Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Dank Terezas Roman habe ich wieder richtig Lust auf Histo und lese seit gestern von Katia Fox Der Goldene Thron. Nach 150 Seiten fühle ich mich einfach rundherum wohl mit diesem Buch, allerdings muss ich zugeben, dass ich zu Beginn etwas über die extravagante Namensgebung von Stephen von Blois gestolpert bin. Katia Fox gibt ihm hier nämlich das französische Pendant, nämlich Etienne. Aber ansonsten kann ich nicht klagen und es ist aufregend, Episoden, die man bereits aus dem ersten Teil, "Das Kupferne Zeichen", kannte nun auch aus Guillaumes Perspektive zu lesen. Für alle William Marshal-Fans kann ich das Buch bisher als Empfehlung aussprechen, auch wenn er mir als Mensch noch ein wenig fern bleibt, als Ritter vermag er mich aber voll und ganz zu überzeugen (naja, ich hab ja auch eine sehr große Schwäche für ihn). Es ist spannend zu lesen (auch wenn ich vieles dank Elizabeth Chadwick bereits kenne) und ich hole mir immer mal wieder "Das Banner der Königin" & "Der Ritter der Königin" vor, um einzelne Szenen miteinander zu vergleichen.

Der Goldene Thron
Katia Fox

[isbn]3404164407[/isbn]

"Fünf gekrönte Häupter und einen goldenen Thron sehe ich hier."Die Alte ließ Guillaumes Finger los und lächelte geheimnisvoll. "Das Schicksal Englands liegt in Eurer Hand."England, 12. Jahrhundert: Der junge Guillaume, vierter Sohn eines Barons, träumt davon, Ritter des Königs zu werden. Als es ihm gelingt, die Königin vor Rebellen zu retten, und sie ihn zum Fechtmeister des Prinzen ernennt, wird Guillaume zu einem der einflussreichsten Männer Englands. Doch mit dem Ruhm wächst die Zahl seiner Neider, und schon bald droht eine hinterhältige Intrige ihn zu Fall zu bringen ...
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lannie

Eigentlich hab ich das Buch schon fast durch, aber vermelden möcht ich es trotzdem noch.

Glencoe
Charlotte Lyne

[isbn]3431038190[/isbn]

1689. Im Streit um die englische Thronfolge ist das Hochland zutiefst gespalten. Die MacDonalds halten den Stuarts die Treue, die Campbells unterstützen den neuen König. Gegen den Willen ihrer Familien holt Sandy Og MacDonald die junge Sarah Campbell als seine Braut nach Glencoe. Zwischen ihnen ist es Liebe auf den ersten Blick. Als Sarah nach mehreren Totgeburten einen verkrüppelten Sohn zur Welt bringt, wird sie von den Frauen des Clans noch mehr verachtet. Sandy Og erntet ob seiner Sanftheit nichts als Hohn und Spott. Gleichzeitig spitzt sich der Zwist zwischen den MacDonalds und den Campbells zu. In einer eiskalten Winternacht kommt zu einem Blutbad, wie es das Hochland noch nicht gesehen hat. Können ausgerechnet Sarah und Sandy Og, die Außenseiter, ihren Clan vor dem Untergang retten?

Wie nicht anders zu erwarten erzählt Charlotte Lyne "Glencoe" in bildgewaltiger Sprache, ist dabei flüssig und angenehm zu lesen. Ihre Sprache fließt süffig dahin und bleibt dabei doch anspruchsvoll. Historisch fundiert recherchiert, soweit ich das als Laie beurteilen kann, und atmosphärisch unglaublich dicht, ist das Lesen ein reiner Genuss. Die Figuren sind, ähnlich wie in "Das Haus Gottes", Menschen mit Ecken und Kanten, keine strahlenden Ritter, keine bildschönen Prinzessinnen. Die Charaktere sind äußerst speziell und auf andere Weise etwas Besonderes, etwas Einzigartiges und entsprechen damit nicht im geringsten den so oft in anderen Romanen begegneten Stereotypen. Sandy Og und Sarah erinnern in ihrer Vielschichtigkeit und Komplexität, in ihrem besonderen Wesen und ihrer Authentizität an die grandios gezeichneten Figuren aus "Das Haus Gottes", Dorothy und Aimery, ohne dabei auch nur andeutungsweise ein Abziehbild derjenigen zu sein.

