeiten zusammengetragen. Toll, wieviel interessante Detail man dort findet. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Templern.  :->

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Grisel

Danke Euch für die hoffnungsspendenden Worte. Auf der Seite habe ich schon mal kurz rumgeschnuppert und bin fatalerweise u.a. auf einen Link mit Templerbüchern gestoßen.  :->

Wir sind jetzt schon in der Zukunft. Bin gespannt, wie sich das alles zusammenfügen wird. Und dankbar, daß André auf Technobabbel verzichtet. Das hat mich bei "Timeline" so genervt, wo Crichton seitenweise seine fiktive Wissenschaft erklärt. Gähn! Finde ich ja schön, wenn sich die Autoren was dabei denken, aber ich will das blöde Zeitmaschinending ja nicht nachbauen, nur seine Wirkung erleben.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden! War ja eh jemand in dem Forum hier, der mich zu dem Buch gelockt hat. Muß glatt mal schauen, wer die Schuldige war.  :->

Nur eines hat mich ein bißchen gewundert, in der Jetztzeit. Was zum Geier meint sie mit "weiblichem Marine-Chor"? Sängerinnen?  :-) Ich schätze mal, das war ein Tippfehler und sie meinte das Marine-Corps?
Aber, da merkt man, wie geprägt man von nicht deutscher Literatur ist. Ich dachte im ersten Moment, ah, ein Übersetzungsfehler.  :ausrast:

Grisel

Warum legt mir nicht mal jemand einen zeitreisenden Templer ins Bett?  :heul:
:ausrast:
:-)

Mobi

Tja, den hätten die meisten von uns in der LR auch gerne gehabt.  :-)

Die Figuren fand ich echt genial, nicht nur Gero sondern vor allem auch den Schotten!  :ausrast:

LG, Mobi

uschi

Zitat von: Grisel in 29. Juni 2008, 16:55:54

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden! War ja eh jemand in dem Forum hier, der mich zu dem Buch gelockt hat. Muß glatt mal schauen, wer die Schuldige war.  :->

Hi, hi, ich glaube das war ich.  :-> :->

ZitatNur eines hat mich ein bißchen gewundert, in der Jetztzeit. Was zum Geier meint sie mit "weiblichem Marine-Chor"? Sängerinnen?  :-) Ich schätze mal, das war ein Tippfehler und sie meinte das Marine-Corps?
Aber, da merkt man, wie geprägt man von nicht deutscher Literatur ist. Ich dachte im ersten Moment, ah, ein Übersetzungsfehler.  :ausrast:

Oh, da kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang war das denn, bzw. auf welcher Seite? Vielleicht doch ein Übersetzungsfehler, ich kann mich erinnern, dass Marina so etwas angedeutet hat, und gespannt war, ob es jemanden auffällt. In unserer LR ist aber der Marine-Chor niemanden aufgefallen, das würde dann für dich sprechen, du bist dann auf jeden Fall  aufmerksamer, als wir es alle waren.  :kopfkratz:

Liebe Grüße
Uschi

PS So einen Templer würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen.  :wieher:
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Grisel

Hi!

Achtung

ich

spoile

hier

über

Das

Rätsel

der

Templer

S. 209, da ist die Chor-Dame. Klar fällt mir sowas auf, ich lese ja generell gerne über Männer in Uniform, seien es weiße Mäntel mit Tatzenkreuz oder modernere.  :-)

Was mich aber ein wenig ärgert ist, daß hier offenbar in kurzer Zeit sämtliche templerische Hauptfiguren mit Frauen versehen werden müssen. Äh, Keuschheitsgelübde? Irgendeine Form von Verbundenheit zu ihrem Orden? Noch wissen sie ja nicht, daß der im Begriff ist, Geschichte zu werden.
OK, ich leide unter Templeritis und mir fehlt eigentlich nichts bei einer Geschichte über Ordensritter ohne Liebe, weil das für mich ein Widerspruch in sich ist. Amelie, OK, eine geht ja noch. Aber dann auch noch Freya und bei Hannah und Gero erwarte ich auch keine Überraschungen. (OK, ich bin bekennende Vorblätterin.)
Gut, der Versuchung kann eigentlich kein Autor widerstehen, nicht mal meine verehrte Alders. Wird interessant sein, den Umgang beider schreibender Damen mit ihren Frauen liebenden Templern am Ende zu vergleichen.

Und momentan, Hannah die Mittelhochdeutsch kann und die vorbeischauende Ärztin, sind mir ein bißchen zu viele Zufälle auf einmal.

