Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 23. Februar 2022, 08:53:15
Wie hat es Dir denn gefallen? Es subt bei mir ja noch und ich traue mich nicht so recht dran :nixweiss1:

Hier findest Du meinen Leseeindruck: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5835.0
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 23. Februar 2022, 08:59:33
Zitat von: Inge78 in 23. Februar 2022, 08:53:15
Wie hat es Dir denn gefallen? Es subt bei mir ja noch und ich traue mich nicht so recht dran :nixweiss1:

Hier findest Du meinen Leseeindruck: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5835.0

Oh, das war ja jetzt zu einfach  :dong:
Danke  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 23. Februar 2022, 08:41:23
Wieder ein Kreuz - diesmal bei: C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
Habe gestern "Die Telefonzelle am Ende der Welt" von Laura Imai Messina beendet.
Der Roman ist meiner Meinung nach pastellfarbig:
Eindeutig pastellfarbig ... auch für mich
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe heute morgen das Buch "Die Begegnung - Eine Geschichte über den Weg zu einem selbstbestimmten Leben" von Jochen Schweizer beendet. Das war das neuestes ÜbU meiner Buchhändlerin und definitiv kein Buch, das ich mir von alleine gekauft hätte. Es war zwar kein Mega-Highlight für mich, aber ich fand es richtig gut. Es lässt sich für mich gerade schwer in ein Genre packen. Es ist im Endeffekt eine Art Ratgeber in einer (vermutlich?) fiktiven Geschichte verpackt. Ich habe noch nicht genug gegoogelt um sagen zu können, ob in der Geschichte von Hakon evtl. auch echte Begebenheiten verpackt worden sind.

Überrascht hat mich das Buch in mehrerer Hinsicht:
zum einen habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass Jochen Schweizer so gut und packend erzählen kann. Ich "kenne" ihn ja nur als (inzwischen ehemaligen) Investor aus der Sendung "Die Höhle der Löwen." Das ist jetzt sicherlich keine hoch-literarisch wertvolle Sprache, aber es ist fesselnd erzählt und ich bin mir sicher, dass ich das Buch auch an einem Wochenende hätte wegsaugen können.
Auch inhaltlich hat es mich überrascht und vor allem erreicht, obwohl ich für mich jetzt mal behaupten will, dass ich nicht auf der Suche dem Sinn meines Lebens oder dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben bin. Ich bin ein vollkommen anderer Typ Mensch, als die Hauptfigur Hakon, aber auch ich konnte was aus dem Buch für mich ziehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das ein Buch für meinen 17-jährigen Neffen sein könnte, weil man in dem Alter einfach wichtige Entscheidungen für sein Leben treffen muss. Ich mochte die Mischung in dem Buch aus fiktiver Abenteuer-Geschichte und Erfahrungen und Erkenntnisse die Schweizer aus seinem Leben in das Buch einfließen lässt. Ich fand es echt großartig, dass auch jemand wie ich, die nicht (aktiv oder bewusst) auf der Suche ist, aus dem Buch was mitnehmen konnte.

Und weil ich von dem Buch viel mehr bekommen habe, als ich erwartet und es richtig gerne gelesen habe, mache ich das Kreuz bei D4 Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
Rock the Night!

SilkeS.

Also ich vemelde, dass ich nun ein Kreuz gesetzt habe bei
C3   Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist
mit dem Buch: Stay away fro Gretchen
Denn ich habe euch verstanden, dass die Mehrheit, genau wie ich, der Meinung ist, man könnte es Pastellfarben nennen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Neues Kreuz bei:B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns) : Kathrins Wanderbuch 2022
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ich vermelde zwei weitere Kreuze.
Ein Kreuz bei: F2   Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde - dafür habe ich als Re-read "Das haus in der Löwengasse" von Petra Schier gelesen.
Das zweite Kreuz setze ich bei: E3   Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss - und dafür habe ich gestern "Noah - Von einem, der überlebte" von Takis Würger beendet.

Und somit habe ich mein erstes Bingo in der "3er-Kategorie".  :funkey:

Inge78

Herzlichen Glückwunsch zum Bingo liebe Esme  :knuddel:  :yahoo1: :funkey:
Ich darf Dir eine Karte schicken  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 28. Februar 2022, 08:41:24
Herzlichen Glückwunsch zum Bingo liebe Esme  :knuddel:  :yahoo1: :funkey:
Danke.  :flirt:

Zitat von: Inge78 in 28. Februar 2022, 08:41:24
Ich darf Dir eine Karte schicken  :->
:yahoo1:
Adresse haste ja, oder?!

Inge78

Ja, Adresse habe ich

Ich kann auch zwei neue Kreuze vermelden

E4 Ein Briefroman
Love letters to the Dead von Ava Dellaira
Hier mein Leseeindruck
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5839.0

F4 Ein Titel mit einer Zahl
28 Tage lang von David Safier
Hier mein Leseeindruck
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5838.0

- Virginia Woolf

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch zum Bingo, Esme :dance:
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

mowala

Glückwunsch zum bingo, Sandra. :dance:
Läuft ja :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Dankeschön. Ihr Lieben.  :flirt:

Ab jetzt wird's für mich aber schwieriger ein weiteres Bingo zu ergattern. :-)

mowala

Das Leben ist zu kurz für später