Etwa 200 Seiten vorm Ende, hätte ich beinahe aufgehört zu lesen. Nicht weil das Buch nicht fabelhaft wäre, sondern da ich das, was irgendwann unweigerlich eintreffen wird, nicht ertragen kann. Aber ich bin tapfer geblieben und stehe jetzt etwa 100 Seiten vorm Ende und meine mentale Verfassung wird beim Lesen immer labiler. Gerade weil die Figuren so lebendig und stark gezeichnet sind, möchte ich gar nicht das Ende lesen. Ich habe schon mal einen Roman über Glencoe gelesen und das hat mich arg mitgenommen. Charlotte Lyne ist eine noch viel stärkere Autorin und ich habe, offen gestanden, wirklich Angst! Die Taschentücher liegen bereit und ich versuche mich emotional darauf vorzubereiten, was auf mich zukommen könnte...

Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Lannie

Ich habe gestern begonnen

Sterne über Tauranga
Anne Laureen

[isbn]3404164687[/isbn]

Zum Missfallen ihrer Eltern bemüht die junge Ricarda Bensdorf sich um eine Anstellung als Ärztin in der Berliner Charité. Aber im Jahr 1893 sind Medizinerinnen in Preußen noch unvorstellbar. Als die Eltern sie zu einer Ehe drängen, beschließt Ricarda, nach Neuseeland auszuwandern, da Frauen dort mehr Rechte besitzen. Heimlich tritt sie die gefährliche Reise an, nicht ahnend, dass sie auch am anderen Ende der Welt auf große Widerstände stoßen wird. Ohne die Hilfe eines mutigen Farmers und die Künste einer Maori-Heilerin wäre sie rettungslos verloren ...
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

uschi

Hallo Lannie,

danke für deine Ausführungen über Glencoe. Ich habe mir kürzlich das Buch gebraucht gekauft, ich habe es nur leider noch nicht bekommen, ich bin schon sehr gespannt darauf, da ich Charlies Bücher auch immer regelrecht verschlinge und Tränen vergießt man bei ihren Geschichten meistens, ich bin also gewappnet.  :->

Gibst du bitte nach dem Lesen ein kurzes Resümee der Sterne über Tauranga ab? Ich habe es nämlich auch auf meiner erweiterten WL, habe bisher aber immer wieder gezögert.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Hallo Uschi,

"Sterne über Tauranga" hatte ich ruckzuck durch. Also, lsen lässt es sich prima. Die Autorin erzählt recht schnörkellos, was die Geschichte einerseits wirklich gut voran bringt, aber andererseits der Atmosphäre ab und zu etwas abträglich ist. Die Figuren haben mir ganz gut gefallen. Sie waren glaubwürdig und facettenreich. Natürlich kommen auch die bösen Buben nicht zu kurz, was mich nicht so ganz für das Buch einnehmen konnten, auch wenn die Intrigen durchaus plausibel waren. Alles in allem ein guter, sehr kurzweiliger Schmöker, der auf jeden Fall zu unterhalten vermag! [note2-]

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

uschi

Hallo Lannie,

dankeschön für deine Einschätzung. Hm, ich glaube, ich lasse es dann lieber, ich habe schließlich noch genug andere Bücher hier rumliegen.  :-> Glencoe, ist nun auch angekommen, das wird dann sofort nach meiner LR gelesen, ich bin ja schon soooo gespannt!

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Grisel

Ich hatte nach längerer Zeit wieder mal heftige Sehnsucht nach dem Mittelalter und habe mir "Outlaw" von Angus Donald geschnappt. Das ist offenbar eine etwas ungewöhnliche Robin Hood-Geschichte mit einem ziemlichen harten Robin. Schauen wir mal.
Da das Buch ähnlich wie bei Cornwell vom Helden als altem Mann in der Erinnerung wiedergegeben wird und der erwähnt, daß Robin an der Magna Charta beteiligt war, hat mich das heftig an den aktuellen "Robin Hood"-Spielfilm erinnert. Aber ich vertraue darauf, daß Donald die MC nicht mal um ein paar Jahrzehnte vorverlegt, sondern daß wir davon ausgehen können, daß er die Absicht hat, diese Geschichte bis 1215 mindestens fortzuführen. Ist mal was anderes. Hoffentlich.

nirak

nachdem ich jetzt Anfang diesen Jahres schon den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen wie es mit Uhtred weitergeht, und so habe ich meinen Weihnachtsgutschein genommen und mir alle weiteren Bände (insgesamt sind es 5) geholt und lese nun weiter.