Aber, wie ich mir selber erzählt habe, es gibt nicht viel an dem Buch auszusetzen bislang und das, dieses Übermaß an beweibten Templern oder solche die es in Kürze sein werden, ist bislang auch alles. Darauf kann sich André was einbilden, denn ich lese Bücher über "meine" Themen ja bekanntlichermaßen mit Argusaugen.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich die Teile hier zusammenfügen werden. Und ich finde es schön, wie schnell mir beim Nachdenken bei Zeitreisengeschichten immer der Kopf schwirrt.

uschi

Mein Gott, ich bin ja auch doof, rede hier von Übersetzungsfehler, dabei hat hier rein niemand übersetzt, ist halt ein Fehler passiert und der Lektor hat es auch nicht bemerkt.  :-> Ich werde auf jeden Fall nachgucken, aber erst muss ich nun mal Fußball gucken!  :ausrast:

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Grisel

Ach, keine Sorge, Uschi, war ja auch mein erster Gedanke.  :hau:

Obwohl, so falsch ist es ja auch wieder nicht, wenn der "Chor", wie ich vermute, für "Corps" steht.

SilkeS.

Gestern, als die deutschen Fans sich bei mir in der Nachbarschaft lauthals über das scheinbar sehr schlechtes Spiel der deutschen Nationalmannschaft aufregte, habe ich bei einem Glas Rosewein Ken Follett: Die säulen der Erde angefangen.
Leider habe ich die Leserunde zeitlich verpasst und weiß nicht, ob ich noch Antwort bekomme wenn ich mit an die Leseabschnitte hänge, daher poste ich mal eben hier
Ich finde das Buch bisher gut, sehr ausführlich geschrieben, daß man sich alles sehr gut vorstellen konnte.
Hart finde ich die greifbare Not, der Familie von Tom, als die Frau bei der Geburt des Sohnes stirbt.
Er läßt das Kind zurück, weil er weiß daß er es eh nicht durchkriegen könnte und will es dann doch holen. Er trifft dabei auf Ellen mit ihrem (behinderten) Sohn und sie hat sich dem Säugling angenommen und es in ein Kloster gebracht wo man es gut versorgte.
Nun will er Ellen heiraten. Wie krass, seine Frau ist noch nicht mal 24 Stunden tot und er macht schon der nächsten einen Heiratsantrag....

Ken Follett: Die Säulen der Erde

Leseprobe

Ach übrigens ist es mich mich das erste Mal, daß ich das Buch lesen, denn mit historischen Romanen kann ich eigentlich nicht wirklich was anfangen!

Meine erste Meinung:

Ich finde daß es sich, durch die Ausführlichkeit etwas zieht, aber gut ist es eben um sich alles auch vorstellen zu können. Ich glaube wenn es kürzer gehalten worden wäre, hätte ich mir nicht wirklich die schwere Lage der Familie vorstellen können.
Tom wirkt sehr gefühlskalt, wie er seine Kinder immer durch die Gegend schickt das Baby zurückläßt, aber ich finde er handelt trotz allem verantwortungsbewußt und vorausschauend.
Ich nehme mal die Szene als er das Baby zurückläßt. Dadurch daß er es zurück läßt kann es gefunden werden und dadurch in gute Hände gegeben werden, wer weiß, ob das Baby überlebt hätte wenn er es von Anfang mitgenommen hätte.

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

uschi

Hallo Grisel,

ich habe nun auf Seite 209 nochmals nachgelesen. Du hast recht, Marine-Korps würde mehr Sinn machen, außer die entliehene Mitarbeiterin aus dem weiblichen Marine-Chor, soll den Gästen ein Ständchen bringen.  :wieher:
Allerdings frage ich mich nun, gibt es ein weibliches Marine-Korps? Andrerseits geht es hier um die Amerikaner und dort ist es sicher möglich. Auf jeden Fall werde ich Martina daraufhin ansprechen, da muss ich allerdings noch einige Tage warten, sie ist im Moment in Berlin. Ich gebe dir aber auf jeden Fall Bescheid, wenn ich näheres erfahre.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Grisel

Hi Uschi!

Ein "weibliches" Marine-Corps gibt es nicht, aber im Marine-Corps gibt es weibliche Marines. Daher fand ich den "weiblichen Marine-Chor" gleich doppelt befremdlich. Es sei denn, ich tue André unrecht, und es handelt sich dabei wirklich um eine Sängerin. Jedoch, mir fehlt der Glaube.

