SilkeS. Wanderbuch 2022- Margaret Laurence: Der steinerne Engel

Begonnen von SilkeS., 14. Februar 2022, 14:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich bin seit Freitag durch mit Silkes Buch und ich mochte sehr!!! Vielleicht kein Lebens-Lesehighlight aber trotzdem [note1]

Spoiler
,,Ich war sprachlos wegen der salzigen Flüssigkeit in meiner Kehle und wegen meiner Wut – die gegen niemanden im Besonderen gerichtet war, allenfalls gegen Gott, dass er uns Augen gab zu sehen und doch so gut wie keine Weitsicht."

,,Der steinerne Engel" von Margaret Laurence stand seit gut einem Jahr auf meiner Wunschliste und dank unserer wunderbaren Wanderbuch-Runde ist es jetzt bei mir gelandet und ich habe geliebt. Es ist zwar kein Lebens-Lesehighlight für mich, aber es ist nahe dran, vor allem weil ich mir sicher bin, dass ich noch oft an das Buch und die Protagonistin Hagar denken werde.

Hagar ist für mich ein unvergesslicher, aber weiß Gott kein leichter, liebenswerter Charakter. Sie kann boshaft, stur, eingebildet, arrogant und egoistisch sein, und ich kann durchaus verstehen, dass nicht jede*r Leser*in mit ihr klar kommt. Ich hatte jedoch während des Lesens permanent das Gefühl, dass ich sie verteidigen müsste, auch wenn sie da bestimmt keinen Wert drauf gelegt hätte. Aber Hagar ist auch alt, 90 Jahre, und dement und die Pflege wächst ihrem Sohn und der Schwiegertochter, inzwischen auch beider über 60, über den Kopf. Gerade dieser geistige Verfall und das Alt-Sein ist super gut und realistisch eingefangen. Allerdings muss man die abrupten Themenwechsel und Gedankensprünge der alten Frau, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, schon auch mögen oder sich zumindest daran gewöhnen.

Das Buch wurde in den 1960er Jahren geschrieben, was ich vom Stil her nicht gedacht hätte. Es hat sich für mich so wunderbar und gut und flüssig lesen lassen, wie ein neuerschienenes Buch. Das war für mich schon erstaunlich und absolut positiv, weil ich schon finde, dass man manchen Büchern am Erzählstil anmerkt, in welcher Zeit sie geschrieben worden sind. Man sollte bei diesem Buch aber in meinen Augen nie vergessen, in welcher Zeit es spielt. Hagar dürfte in den 1870er Jahren geboren worden sein. Das ist eine andere Generation mit einem anderen Denken und einem anderen Rollenbild für Mann und Frau. Scheidungen gab es lange nicht so häufig wie heutzutage und Schläge in der Familie waren wohl einfach ,,normaler" als heutzutage. Hagar hat andere Dinge in Kanada erlebt als z.B. meine Tante, die 1934 in Deutschland geboren wurde und die ähnliche schlimme Dinge erlebt hat, wie Hagar, aber ansonsten ein völlig anderer Typ Mensch ist. Und das ist auch gut so. Meine Oma hat immer gesagt ,,Der Herrgott hat einen großen Tiergarten" und so wie es die unterschiedlichen Charaktere in der Realität gibt, so muss es auch unterschiedliche Charaktere in Büchern geben und der eine Leser kann mit solchen Menschen wie Hagar mehr anfangen, der andere wiederum nichts.

Hagar hat sicherlich vieles in ihrem Leben falsch gemacht und ihre permanente Unzufriedenheit mit sich und ihrem Leben hatte einen großen Einfluss auf das Leben ihrer ganz nahen Mitmenschen. Ihre Unzufriedenheit stand ihr ganz oft im Weg, aber da ist Hagar in guter Gesellschaft in dem Buch. Dadurch wirkt das Buch mitunter ganz schön trist und negativ, vor allem weil ich den geistigen Verfall von Hagar nur schwer auszuhalten fand. Das konnte einen auch schon mal etwas runterziehen und es ist sicherlich keine Buch für jeden und auch nicht für jede Zeit und Stimmungslage.

Aber ich finde in dem Buch steckt ganz schön viel, weil es mich wirklich auch zum Nachdenken angeregt hat. Es geht um die Entscheidungen, die man im Leben trifft, wenn man an einer Kreuzung steht und sich für eine Richtung entscheiden muss. Egal wie man sich entscheidet, man weiß nie so wirklich sicher, was einen danach erwartet. Und deshalb geht es auch darum, wie man mit seinen Entscheidungen umgeht und was man daraus macht oder auch nicht macht, was man in Kauf nimmt, wenn man merkt, dass die Entscheidung vielleicht nicht die schlaueste war. Ich befürchte, ich habe mir da mehr Gedanken gemacht.

