Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Sofern sie eine tragende Rolle spielen finde ich das auch OK, es gibt ja oft mehrere Charaktere die man als Hauptcharaktere betiteln kann, aber sie müssen dann schon sehr im Mittelpunkt der Handlung stehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Sie stehen schon sehr im Mittelpunkt und sind für die Handlung essentiell.

Sie sind definitiv mehr als schmückendes Beiwerk.

Vergleichbar mit Aragorn, Gimli und Legolas im HdR würde ich sagen.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Frage:

Würde bei der Kategorie
E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
der Titel
"Die gute Tochter" zählen?
Sorry ich habe die Aufgabe nicht so ganz verstanden  :kopfkratz:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 14. Februar 2022, 14:19:04
Frage:

Würde bei der Kategorie
E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
der Titel
Nee, Silke. Das passt in meinen Augen nicht. Es ging um den Namen der Figur. Also z.B. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert oder Anne auf Green Gables. Wir hatten mal eine Kategorie, wo nur der Charaktername der Titel eines Buches sein sollte, jetzt soll der Name Teil des Titels sein.
Rock the Night!

Inge78

Frage:

Würde bei der Kategorie
der Titel

Ich sehe es wie Kathrin, das passt nicht zur Kategorie, es muss schon ein Name enthalten sein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 14. Februar 2022, 14:02:14
Sofern sie eine tragende Rolle spielen finde ich das auch OK, es gibt ja oft mehrere Charaktere die man als Hauptcharaktere betiteln kann, aber sie müssen dann schon sehr im Mittelpunkt der Handlung stehen

Ich finde unsere Diskussionen über die Kriterien immer wieder interessant.
Obwohl es da nicht ausdrücklich steht, bin ich von dem Hauptprotagonisten ausgegangen.
In meinem aktuellen Buch " Die Krone der Dunkelheit. Magieflimmern." gibt es gar nicht die Hauptfigur, auch wenn der Klappentext was anderes suggeriert. Zum Glück sind die meisten davon nicht- menschlich und das müsste dann wohl gelten.
Inge, es gefällt mir bisher besser als der erste Teil.
What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Mir geht es super oft so, dass ich beim ersten Lesen der Bingofelder denke: "Oh super, alles total klar, da kann man ja üüüüberhaupt nichts falsch verstehen" und die Fragen dann im Nachgang kommen.
Wie jetzt eben mit dem Protagonisten.

Ich werde bestimmt dieses Jahr noch ein Buch lesen, in dem der Hauptcharakter in irgendeiner Art "besonders" und es damit ganz eindeutig ist.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe jetzt zB auch an die Belgariad Saga gedacht, da gibt es für mich auch mehrere Hauptpersonen. Da sind dann aber tatsächlich die Übergänge fließend zu den Nebencharakteren  :kopfkratz:

- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 14. Februar 2022, 14:08:17
Sie stehen schon sehr im Mittelpunkt und sind für die Handlung essentiell.

Sie sind definitiv mehr als schmückendes Beiwerk.

Vergleichbar mit Aragorn, Gimli und Legolas im HdR würde ich sagen.

Ich finde dann kannst Du getrost Dein Kreuz machen.
Meinen Segen hast Du.  amen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

"Kreuz" bei
J4   Ein Buch in dem mindestens eine wichtige Figur stirbt      
Hinter diesen Türen von Ruth Ware      

Hat mir gut gefallen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5825.0

- Virginia Woolf

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei: E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Dafür habe ich "Todesmärchen" von Andreas Gruber ein Re-read und "Stella" von Takis Würger seit letztem Jahr (2021) auf meinem SUB gelesen.

Esmeralda

Würde gerne "Für immer ein Teil von Dir" von Colleen Hoover fürs Bingo verbraten und zwar unter der Kategorie Ein Buch dessen Cover überwiegend in Pastellfarben gehalten ist.
So schaut das Cover aus:

Ist das pastellig genug für diese Kategorie?

Inge78

Ich finde es ehrlich gesagt nicht pastellig, weil ich die Farben relativ grell finde

- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIch finde dann kannst Du getrost Dein Kreuz machen.
Meinen Segen hast Du.  amen:

Danke sehr an alle, die ihren Segen gegeben haben  :kuss2:

Dann werde ich das Kreuz wahrscheinlich setzen, wenn ich das Buch fertig gehört habe.

Ahrens Gefährtentier Kuhlen ist  z.B. ein riesiger Eiswolf und der ist definitiv ein eigener Charakter (und ein sehr sympathischer dazu) und untrennbar mit dem 13. Paladin Ahren verbunden.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 14. Februar 2022, 14:29:48
Frage:

Würde bei der Kategorie
der Titel

Super ärglich, habe nun 3 Wochen mit einem Buch verbracht, den in keine Bingokategorie unterbringe   :heul:
Nee, Silke. Das passt in meinen Augen nicht. Es ging um den Namen der Figur. Also z.B. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert oder Anne auf Green Gables. Wir hatten mal eine Kategorie, wo nur der Charaktername der Titel eines Buches sein sollte, jetzt soll der Name Teil des Titels sein.

:kopfkratz: dann würde aber der Titel "Sörensen hat Angst" passen ?  :kopfkratz:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht