Bücher Bingo 2019 Ideensammlung

  • 91 Antworten
  • 2971 Aufrufe

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #30 am: 11. November 2018, 10:49:43 »
Hallo

Tja, ich geb Christiane recht. Zwang und Herausforderung ist ein sehr schmaler Grad.
Drum will ich immer genau wissen, wie ihr manche Kategorien definiert.

Und ich bin ein bißchen wie jaqui. Wenn da lauter Sachen drin sind, die nur auf Zufall basieren, wie "Cover passt nicht zum Inhalt" oder
"Klappentext passt nicht " dann mag ich schon garnicht anfangen mit dem Bingo.
Weil sowas sowieso immer Auslegung ist. Z.B. nehmen wir Kresley Cole Bücher. Da geht es um Gestaltwandler, meist um weibliche Elfen
usw. und das Cover ist ein Vollmond, ein nackter Mann und Fledermäuse
Meiner Meinung passt das nicht, aber es ist Fantasy, also passt es irgenwie schon.

Die Liste sollte schon eine Herausforderung sein, aber meiner Meinung nach auch schaffbar.
sollte ja wirklich jeder Bingokönigin werden können.

Es ist halt schwer es jedem von uns Recht zu machen.
Für mich persönlich ist es schon eine Herausforderung einen Krimi oder ein historisches Buch zu lesen. Sowas les ich das ganze Jahr nicht,
außer fürs Bingo. Oder Bücher mit über 500 Seiten.
Ich würde schon so dicke Bücher lesen, aber in den Genres, in denen ich mich herumtreibe, sind die wirklich nicht leicht zu finden.

Und wenn die Kategorien so schwer gewählt sind, dass mehr als die Hälfte nach zwei Monaten nicht mehr mitmacht, dann wird das Ganze
fad. Grad am Anfang, wo noch alle voller Elan sind und jeder mitfiebert, wer denn schneller ist als die anderen um sein erstes Bingo zu machen;
das ist lustig. Drum bin ich eher für schaffbare Sachen.

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #31 am: 12. November 2018, 12:03:15 »
Schaffbare Sachen klingt toll, da bin ich voll dabei  :bang:
Im Grunde ist es mir egal welche Kategorien kommen. Ich habe noch immer kein Bingo, stehe bei einigen knapp davor, aber die Wochen rennen dahin und es kommt immer was dazwischen.

Für mich ist es daher vollkommen illusorisch ein Bingo in allen Kategorien zu bekommen. Wenn wo Sachen sind, die mir nicht gefallen, lasse ich die einfach sein und lese die anderen und gut ist  :->

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #32 am: 13. November 2018, 08:21:22 »
Ich finde, die Mischung machts! Eben dadurch, dass einem entweder nur Zufall hilft oder man über seinen Schatten springen muss um das Bingo zu erreichen.
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5062
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #33 am: 13. November 2018, 09:16:15 »
Zitat
Ich bin sowas von überhaupt nicht für Sachbuch.
Ich hab mir mal die Rezis in diesem Genre angeschaut, was ihr so in den letzten Jahren da reingestellt habt.
1. Dieses Genre wird hier im Forum eher vernachlässigt.
2. Da kommen wir nie auf einen grünen Zweig, wenn jetzt schon Kochbücher ja, bzw. Kochbücher nein die Meinungen sind.
    Ich gebs ehrlich zu, bei diesem Genre halte ich mich dann voll an die Definition, blättere ein Häkelbuch durch und mach ein Kreuz.
    Oder einen Bildband aus Schottland, wo ein paar Sachen beschrieben sind.
    Und das solls ja auch nicht sein.

Genau deshalb könnten wir die Kategorie ja mal wieder herauf holen
Aber nur durchblättern ist jetzt irgendwie nicht der Sinn der Sache  :kopfkratz:

Zitat
Wie wäre es mit: eine Kategorie wo man noch nie eine rezi hier im Forum geschrieben hat. Oder die wenigsten.

Das wäre für den einen: krimi. Für den anderen ein Klassiker. Für den dritten: was historisches

Läuft das dann nicht auch auf "Sachbuch" hinaus bei den Meisten  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5062
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #34 am: 13. November 2018, 09:18:58 »
Vorschlags - Sammlung

A1 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover oder im Titel
A2 Ein Spontankauf, also ein Buch was ich spontan irgendwie mitgenommen habe weil es mich spontan anspricht
A3 Ein Debutroman , also der erste Roman eines Autors
A4 Ein Buch aus einer Reihe (egal welcher Band)
A5 Ein "Ein-Wort-Titel" , also nur ein Wort oder eine Zahl

B1 Ein Buch bei dem der/die Autor/-in nicht mehr lebt
B2 Ein Buch das hauptsächlich in einer Großstadt spielt
B3 Ein Buch das ich gewichtelt/geschenkt bekommen habe
B4 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist
B5 Ein Buch mit einem roten Cover