[isbn]978-3499242830[/isbn]
«Und ich sah ein weißes Pferd, und des Reiters Name hieß Tod.» Ende des 9. Jahrhunderts haben die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjocht. Das gesamte Land der Angelsachsen ist in der Gewalt der Invasoren – mit Ausnahme eines kleinen Sumpfgebietes. Hier hält sich König Alfred von Wessex mit wenigen Getreuen versteckt. Uhtred, Krieger in Alfreds Diensten, kennt die Übermacht des dänischen Heeres genau. Dennoch will Alfred eine letzte, entscheidende Schlacht führen. Der fromme König setzt dabei auf Gottes Hilfe, Uhtred hingegen vertraut lieber seinem kampferprobten Schwert. Über eines aber sind sich die beiden ungleichen Verbündeten vollkommen einig: Eine Niederlage wäre der Untergang Englands.

lg
nirak

DG7NCA

Ich lese jetzt:

[isbn]3442372461[/isbn]

Schottlands größter Freiheitskämpfer Robert the Bruce – Kämpfer im Krieg, König im Exil, Ehemann der Feindestochter, Freund, Mörder und eine Legende

Robert the Bruce – Schottlands größter Krieger im Kampf um die Unabhängigkeit – verlor alles, was er liebte: Familie, Freunde, seine Heimat und sein Land! Doch er gab niemals auf, brach seinen Treueschwur gegenüber Englands Krone, und zog aus, sein Volk in die Freiheit zu führen ... Die neue Trilogie von Bestsellerautorin Robyn Young erzählt die packende Legende dieses Mannes, der vom Krieger und umjubelten Anführer der aufrührerischen Schotten zum Eroberer des Thrones wurde – ein Held, der die Geschichte einer ganzen Nation prägte.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Mobi

Ich habe heute mit Eric Maron - Die Fürstin angefangen.

[isbn]3426626470[/isbn]

Es liest sich ganz spannend bisher, allerdings ist es wohl ganz passend als S-Bahnlektüre, also eher ein bisschen seicht. Leider sind manche Dialoge ziemlich gestelzt, aber ich hoffe, dass das noch besser wird..

LG, Mobi

Annette B.

Bruder Cadfael und die schwarze Keltin - Ellis Peters

[isbn]3455059120[/isbn]

Klappentext
Zitat von: Amazon de.Bruder Cadfael, kräuterkundiger Benediktinermönch und -Privatdetektiv mit den skurrilen Qualitäten eines Sherlock Holmes oder einer.Miss Marple, ist die liebenswerte Kultfigur einer weltweiten Fan-Gemeinde.
In seinem neuesten Abenteuer ahnt er nichts Böses, als er mit dem blutjungen Ordensbruder Mark und der "verwirrend" schönen Heledd, die verzweifelt versucht, der von ihrem Vater arrangierten Ehe zu entfliehen, durch Wales reiste. Als er jedoch Zeuge des Mordes am Abgesandten Cadwaladrs wird und sich die Nachricht verbreitet, daß Cadwaladrs mit wikingischen Söldnern in Wales eingefallen ist, hat Cadfael einen neuen Fall ...

