Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatWarum darf denn ein Zitat generell keine Überschrift sein?  :kopfkratz:

Beispiel:
" 23. Kapitel: Dass der Tod mit Dir sein Dunkel schönte. Alfred Tennson.  "

In meinem Buch steht da allerdings kein Doppelpunkt und das Zitat ist eine Zeile darunter.
Und deshalb würde es vermutlich nicht zählen.

Hat schon jemand diese Kategorie gesetzt und kann mal ein Beispiel nennen?

Für mich "erzählt" eine Überschrift etwas über das Kapitel, also entweder wann und wo es spielt oder was passieren könnte oder was vorkommen könnte etc
Die Zitate sind ja eher beliebig für die Kapitel oder?
Ich habe "Winterhaus" gelesen für die Kategorie und da waren immer so Worträtsel am Anfang, Wortleitern und die hatten eben immer mit dem Kapitel zu tun

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 14. März 2022, 13:06:01
Für mich "erzählt" eine Überschrift etwas über das Kapitel, also entweder wann und wo es spielt oder was passieren könnte oder was vorkommen könnte etc
Die Zitate sind ja eher beliebig für die Kapitel oder?
Ich habe "Winterhaus" gelesen für die Kategorie und da waren immer so Worträtsel am Anfang, Wortleitern und die hatten eben immer mit dem Kapitel zu tun

Gut, dass ich nachgefragt habe, denn ich habe das überhaupt nicht so auf den Inhalt bezogen auf dem Schirm gehabt.  :kopfkratz:  :bahnhof:
Und da ich mir vorhin Nalas Beispiel (Danke Nala  :kuss2:) angeschaut habe, hänge ich das als Beispiel mal an. Und auch mein Beispiel, was eben nicht gilt.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

ZitatGut, dass ich nachgefragt habe, denn ich habe das überhaupt nicht so auf den Inhalt bezogen auf dem Schirm gehabt.  :kopfkratz:  :bahnhof:
Und da ich mir vorhin Nalas Beispiel (Danke Nala  :kuss2:) angeschaut habe, hänge ich das als Beispiel mal an. Und auch mein Beispiel, was eben nicht gilt.

Es ist ... wie so Vieles hier ... Interpretationssache  :nixweiss1:
Für Kathrin ist das ja passend und dass ich zu streng bin, hatten wir ja schon  :nixweiss1:
Für mich ist die Defintion da einfach etwas Anderes, aber ich lasse mich auch gerne überstimmen  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

So, ich habe mal die Bingo-Kategorien mit meinen gelesen/gehörten Büchern ausgefüllt:
E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt Linda Castillo: Tödliche Wut (zum Finale geht ein ziemliches Unwetter runter)

E5   Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
1.) Achtsam morden / Karsten Dusse (Weihnachtsgeschenk)
2.) Pfeilgift / Frederike Schmöe (Buch vom Verlag von 2014)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 14. März 2022, 13:28:36
ZitatGut, dass ich nachgefragt habe, denn ich habe das überhaupt nicht so auf den Inhalt bezogen auf dem Schirm gehabt.  :kopfkratz:  :bahnhof:

Es ist ... wie so Vieles hier ... Interpretationssache  :nixweiss1:
Für Kathrin ist das ja passend und dass ich zu streng bin, hatten wir ja schon  :nixweiss1:
Für mich ist die Defintion da einfach etwas Anderes, aber ich lasse mich auch gerne überstimmen  :nixweiss1:

Im Zweifel entscheidet derjenige, der vorgeschlagen hat. Und ich habe jetzt zumindest eine Ahnung, was gelten könnte und was nicht. Notfalls schaue ich mir die Kapitelüberschriften an, wenn das Kreuz von den anderen bei der Kategorie gesetzt wird. Oder ich muss eben nochmal fragen....  :dong:

Um aufs Bingo zurückzukommen: ich setze ein Kreuz für "Coldtown. Stadt der Unsterblichkeit" von Holly Black bei A5  Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur.
Das Buchcover zeigt eine papierähnliche Stadtsilhoutte mit einem blutenden Mond darüber.
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Ich hätte die Kategorie mit dem Kapiteln übrigens auch ganz anders verstanden. Also so ganz ohne Zahl. Ich muss gerade mal ein Beispiel holen und fotografieren. Wenn ich mir das jetzt von Nala so ansehe, hätte es auch ein Buch sein können, das in mehreren Erzählperspektiven geschrieben ist und Kapitel 1 ist eben aus Karlas Sicht erzählt und Kapitel zwei dann aus der Sicht von jemand anderem.
Rock the Night!