C1 Ein Buch das 2019 veröffentlicht wurde
C2 Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)
C3 Ein Buch das in einem Land spielt in dem ich noch nicht war
C4 Ein Buch aus einem Genre/einer Kategorie die man sonst gut wie nie liest 
C5 Ein Buch dass seit mindestens 15 Jahren veröffentlicht ist

D1 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)
D2 Ein Buch bei dem ein Tier (auch Fabeltier) auf dem Cover oder im Titel enthalten ist
D3 Ein Buch von einem Autorenpseudonym
D4 Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
D5 Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste (es muss auf der Liste stehen wenn man es beginnt)

E1 Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
E2 Ein Buch aus der aktuellen Jahreszeit
E3 Ein Buch das Dich überrascht hat (weil Du weniger erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder oder, bitte kurz erklären)
E4 Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt
E5 Ein Buch das verfilmt wurde oder dessen Verfilmung in der Planung ist

F1 Ein fremdsprachiges Buch
F2 Ein
F3 Ein Buch das jemand aus dem Forum empfohlen hat
F4 Ein Buch aus dem Gastland der Buchmesse Frankfurt 2019: Norwegen (norwegischer Autor und/oder Handlung in Norwegen)
F5 Ein Buch das man bereits gelesen hat, also einen Re-Read
« Letzte Änderung: 13. November 2018, 10:10:57 von Inge78 »
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5062
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #35 am: 13. November 2018, 09:25:05 »
Ich habe mal versucht eure Ideen umzusetzen
Nur, wenn wir jetzt rein nehmen dass man ein Buch lesen soll aus dem Genre was man sonst kaum liest, dann machen ja die Genres insgesamt keinen Sinn mehr  :kopfkratz:
Und die Jahreszeiten habe ich auch mal raus geschmissen
Habe noch die eine oder andere Kategorie eingesetzt , aber es ist noch was frei, also bitte füllen  :->
« Letzte Änderung: 13. November 2018, 09:44:35 von Inge78 »
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #36 am: 13. November 2018, 09:55:32 »
Ich finds schon mal super! Da ist für jeden was dabei!
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #37 am: 13. November 2018, 10:27:09 »
Coole Kategorien  :bang:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4859
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #38 am: 13. November 2018, 12:51:27 »
So find ich es auch prima!

Und wie wär es für die F2 mit einem Buch, das Rezepte beinhaltet ohne ein Kochbuch zu sein (Beispiel dafür wäre der 'Christmas Cooky Club')  oder   ein Buch mit weniger als xy Seiten (z.B. 20)?  :->  Oder ein Buch, das in der eigenen Heimatregion spielt?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5062
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #39 am: 13. November 2018, 12:58:58 »
Das mit den Rezepten ohne ein Kochbuch zu sein fände ich super

Das mit der Region auch, wobei es da halt fast schon auf die Regionalkrimis hinaus läuft oder  :kopfkratz:
Wobei wir halt schon Regionen haben (in einer Großstadt, in einem Land in dem ich noch nicht war)

Weniger als 20 Seiten finde ich richtig schwierig, da müsste ich dann wohl wieder ein Kinderbuch lesen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4859
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #40 am: 13. November 2018, 13:30:01 »
Aus der Region könnte z.B. auch ein Histo sein. Sowas hatte ich gerade im Kopf gehabt. Oder hier bei uns im Ort ist eine Autorin, die ein Buch aus den Erinnerungen ihres Großvaters gemacht hat. Aber Du hast schon recht: auf dem Gebiet der Regionalkrimis wird man da sicher am schnellsten fündig.

Unter 20 Seiten könnte auch ein Comic sein, oder ein Ratgeber, oder diese Büchlein mit irgendwelchen Sinnsprüchen. Aber die Seitenzahl  kann man ja auch noch anpassen. Ist mir eingefallen quasi als Gegenpol zu dem 'über 500 Seiten'  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #41 am: 13. November 2018, 13:39:45 »
Ich finde beide Ideen super.

Ich würde aber mehr als 20 Seiten nehmen. 50 oder so.
Und aus der Region hätte ich beides. Krimis die hier spielen und Autoren von hier die Bücher geschrieben haben

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #42 am: 13. November 2018, 16:52:56 »
Hallo

Unsere BingoKönigin hat es wieder mal geschafft alle zufriedenzustellen. Gratuliere! :respekt3:

Bin mit den ganzen Kategorien zufrieden. Sind natürlich einige dabei, die etwas schwieriger zu meistern sind, aber so soll es sein.
Sind echt gute neue Sachen dabei, die wir noch nicht hatten die letzten zwei Jahre.

 :dance:  Wann geht's los????

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline jaqui

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1331
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #43 am: 13. November 2018, 16:54:28 »

 :dance:  Wann geht's los????


1. Jänner??

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: Bücher Bingo 2019 Ideensammlung
« Antwort #44 am: 13. November 2018, 16:55:03 »
 :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: