Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Hallo zusammen,

ich werde heute noch mit diesem Roman beginnen:

Wüstentochter von Sarah Bryant

[isbn]3442369517[/isbn]

Kurzbeschreibung:
Eine junge Frau auf der Suche nach ihrer Bestimmung, ihrem Volk und ihrer Liebe ...
Die Zeit der Kreuzzüge: Während Sultan Saladin die arabischen Stämme zum Kampf gegen die Christen sammelt, wird die junge Beduinin Khalidah Opfer einer furchtbaren Intrige. Im Angesicht ihres sicheren Todes wagt sie die Flucht mit dem geheimnisvollen Sulayman. Von ihm lernt sie, dass ihre Wurzeln weit in die Geschichte zurückreichen – zu den Dschinn, jenem mysteriösen Stamm, der die Zukunft des Heiligen Landes in den Händen hält ...

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Mobi

Hallo,

heute hat die LR zu 'Die Liebenden von San Marco' von Charlotte Thomas angefangen...  :ausrast:

[isbn]3431037755[/isbn]

Venedig 1510: Die Pest grassiert in der Lagunenstadt. Sterbenskrank wird die junge Venezianerin Cintia auf eine Seucheninsel gebracht, wo sie dank der Hilfe des Kaufmannssohnes Niccolò überlebt. Ihr gelingt die Rückkehr nach Venedig, doch sie ist zu jung, um das Erbe ihres Vaters, eines reichen Seidenwebers, anzutreten. Gegen die drohende Vormundschaft raffgieriger Verwandter hilft nur eine rasche Heirat, und so stimmt Cintia kurzentschlossen einer Ehe mit dem Schiffsbauer Paolo zu, zum Verdruss Niccolòs, der ebenfalls um sie geworben hatte. Aus der Vernunftehe wird wider Erwarten Leidenschaft, doch tödliche Konflikte werfen bereits ihre Schatten voraus.

@Uschi: Dein Buch klingt aber interessant, berichte doch mal kurz, wenn du fertig bist!

LG, Mobi

Grisel

Ich bin seit heute glückliche Besitzerin des neuen Berlings, "Ritter zum heiligen Grab", bin aber zu meiner Schande noch nicht dazu gekommen, mehr als die ersten paar Seiten zu lesen, weil ich noch mit den Nacharbeiten der Reise beschäftigt bin, Bericht schreiben und so. GSD naht ein langes Wochenende, aber ich gehe doch davon aus, daß ich morgen etwas weiter vordringen kann.
Mensch, ein neuer mittelalterlicher Berling! Hier, in meiner Wohnung, mit meinem Lesezeichen drin! Ist das schön. Ist mir durch den ganzen netten Post-Reise-Streß noch gar nicht so ins Bewußtsein gesickert. Für meineeine ist sowas nämlich wie Weihnachten, Geburtstag und Urlaub auf einmal.  :ausrast:

uschi

Zitat von: Mobi in 16. Mai 2009, 21:34:45

@Uschi: Dein Buch klingt aber interessant, berichte doch mal kurz, wenn du fertig bist!

Hallo Mobi,

ich bin noch mitten drin in der Geschichte, bisher gefällt sie mir gut. Ich werde am Ende versuchen, wieder eine Rezi zu schreiben.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Mobi

Zitat von: uschi in 19. Mai 2009, 10:05:12
ich bin noch mitten drin in der Geschichte, bisher gefällt sie mir gut. Ich werde am Ende versuchen, wieder eine Rezi zu schreiben.

Super, das ist toll! Danke..

LG, Mobi

Mobi

Hallo,

ich habe vorhin Philippa Gregory - The other Boleyn Girl angefangen. Liest sich sehr gut bis jetzt!

[isbn]0006514006[/isbn]

Everyone knows the fate of Anne Boleyn, but not many know the story of her rise to majesty and the part played by her rival and sister, Mary, who was Henry's mistress and mother to two of his bastard children before the dazzling older Boleyn girl even caught his eye. Philippa Gregory, whose own role as the Queen of historical romance grows more secure with each new novel, has surpassed her self with this epic tale of lust, jealousy and betrayal. The Other Boleyn Girl charts the lives of both Boleyns--each in their turn "the other Boleyn Girl"--and their fiercely ambitious, conniving family who used the girls as pawns to advance their own positions at the court of Henry VIII. At 13, Mary is little more than a child when she is presented to Henry, ordered by her scheming family to serve her King and country by opening her legs whenever commanded, or doing anything else the great monarch desires. And while his loins are satisfied, life at court is sweet for the unofficial Queen and her pushy coterie. Inevitably though, the King's eyes soon begin to wander and Mary is overlooked, helpless to do anything but aid her family's plot to advance their fortunes, replace her with Anne and give Henry the greatest gift of all: a son and heir.

