Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kati

Ich werde nach der Jugendfantasy wohl auch wieder was Historisches lesen.
Ab 30.05. fängt dann wieder eine SF-Leserunde an.
Meine Güte bin ich vielseitig  :->

Ich werd jetzt mal den SUb durchstöbern. Kann sich nur um Stunden handeln.
Könnt ihr euch auch immer so schlecht entscheiden?

LG Kati

Kathrin

Oh, mein Gott...ein Buch aussuchen, das RUB durchstöbern???
Ich hab's wohl morgen vor mir und da stell ich mir die quälende Frage, tu ich was für einen der drei SUB-Wettbewerbe oder schnapp ich mir was von Markus Heitz  :-> (da is mir grad so nach   :funkey:)

lg
kathrin
Rock the Night!

Kati

:-> selbst mein Mann flieht, wenn es um die Frage geht, was les ich jetzt?  :->

Ich habe mich übrigens für Birgit Jaeckel - Die Druidin entschieden.

LG Kati

Kathrin

Ich glaub ich muss jetzt mal einen neuen Thread aufmachen..."Die Qual der Wahl", hab mich grad eben selbst verarscht  :hau:
Rock the Night!

Lannie

Ich beginne heute Abend mit

Die Theaterprinzessin
Mirjam Wilhelm

[isbn]3404922441[/isbn]

Als die "Theaterprinzessin" erobert sie ganz Paris: Die junge Rachel Felix erlebt einen nie gesehenen Aufstieg. Aus dem kleinen jüdischen Mädchen, der Tochter eines Straßenhändlers, wird der größte Theaterstar des 19. Jahrhunderts. Rachel bekommt die wichtigsten Rollen und widersteht den vielen Anfeindungen der feinen Pariser Gesellschaft. Bis sie sich in den unkonventionellen Prinzen von Joinville verliebt, den Sohn des Königs! Er verspricht, sie zu heiraten - gegen alle Etikette und den Willen der Eltern. Nach kurzen Monaten des Glücks steht alles für sie auf dem Spiel: ihr Ruhm, ihre Ehre und sogar ihr Leben.

LG
Lannie

P.S.: Ja, "Die Hüterin der Quelle" hab ich schon durch.
:->
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Wie jetzt, Lannie  :umfall:? Hab ich da was verpasst????...ich mein jetzt bzgl. "Die Hüterin der Quelle"...
Rock the Night!

Lannie

:-) Nein, nicht wirklich. Ich war doch ein paar Tage nicht da und dort hatte ich erstaunlich viel Zeit zum Lesen. Bin seit gestern wieder da und hab dann noch bis zwei Uhr gelesen. Später schau ich in die Leserunde rein.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lena

@Kati-na dann bin ich ja mal gespannt wie Du die Druidin findest. Ich habe übrigens eine Rezi zu diesem Buch hier reingestellt und vielleicht magst Du das Buch ja später auch benoten.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Kathrin

Hallo zusammmen,

ich hab gestern im Rahmen der Lesenacht ein neues Buch begonnen, ich glaub, dass das illy mal im alten Storica-Forum erwähnt hat...zumindest war es im alten Storica-Forum auf (ähm  :kopfkratz:) Steffis Frage nach weiteren Büchern über Wilhelm, den Eroberer. Nun ja, ich konnte mich nicht beherrschen und hab mich auf Suche nach den Büchern (ist ja ne Trilogie) gemacht, denn bei Amazon kann man es nur noch ab 68 Euro gebraucht bekommen. Aber wenn es jemanden interessiert, ich habe alle drei Bücher über www.bioking.at bekommen als Hardcover für den Preis von 2en bekommen (sprich eins gratis) für insgesamt 38 Euro und das für Hardcover...da musste ich damals einfach zuschlagen und dieses Angebot gibt es da noch immer, hab eben mal nachgeguckt.

Mein Buch:
Wilhelm der Bastard von Hildburg Streiber

Klappentext:
Wie ein Komet unter den Sternen, so bezeichnet die junge, standesstolze Komtess Mathilde von Flandern den Herzog der Normandie in ihrem Tagebuch, fügt aber hinzu: "Doch einem Kometen geht man besser aus dem Weg." Wie Wilhelm der Bastard sie dennoch mit seiner einzigartigen Strategie erobert, welche Höhen und Tiefen Mathilde als junge Herzogin an seiner Seite und in ihrer neuen Heimat erlebt, schildert dieses Buch mit atemberaubender Spannung und in solch lebhaften Bildern, dass sich der Leser mit allen fünf Sinnen ins Mittelalter hineinversetzt glaubt.

Es ist der erste Teil einer dreibändigen Romanbiografie über Wilhelm den Eroberer, der 1066 in England einfällt und dort zum König wird. Das Buch wird aus der Sicht seiner Frau in Tagebuchform geschrieben und hat sensationell viel Hintergrundinfos der Autorin für mich:

• ein langes Vorwort
  • Hinweise für den Leser
  • ein langes, langes, langes, langes Personenregister
  • Landkarten
  • mehrere Stammbäume
  • Eine Auflistung der historischen Daten

Ich bin gespannt, wie mir das Buch gefallen wird, bei Tagebuchform bin ich etwas vorsichtig. Aber warten wir's ab.

lg
kathrin
Rock the Night!

