Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Also ich wüsste auch nur, dass es keine gekürzten Ausgaben sein sollen
Ansonsten kannst Du das lesen
Ist auch die Frage, wo fängt Buch an, wo hört Kurzgeschichte/Novelle auf?
Aber ich sehe da kein Problem
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Irgendwann hatten wir sogar mal eine Kategorie für Bücher unter 100 Seiten. Da hatte ich Bahnwärter Thiel gelesen mit ca. 50 Seiten.

Also, solange es als Buch deklariert ist, ist es für mich gut!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 06. März 2021, 18:14:57
Neues Kreuz bei

E5 Ein Buch, dessen Titel aus genau vier Worten besteht (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit) - Joel Dicker: Die Geschichte der Baltimores
(als Hörbuch)

Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen.

Weil gerade das Thema nicht gekürzt war....
Sisqui, war das Hörbuch ungekürzt?  :lesen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ja, das Hörbuch war ungekürzt.
Ich höre grundsätzlich nur ungekürzte Hörbücher.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Firnsarnwen in 08. März 2021, 11:10:47
Du willst wirklich Kafka lesen? :respekt3:
Ich hatte damit nie ein Problem, weiß aber von einigen, die das freiwillig nie lesen würden

Das sollte unser Sohn vor einiger Zeit für die Schule lesen (da gab es eine Auswahl an 'Ferienbüchern') und dann haben wir es uns auf der Fahrt nach Frankreich gegenseitig vorgelesen. Ich fand, das ließ sich ganz gut lesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 08. März 2021, 11:13:10
Also ich wüsste auch nur, dass es keine gekürzten Ausgaben sein sollen
Ansonsten kannst Du das lesen
Ist auch die Frage, wo fängt Buch an, wo hört Kurzgeschichte/Novelle auf?
Aber ich sehe da kein Problem
Passt auch für mich.
Wobei ich aber schon der Meinung bin, dass die sehr dünnen Bücher (unter 100 Seiten) jetzt auch nicht die Mehrheit in einem möglichen Vollbingo bilden sollten.
Rock the Night!

Esmeralda

Danke, Ihr Lieben.  :schmusen:
Mal sehen, vielleicht lese ich dann sowohl den Kafka, als auch den Tucholsky fürs Bingo.  :meditate1:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich hab ein weiteres Kreuz abgehakt: E1 - Ein Buch mit einem 'und' im ersten Satz des Buches.
Der Satz lautet "Sie waren inzwischen weit gelaufen und die ganze Zeit bergauf." aus Elche am Fjord, einer Kurzgeschichtensammlung von Holger Wolandt.
Eigentlich dachte ich, das sei mein drittes kreuzfreies Buch in Folge, wollte das aber nochmal überprüfen ehe ich dies Kreuz melde. Tja, und da entdeckte ich dies 'und'. Tja ...  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Der Witz dabei ist, dass ich mich mit den ungeliebten Kurzgeschichten jetzt aber extra beeilt hatte, damit ich das Buch vor dem Ellen Sandberg-Roman beende und damit die '3 ohne Kreuz' voll bekomm  :wieher:. War wohl ein Satz mit X  :elch:.

Inge78

Zitat von: Christiane in 09. März 2021, 13:01:27
Der Witz dabei ist, dass ich mich mit den ungeliebten Kurzgeschichten jetzt aber extra beeilt hatte, damit ich das Buch vor dem Ellen Sandberg-Roman beende und damit die '3 ohne Kreuz' voll bekomm  :wieher:. War wohl ein Satz mit X  :elch:.

Na, Du hättest ja auch das "und" Kreuz weglassen können und es für die 3 Bücher ohne Kreuz verwenden können ...

- Virginia Woolf

Christiane

Das hatte ich mir auch überlegt. Aber dann vermutet, dass ich schneller nochmal drei Bücher ohne Kreuz hab, als dass mir auffällt, dass im ersten Satz ein 'und' steht.  :-)
Und irgendwie fände ich das auch ein bisschen wie 'geschummelt', wenn ich für eines der drei Bücher ein Kreuz machen könnte, das mir noch fehlt, und es dann einfach so umdefiniere. Das ist ja schon ein bisschen anders als wenn ich mich einfach zB zwischen den Kriterien 'Jahreszahl' oder 'Cover' entscheiden muss. Hier geht es ja in der Beschreibung der Kategorie um den Ausschluss von allen anderen Kategorien. Wenn ich das so lachs definiere ist dies Kreuz ja quasi geschenkt  :nixweiss1:.

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 09. März 2021, 13:16:14
Na, Du hättest ja auch das "und" Kreuz weglassen können und es für die 3 Bücher ohne Kreuz verwenden können ...
Oh, ich hatte die Kategorie mit den drei Büchern, die man nicht fürs Bingo verwenden kann tatsächlich so interpretiert, dass man sie wirklich nicht nutzen kann. Also, wenn man zwei Bücher hinter einander gelesen hat, die man nicht nutzen kann, und dann kommt eins, das das dritte Buch für die Kategorie sein sollte, aber dann dummerweise ein "und" im ersten Satz hat oder aber der Klappentext nicht zum Buch passt, dann haste auch keine drei Bücher hintereinander gelesen, die Du nicht fürs Bingo verwerten kannst, sondern nur zwei. Anders wäre es, wenn jetzt die Kategorie mit dem "und" im ersten Satz oder die Klappentext-Sache schon abgehakt wäre im Bingo.
Rock the Night!

sisquinanamook

Kathrin, ich hatte das auch so verstanden wie Du.
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 09. März 2021, 16:59:04
Zitat von: Inge78 in 09. März 2021, 13:16:14
Oh, ich hatte die Kategorie mit den drei Büchern, die man nicht fürs Bingo verwenden kann tatsächlich so interpretiert, dass man sie wirklich nicht nutzen kann. Also, wenn man zwei Bücher hinter einander gelesen hat, die man nicht nutzen kann, und dann kommt eins, das das dritte Buch für die Kategorie sein sollte, aber dann dummerweise ein "und" im ersten Satz hat oder aber der Klappentext nicht zum Buch passt, dann haste auch keine drei Bücher hintereinander gelesen, die Du nicht fürs Bingo verwerten kannst, sondern nur zwei. Anders wäre es, wenn jetzt die Kategorie mit dem "und" im ersten Satz oder die Klappentext-Sache schon abgehakt wäre im Bingo.

So hatte ich es auch gemeint, als ich es vorgeschlagen habe.

ZitatNatürlich alle nicht bingotauglich (wie wäre es mit der Kategorie" drei Bücher direkt NACHEINANDER, die in keine normale Bingokategorie passen würden").  :zwinker:.
What we do in life, echoes in eternity