Bin seit gestern leider noch nicht viel weitergekommen. Muß aber höllisch aufpassen, daß sich Gero und Matthäus in meinem Kopf nicht in Jean Reno und Christian Clavier aus "Die Besucher" verwandeln.  :ausrast: Die Szene, wo Matthäus entzückt mit dem Klopapier spielt, hat mich schon sehr daran erinnert. Aber, bisher gelingt es ihr gut, bei den für uns erheiternden Szenen nicht in Slapstick abzurutschen.

(Obwohl das ein grenzgenialer Film war, bis sie ihn mit der Neusynchronisation ruiniert haben.)

uschi

Zitat von: Grisel in 30. Juni 2008, 20:51:47

Ein "weibliches" Marine-Corps gibt es nicht, aber im Marine-Corps gibt es weibliche Marines. Daher fand ich den "weiblichen Marine-Chor" gleich doppelt befremdlich. Es sei denn, ich tue André unrecht, und es handelt sich dabei wirklich um eine Sängerin. Jedoch, mir fehlt der Glaube.

Hi Grisel,

also doch, war ich doch auf der richtigen Spur, dass es kein reines weibliches Marine-Corps gibt (Kann man mit c und k schreiben, gelle?). Hm, ich glaube auch, dass es sich hier nicht um eine Sängerin handelt. Ich vermute weiterhin, dass es wahrscheinlich der Fehler ist, der sich eingeschlichen hat und den Martina sicherlich längst erkannt hat, da sie ja schon so eine Andeutung gemacht hat. Aber da es keinem von uns aus der LR aufgefallen ist, hatte sie auch keinen Grund uns extra darauf hinzuweisen.  :-> Ich hake aber auf jeden Fall nach, nun will ich es genau wissen.  :kopfkratz:

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Grisel

Hi Uschi!

Wäre auch blöd von ihr gewesen, Euch auch noch mit der Nase draufzustoßen. :->
Ist sicher kein Fehler, vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage, wo man das ausbügeln kann, obwohl es nicht ins Gewicht fällt. Obwohl mich ein wenig verstört, daß der Aufbau-Verlag ja angeblich vom Konkurs bedroht ist. Davon ist sie hoffentlich nicht betroffen? Habe das auch nicht so verfolgt.
Kennt Ihr Euch über die Leserunde oder schon vorher?

Wegen Corps und Korps weiß ich gar nicht, nehme aber schon an, daß man es auch mit K schreiben kann. Ich orientiere mich halt im Zweifelsfall am Original. Ist halt immer schwer, Militärsprech zu übersetzen. Ich tue mir ja schon schwer mit dem Ausdruck "Marinesoldat", obwohl es wohl korrekt ist, weil ich Marines einfach als Marines kenne.

Muß mir mal bei Gelegenheit Eure Leserunde suchen. Die ist sicher auch zum Nachlesen interessant. Aber, erst mal lesen.

Mobi

Hallo zusammen!

Ich habe ja ganz vergessen zu schreiben, was ich gerade lese.  :rotwerd: Bin auch inzwischen schon fertig, ein echt geniales Buch, das ich sofort und ohne Einschränkung weiterempfehlen kann:

[isbn]3404157141[/isbn]

Amazon:
Florenz im 16. Jahrhundert: Lorenzo Ghirardi wird von einem wohlhabenden Kaufmann ausgeschickt, um dessen zukünftige Schwiegertochter Clarice abzuholen. Doch seine Mission gerät zur Katastrophe: Am Treffpunkt findet er nur noch geplünderte Wagen, Tote und Verletzte. Sein Schützling wurde von einer Verbrecherbande geraubt, dem berüchtigten "Wolfspack". Lorenzo weiß, dass er Clarice nur mit Hilfe einer List befreien kann. So heuert er als Söldner beim Wolfspack an und begibt sich damit in tödliche Gefahr...

Wirklich super, ein Buch an dem ich so wenig auszusetzen hatte, habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Tolle Charaktere, super Dialoge und spannend ohne Ende, wobei es genug ruhige Momente zum Wohlfühlen gibt.

@Grisel: Martinas neues Buch kann zum Glück pünktlich erscheinen (im September), aber wie es mit dem Aufbau Verlag weitergeht, ist noch nicht raus soweit ich weiß.
Die Leserunde war echt super, Martina hat uns noch viel erzählt und aus dem Nähkästchen geplaudert, wirklich interessant!

LG, Mobi