Kati

Zitat von: Lena in 18. Mai 2007, 13:25:58
@Kati-na dann bin ich ja mal gespannt wie Du die Druidin findest. Ich habe übrigens eine Rezi zu diesem Buch hier reingestellt und vielleicht magst Du das Buch ja später auch benoten.

Lieben Gruß
Lena

Hi Lena
am Anfang musste ich mich erst an die befremdlichen Namen gewöhnen.
Aber jetzt ist es einfach nur toll  :funkey:
Meine Meinung folgt in ein paar Tagen.

LG Kati

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

ich lese seit gestern

Das Werk der Teufelin
Andrea Schacht

[isbn]3442364663[/isbn]

Köln, anno domini 1376. ,,Sucht die Teufelin bei den Beginen!" Schockiert vernimmt der Benediktinerpater Ivo die letzten Worte eines einflussreichen Domherrn, der mysteriöserweise unter einer herabstürzenden Glocke stirbt. Aber an wen sollte der Domherr bei dieser düsteren Aufforderung gedacht haben? Hat womöglich Pater Ivos spezielle Freundin Almut Bossart, die scharfzüngige junge Begine vom Konvent am Eigenstein, mit dem Vorfall zu tun?
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Hallo zusammmen,

so, ich hab aufgegeben und sowohl Teil 1 als auch die Folgebände entnervt aus meinem RUB sortiert, da hab ich hoffentlich besseres daheim, was ich noch nicht gelesen hab

Mein Buch:
Wilhelm der Bastard von Hildburg Streiber

Klappentext:
Wie ein Komet unter den Sternen, so bezeichnet die junge, standesstolze Komtess Mathilde von Flandern den Herzog der Normandie in ihrem Tagebuch, fügt aber hinzu: "Doch einem Kometen geht man besser aus dem Weg." Wie Wilhelm der Bastard sie dennoch mit seiner einzigartigen Strategie erobert, welche Höhen und Tiefen Mathilde als junge Herzogin an seiner Seite und in ihrer neuen Heimat erlebt, schildert dieses Buch mit atemberaubender Spannung und in solch lebhaften Bildern, dass sich der Leser mit allen fünf Sinnen ins Mittelalter hineinversetzt glaubt.

Meine Meinung bis Seite 200

Mathilda ist: jung, unerfahren, naiv, schüchtern, prüde; geneus, verschämt, die unwissende Jungfrau und wahrscheinlich wird die verspätete Hochzeitsnacht (sie waren zum Zeitpunkt meines Abbruchs seit einem halben Jahr verheiratet. aber Wilhelm ist ja sooooo rücksichtsvoll  :rollen:)  wunderschön; außerdem ist sie mir zu rührseelig, ich mein ich heule bei Büchern ja auch gerne, aber eine Protagonistin, die bei der zweiten Szene oder jedem zweiten Satz mit den Tränen zu kämpfen hat nervt mit der Zeit.

Wilhelm hat grundsätzlich das gewisse Etwas, was er auch schon bei Gablé hatte, aber er spielt sich ein wenig als Sittenwächter auf, ist aber gleichzeitig doch ein geiler Hengst; außerdem mag ich es gar nicht, dass er von Mathilde ständig als "sein neues Spielzeug" spricht, und was macht er, wenn er ihrer überdrüssig werden sollte, wegschmeißen, wie ein verwöhntes Kind ??? WAH!!!

Das Buch hat sensationell viel Hintergrundinfos der Autorin für mich: ein langes Vorwort, Hinweise für den Leser, ein langes, langes, langes, langes Personenregister, Landkarten, mehrere Stammbäume, Eine Auflistung der historischen Daten.

Alles in allem merkt man dem Buch, weniger dem Stil oder der Sprache, als vielmehr der Geschichte schon an, dass es kein allzu neues Werk ist. Es fehlt an Witz und Charme und Esprit; es wirkt schrecklich steril, eine Erzählung, aber miterleben dürfen wir Leser das Geschehen nicht; auch wenn ich Stammbäume und dergleichen sehr mag und Hildburg Streiber auch wirklich gut recherchiert zu haben scheint, so finde ich doch, dass sie es schon fast übertreibt mit den vielen Namen und Informationen, es tauchen Personen auf, die in den vier Stammbäumen nicht zu finden sind und es wird zu viel an Informationen ausgeschlachtet.

lg
kathrin
Rock the Night!

Susanne

Hallo Kathrin,

Das hört sich aber wirklich sehr laaaaangweilig an. Nicht das mich das Buch vorher schon gereizt hätte, aber selbst wenn ich ein wenig gezuckt hätte mir das Buch zu kaufen. Bin ich jetzt absolut erstarrt. Vielen Dank für Deine Rezi.

Liebe Grüße
Susanne

Kathrin

Ja, ich bin da definitiv etwas von RG verwöhnt mit ihrem zweiten Königreich...trotzdem hätten mich die Bücher interessiert, weil eben auch die Zeit VOR der Eroberung ausführlichst beschrieben ist, aber bei dem Stil verzichte ich dann doch lieber und les zum 5x Das zweite Königreich...

lg
kathrin
Rock the Night!

Meike

Hallo Süße,
das klingt ja wirklich ziemlich enttäuschend... Schade, ist sonst ja ein Thema was mich auch sehr interessiert hätte! Was liest du denn jetzt *ganzneugierigbin*?

:festknuddel:, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton