Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Zitat von: Firnsarnwen in 05. März 2021, 14:11:06
Ich bin verwirrt, habe mit Moni noch darüber gesprochen, dass sie beim Re-Read von 2. Band der All Souls-Reihe ein Bingo-Kreuz hätte und hätte dabei beinahe mein eigenes vergessen:

Gut, dass du es noch mal erwähnt hast :-> :hau: ganz verdrängt, aber ich setze in die Jokerkategorie Band 1, Die Seelen der Nacht
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Nächstes Kreuz bei D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt mit Viola Alvares: Wer gab Dir, Liebe, die Gewalt.

Ich fand das Buch absolut phantastisch und war richtig traurig, als es jetzt zu Ende war.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 07. März 2021, 12:16:08
Neues Kreuz bei
D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt: Tante Dimity u.d.verborgene Grab- Nancy Atherton

und damit mein erstes Bingo dieses Jahr.  :funkey:

Herzlichen Glückwunsch Firni  :respekt3:

Esme darf Dir eine Karte schicken  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Kreuz bei E4, Ein Buch mit einem Lebensmittel oder Getränk im Titel

Ich habe am Wochenende "Der Gin des Lebens" gelesen und es hat mir richtig gut gefallen
Rezi folgt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Uuuund - gehst Du heute Gin kaufen für einen kleinen Cocktail am Abend?  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 08. März 2021, 07:40:17
Zitat von: Firnsarnwen in 07. März 2021, 12:16:08
Neues Kreuz bei
D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt: Tante Dimity u.d.verborgene Grab- Nancy Atherton

und damit mein erstes Bingo dieses Jahr.  :funkey:

Herzlichen Glückwunsch Firni  :respekt3:

Esme darf Dir eine Karte schicken  :->
:laola:
Super, Firni.  :schmusen:
Glückwunsch zum Bingo.  :->

Schickst Du mir dann bitte Deine Adresse per PM?
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch, zum Bingo, Firni!!!!

Zitat von: sisquinanamook in 07. März 2021, 17:28:14
Nächstes Kreuz bei D5 Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt mit Viola Alvares: Wer gab Dir, Liebe, die Gewalt.

Ich fand das Buch absolut phantastisch und war richtig traurig, als es jetzt zu Ende war.
Oh, so ein schönes Buch. Das beste von Viola Alvarez, wie ich finde.

Ich habe auch ein neues Kreuz zu vermelden und zwar für "Sinn und Sinnlichkeit" in der Kategorie B1 Ein Buch, das vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung). Das Buch ist 1811 erschienen und ich bin froh, dass ich diese Kategorie und dieses Buch jetzt hinter mir habe. So sehr ich den Film aus den 90ern liebe, der mit so tollen Schauspielern gespickt ist (Hugh Grant, Alan Rickman), das Buch war anstrengend. Schön im Format (die Schmuckausgabe vom Coppenrath-Verlag), aber ... puh ... die Sprache, nee, ich bin kein Klassiker-Leser und werde wohl auch nie einer werden.
Rock the Night!

Esmeralda

Wieder ein Kreuz. Diesmal bei B3 Ein Buch, das zwischen 1922 und 1971 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung).

Ich habe am Wochenende "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner beendet (Erstveröffentlichung: 1934).
Für mich war Erich Kästner einer der ganz großen Autoren.
Und auch bei diesem Roman spielt die Menschlichkeit und das miteinander Umgehen eine wichtige Rolle.
Darüber hinaus kitzelt sein leiser, feiner Humor ganz schön an den Lachmuskeln.  :-)
Als kleiner Bonus habe ich mir gestern den Film von 1955 bestellt, der die Tage dann noch gesehen wird.  :funkey:
[note2+]

Christiane

Ich find den Film schon klasse - ich glaub, ich muss das Buch auch nochmal irgendwann lesen. Ja, für mich gehört Kästner auch zu den ganz besonderen Autoren.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 08. März 2021, 08:31:22
Uuuund - gehst Du heute Gin kaufen für einen kleinen Cocktail am Abend?  :->

Ich glaube unsere "Hausbar" enthält mindestens 10 verschiedene Gins  :->
Und Samstag Abend haben wir uns auch einen Gin Tonic gegönnt, auch wenn der Autor ja von Gin-Longdrinks und Gin-Cocktails dringend abrät und man den Gin immer nur pur trinken soll

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab mit einer Kollegin letzte Woche einen Gin mit Tomkabohne probiert.
Der war mega lecker.

Ich fand das Buch sehr interessant und ich bin seit dem Buch auch voll auf dem Gin-Trip. Die Story hinter dem Gin fand ich ganz nett, aber jetzt auch nicht den Überflieger.
Toll war das Setting in Südengland mit Orten, an denen ich auch schon war.

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ich hab da mal ne Frage:
hatten wir uns auf eine Mindest-Seitenanzahl bei Büchern geeinigt?

Ich würde gerne von Franz Kafka "Die Verwandlung" oder von Kurt Tucholsky "Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte" lesen.
Beide Werke haben allerdings nur 80 Seiten.
Zählt das?

Firnsarnwen

Buch ist Buch und so lange es keine gekürzte Ausgabe ist, zählt es, finde ich.
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Du willst wirklich Kafka lesen? :respekt3:
Ich hatte damit nie ein Problem, weiß aber von einigen, die das freiwillig nie lesen würden

What we do in life, echoes in eternity