Kathrin

Okay, ganz ohne Zahl finde ich gar nicht so viele Bücher in meinem SUB, aber immer hin eins, wobei das doch in eine andere Kategorie sollte  :heul:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 14. März 2022, 16:48:36
Ich hätte die Kategorie mit dem Kapiteln übrigens auch ganz anders verstanden. Also so ganz ohne Zahl. Ich muss gerade mal ein Beispiel holen und fotografieren. Wenn ich mir das jetzt von Nala so ansehe, hätte es auch ein Buch sein können, das in mehreren Erzählperspektiven geschrieben ist und Kapitel 1 ist eben aus Karlas Sicht erzählt und Kapitel zwei dann aus der Sicht von jemand anderem.

C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...                  

Deshalb hatten wir extra geschrieben dass nicht nur 1 ... stehen darf, das würde für mich schon heißen, dass die Zahl da stehen darf

Und wieder finden wir Diskussionsgrundlage, wo man vorher keine gesehen hat, ich finde das ja immer interessant, wie unterschiedlich wir hier die Kategorien interpretieren

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. März 2022, 07:03:45
Zitat von: Kathrin in 14. März 2022, 16:48:36

C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...                  

Deshalb hatten wir extra geschrieben dass nicht nur 1 ... stehen darf, das würde für mich schon heißen, dass die Zahl da stehen darf

Und wieder finden wir Diskussionsgrundlage, wo man vorher keine gesehen hat, ich finde das ja immer interessant, wie unterschiedlich wir hier die Kategorien interpretieren
Stimmt. das "nur" habe ich wieder mal gekonnt überlesen :-)

Ich merke gerade mal wieder, dass ich die nicht planbaren Kategorien echt mag. Nachdem ich Christianes Wanderbuch fast schon abgebrochen hätte, werde ich es heute noch beenden und in die Kategorie E1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest) einsortieren, da heute morgen die ersten Tränen gekullert sind und vermutlich nicht die letzten sein werden.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 15. März 2022, 07:56:23
Ich merke gerade mal wieder, dass ich die nicht planbaren Kategorien echt mag. Nachdem ich Christianes Wanderbuch fast schon abgebrochen hätte, werde ich es heute noch beenden und in die Kategorie E1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest) einsortieren, da heute morgen die ersten Tränen gekullert sind und vermutlich nicht die letzten sein werden.

Und wie bereits angekündigt, setze ich jetzt das Kreuz für Christianes Wanderbuch bei E1. Es drückt glücklicherweise nicht extrem auf die Tränentube, aber gekullert sich die Tränen trotzdem.
Rock the Night!

Christiane

Ich setze heute das Kreuz bei A4 für Inges Wanderbuch, das ich gestern Abend beendet hab. Im entsprechenden Thread schreibe ich demnächst noch mehr dazu.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ich setze Silkes Wanderbuch bei E1 ein fürs Tränchen verdrücken.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

nala11

Ich habe ein neues Kreuz bei
B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
Kerstin Fielstedde - Kamikatze
Da waren mehrere nicht menschliche Protagonisten am Werk.
Katzen, Hunde, ein Vogel, ein Wurm, Ratten und ein Maulwurf..
Ziemlich schräg...
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Ein Kreuz bei E1
Ein Buch bei dem ich weinen musste

Weinen musste ich beim neuen Roman von Barbara Leciejewski,
"Für immer und noch ein bisschen länger"
Eine Autorin, bei der mich schon ihr Roman "Solange sie tanzen" zu Tränen gerührt hat
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, Rezi folgt

Und das Kreuz beschert mir ein zweites Bingo in der E Reihe

- Virginia Woolf

nala11

Ich habe ein (schwer verdientes) Kreuz.
B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns)
Dafür habe ich mich durch "Der Feind in meinem Bett" von Nancy Price gekaut. Ich habe es als ebook gekauft, weil ich mit meiner Kollegin über den Film unterhalten habe. Es war zu dem Zeitpunkt in einem Kindle Deal. Das Cover sprach mich null an, ich fand es sehr nichtssagend und ja, auch hässlich.
Und zum Buch...
Puhh, ich fand es langweilig und habe echt lange gebraucht, weil ich es (trotz genügend Zeit) immer wieder weg gelegt habe.
Es wurde mir einfach viel zu viel erzählt, was ich nicht wissen wollte...
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.