Nachdem ich in diesem Jahr nur sehr selten zum lesen gekommen bin, hatte ich nun das Bedürfnis in die Ruhe und Gemütlichkeit des Kräutergartens von Bruder Cadfael und der Abtei von Shrewsbury zurück zu kehren. So wie das Buch jetzt aber anfängt wird es wohl vorrangig in Wales spielen und nicht in der Abtei.   :flirt:
Auch Hugh Beringer hat nur eine kleine Nebenrolle, aber OK, dafür ist Mark wieder da und den mochte ich in den ersten Bänden der Serie sehr gerne. Na ja, und die Gemütlichkeit und Ruhe verbreitet dieser Roman auch irgendwie, denn Cadfael ist eben ein gemütlicher Typ. Mal abwarten ob er noch ungemütlich wird.  :zwinker:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

AnjaB

Viel Spaß mit Cadfael,
:detektiv:

Ich finde diese Folge sehr interessant mit einer sehr intensiven Frauenfigur

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Annette B.

Zitat von: Anja B.Ich finde diese Folge sehr interessant mit einer sehr intensiven Frauenfigur

Danke für diese Info, zur Zeit plätschert die Handlung etwas seicht vor sich hin, sodass ich das Buch im Moment noch Problemlos zur Seite legen kann um hier zu Posten.  :zwinker:
Aber man kennt ja Ellis Peters, es ist am Anfang immer eine umständliche Einführung in die Handlung vorhanden. Da muß ich durch!  :->

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Hallo Anja,

ich habe das Buch nun durch und muß sagen das ich zwischendurch immer wieder genervt war von dem Schreibstil. Wer die Serie so intensiv und konsequent liest wie ich kennt spätestens nach diesem Buch jeden Fluß, jeden Baum, jedes Dorf und jeden Stein auf den Weg vom Kloster bis quer durch Wales mit Namen und Standort!!!  :rollen:
Die ausschweifenden Landschaftsbeschreibungen und ständigen Wiederholungen zum Thema Wetter, Landschaft, Meer und Berge haben meinen Lesefluß schon furchtbar gestört.  :gr:
Am Ende habe ich die seitenlangen Beschreibungen nur noch quer gelesen um nicht ständig aus der Handlung so lange rausgerissen zu werden.

ZitatIch finde diese Folge sehr interessant mit einer sehr intensiven Frauenfigur

Ja die junge Frau war wirklich sehr geschickt, wobei ich am Ende nur gedacht habe: "Das hätte auch ohne Happy End enden können"! Das dieses kleine wendige Boot tatsächlich da noch um die Ecke kam war schon etwas unglaubwürdig, zumal ja noch explizit erwähnt wurde das es keine Absprache gegeben haben kann!
Hmmm...  :kopfkratz: nicht ganz nachvollziehbar und realistisch für mich, aber OK, auch in diesem Punkt kennt man Ellis Peters. Am Ende ist bei ihr immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen"!
Tja und das führt halt bei mir nun langsam dazu, dass mir diese Serie wie ein Einhheitsbrei vorkommt.
Nun ja, es sind nur noch 2 Bücher und dann bin ich mit der Serie durch und ich muß sagen die ersten beiden Bände und das Buch "Das Licht auf der Straße nach Woodstock" waren für mich persönlich die Besten Bücher, alles andere war irgendwie nur noch ein Abklatsch.

Aber wie gesagt, bei Gelegenheit werde ich auch noch die letzten beiden Bücher lesen, ich will ja zu Ende bringen was ich angefangen habe.  :flirt:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Susanne

Hallo Zusammen,

es ist ja schon recht lange her, daß ich hier in dieser Kategorie gepostet habe, da ich seit längerem so einen kleinen Bogen um Histos mache. Aber seit heute werde ich dieses Buch lesen:

Vor dem Abgrund von Finnek, Tom

[isbn]3785724780[/isbn]

Inhalt
Im Herbst 1888 kommen zwei junge Menschen ins Londoner East End, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die verarmte Celia Brooks versucht verzweifelt, ihren Vater zu finden. Der Hotelierssohn Rupert Ingram will hingegen seine Pflichten im sündigen Treiben vergessen. Doch im East End hat alles seinen Preis, Antworten ebenso wie das Vergessen. Und während die Huren ihre Dienste feilbieten und ein Mörder namens Jack the Ripper in den Schatten lauert, stoßen Celia und Rupert auf Geheimnisse, die ihr Leben für immer verändern ...

Ich hoffe das Buch kann mich genauso begeistern, wie das erste Buch was ich von diesem Autor gelesen habe.

Liebe Grüße
Susanne