LG, Mobi

jaqui

Ich lese für den Wettbewerb gerade Manfred Böckl - Die Braut von Landshut [isbn]3892513031 [/isbn]

Inhalt lt. amazon: Jeder kennt die berühmte "Landshuter Hochzeit", die alle vier Jahre zur Erinnerung an die Eheschließung zwischen der polnischen Königstochter Hedwig und dem Thronfolger Georg von Bayern-Landshut im 15. Jahrhundert stattfindet. Doch nur wenige wissen, daß Hedwigs so strahlend begonnene Ehe äußerst unglücklich verlief. Weil sie ihrem Gemahl, der bald Herzog von Niederbayern wurde, keinen männlichen Thronerben, sondern "nur" Töchter sowie einen schwerbehinderten Sohn gebären konnte, wandte sich Georg von ihr ab und vergnügte sich in Landshut mit Mätressen und Alkohol. Hedwig hingegen verbrachte ihr tragisches Leben auf der Festung Burghausen in einem Goldenen Käfig und starb, noch keine fünfzig Jahre alt, als zutiefst unglückliche Frau.

An sich gefällt mir das Buch sehr gut (bin gerade bei der Hälfte), aber ich habe mich nun näher mit dem Leben von Hedwig beschäftigt, denn ich kannte die berühmte "Landshuter Hochzeit" vorher nicht. Und wenn ich mir die Fakten durchlese, dann kommt mir das Buch sehr malerisch vor, vor allem die anfängliche Liebe der beiden scheint im Buch stark übertrieben dargestellt zu sein. Und auch das Hedwig gleich nach ihrer Hochzeit auf ein anderes Schloss verbannt wurde, weil das ihr Schwiegervater so wollte, stimmt angeblich nicht.

Trotz dieser historischen Ungenauigkeiten kann ich das Buch durchaus empfehlen.

Katrin

Lannie

Hallo Ihr Lieben!

Ich lese seit gestern

Die Eismalerin

Kristín Marja Baldursdóttir

[isbn]3596169321[/isbn]

Die Witwe Steinunn Olafsdóttir zieht mit ihren sechs Kindern in die kleine Stadt Akureyri im Norden Islands, damit sie dort die Schule besuchen können - auch die Mädchen. Hart sind die Zeiten um 1900, unberechenbar auch die Naturgewalten. Hart ist auch die Arbeit in der Fischfabrik, wo die Frauen wochenlang im Akkord den gefangenen Hering - das Silber des Meeres - einsalzen müssen. Dennoch entdeckt Karitas, die jüngste Tochter, ihr künstlerisches Talent. Ihr größter Wunsch ist es, Malerin zu werden. Doch dann lernt sie den großen, gutaussehenden, grünäugigen Sigmar kennen und lieben, und sie steht vor der folgenschwersten Entscheidung ihres Lebens.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hallo,

gestern hat eine LR zu Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell begonnen, allerdings habe ich noch nicht angefangen...  :rotwerd:
Ich habe diese Ausgabe hier, leider Rough Cut:

[isbn]1582344167[/isbn]

LG, Mobi

uschi

Hallo zusammen,

ich lese seit gestern in einer LR mit Autorin folgendes Buch:

Die Nonne und die Hure – Christa S. Lotz

[isbn]3746624649[/isbn]

Kurzbeschreibung
Venedig 1560: Nachdem ihre Eltern bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen sind, findet die lebenshungrige Celina in einem Kloster Zuflucht. Doch hinter den Mauern gehen merkwürdige Dinge vor. Rauschende Feste werden gefeiert, Morde geschehen. Mit Hilfe eines jungen Deutschen gelingt es ihr zu fliehen. Da taucht ein Mann mit einer Totenmaske auf, und ein erster Mordanschlag auf sie scheitert knapp

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Kathrin

Zitat von: Mobi in 24. Mai 2009, 17:42:23
Hallo,

gestern hat eine LR zu Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell begonnen, allerdings habe ich noch nicht angefangen...  :rotwerd:
Ich habe diese Ausgabe hier, leider Rough Cut:

[isbn]1582344167[/isbn]

LG, Mobi
Bin gespannt, was Du sagen wirst, Mobi, allerdings hätte ich das Buch eher zu Fantasy gesteckt, zwar mit hist. Hintergrund, aber eben doch mehr Fantasy. Viel Vergnügen beim Lesen.

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Zitat von: Kathrin in 25. Mai 2009, 08:37:03
Bin gespannt, was Du sagen wirst, Mobi, allerdings hätte ich das Buch eher zu Fantasy gesteckt, zwar mit hist. Hintergrund, aber eben doch mehr Fantasy. Viel Vergnügen beim Lesen.

Ja ich war mir auch nicht ganz sicher, ist anscheinend so ne Mischung. Ich hab erst 10 Seiten oder so gelesen und da wird zwar ständig über Magie geredet, aber das wars auch schon. Mir wärs recht, wenns noch ein bisschen fantasylastiger werden würde.

Hast du das Buch schon gelesen?

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 24. Mai 2009, 17:42:23

[isbn]1582344167[/isbn]

Ich lese auch gerade dieses Buch, bin aber schon bei Seite 100.

Katrin

Kathrin

@Mobi. ja, ich hab das Buch schon gelesen und eigentlich müsste es auch eine Rezi dazu geben, oder doch nicht??? Nee, doch nicht, das war wohl noch zu ner Zeit, als ich's mit den Rezis nicht so genau genommen hab. Aber wir hatten damals mal versucht ne LR zu machen. Kann aber sein, dass die
a) im Sande verlaufen ist
b) noch im alten LR-Forum war

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

@Mobi: hab meine Rezi doch noch gefunden, nur nicht hier im Forum, sondern bei Steffi auf der Homepage: klick

lg
kathrin
Rock the Night!