Sprachlich fand ich das Buch super und auch geschickt umgesetzt. Dadurch, dass wir permanent aus Hagars Sicht lesen, ist unser Blick getrübt und so sehen wir z.B. die Schwiegertochter, wie Hagar sie sieht. Das wird in schon kleinen Worte deutlich, wie z.B. ,,flötete sie", nach einer wörtlichen Rede von Doris. Hagar empfindet das als ,,flöten", als falsch. Aber wir als Leser hören ja nicht wie Doris das sagt. Wir lesen nur wie Hagar es empfindet und das fand ich gut und autentisch für die alte 90jährige Frau.  Nichtsdestotrotz habe ich mir auch an eine Stelle, als Doris was sagt, daneben geschrieben, dass ich das jetzt gerne gehört hätte. Das ist z.B. der Grund, warum ich im Beruf lieber mit meinen Kolleg*innen direkt kommuniziere oder telefoniere, weil man das geschriebene Wort leicht in den falschen Hals bekommen kann. Außerdem fand ich, wie weiter vorne schon gesagt, die Gedankensprünge von Hagar gut umgesetzt und dass sie sich in Details verliert, die vielleicht der ein oder anderen Leser als ausbremsend für die Geschichte empfunden hat. Außerdem gab es Szenen, die ich grandios fand und für die ich das Buch gefeiert habe. Und am besten beschreibt sich Hagar gegen Ende des Buches selbst

,,Stolz war meine Wildnis, und der Dämon, der mich dort hinführte, war Angst. Ich war allein, nie etwas anderes und nie frei, denn meine Ketten habe ich stets in mir getragen, und sie pflanzten sich fort und nahmen alles, was ich berührte in Sippenhaft.

Ich kann letztlich gar nicht sagen, ob ich Hagar nun mochte oder nicht.  Sie ist definitiv eine Protagonistin, die ich nicht so schnell vergessen werde, und an der man sich (auf-) reiben kann .Gerade weil Hagar so ein streitbarer Charakter ist, war unsere Diskussion in der Wanderbuch-Runde sehr intensiv, zumindest für mich, da ich schon die Kommentare im Buch von drei anderen Leserinnen lesen und zurückkommentieren konnte. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich das Buch als sooo intensiv und gut empfunden hätte, wenn ich durch meine Mitleserinnen nicht so tief in alles reingezogen worden wäre.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Freut mich, dass Dir das Buch so gut gefallen hat. Ich hoffe ja, dass die diesjährigen Wanderbücher im kommenden Jahr auch nochmal auf die Reise gehen. Bin sehr neugierig auf Deine Kommentare im Buch!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh, große Begeisterung Kathrin, sehr schön
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

:schmacht: ich freue mich, dass meine Auswahl, wenigstens eine begeistern konnte  :yahoo1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dich selbst auch begeistern wird, Silke.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Tara in 17. März 2022, 16:09:20
Kathrin - mit der Erfahrung der letzten Runde - würde ich sagen, dass dir das Buch gut gefallen wird!

Ha, da hatte ich richtig getippt!

Freut mich auch sehr, dass es dir gefallen hat! Deine Rezi ist auch toll!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: SilkeS. in 17. Oktober 2022, 07:56:48
:schmacht: ich freue mich, dass meine Auswahl, wenigstens eine begeistern konnte  :yahoo1:
Warten wir es ab, Kathrin hat mir schon gesagt, dass sie glaubt, ich könnte mich wegen Hauptcharakter quälen und hat sich schon wegen Redebedarf angeboten.
Abbrechen kann ich ja nicht...

Bin langsam echt neugierig
Mein Blog

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 17. Oktober 2022, 10:17:25
Warten wir es ab, Kathrin hat mir schon gesagt, dass sie glaubt, ich könnte mich wegen Hauptcharakter quälen und hat sich schon wegen Redebedarf angeboten.

Silke, Du bist für mich die absolute "Wundertüte" (positiv gemeint). Du hast mich schon öfter überrascht, weil Du Bücher magst, wo ich dachte Du magst sie nicht bzw. weil Du Bücher nicht mochtest, von denen ich dachte, Du magst sie ;-) Ich bin auf jeden Fall extrem auf Deine Meinung gespannt.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 17. Oktober 2022, 10:20:44
Zitat von: SilkeS. in 17. Oktober 2022, 10:17:25

Silke, Du bist für mich die absolute "Wundertüte" (positiv gemeint). Du hast mich schon öfter überrascht, weil Du Bücher magst, wo ich dachte Du magst sie nicht bzw. weil Du Bücher nicht mochtest, von denen ich dachte, Du magst sie ;-) Ich bin auf jeden Fall extrem auf Deine Meinung gespannt.

Tja, die Challenge dabei ist: ich weiß selbst nie was mir gefällt. Gerade wenn es um die Sozialkritischen Literatur geht.
Ich muß es probieren. Viel liegt am Schreibstil. wenn der mir liegt, dann geht der Rest meist auch (irgendwie)

Mein Blog

Kathrin

Liebe Daniela,

ich habe nicht die geringste Ahnung, wann ich es schaffe Silkes Wanderbuch auf die Reise zu bringen. Ich bin zwar schon längst fertig, aber ich komme nicht dazu, meine Meinung in das kleine Rezi-Büchlein zu schreiben. Daran hakt es momentan. Ich schätze, vor Mitte nächster Woche wird das nix. Tut mir sehr leid :heul:

LG
Kathrin

Rock the Night!

sisquinanamook

Zur Info: Wir sind ab nächster Woche Freitag für 1 Woche im Urlaub.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich denke, dass ich das vorher noch schaffe ... ich hoffe es. Kann das Paket ansonsten jemand für Dich annehmen?
Rock the Night!

sisquinanamook

Das Buch ist bei mir angekommen.
Sagt mir gar nichts.

Ich bin -wie immer- gespannt.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich habe mit Silkes Wanderbuch begonnen und bin jetzt auf Seite 128.

Ich finde die Gefühlslage von Hagar toll erzählt und es ist auch alles stimmig, aber irgendwie komm ich (noch) nicht so richtig rein ins Buch.

Überrascht bin ich, dass man gar nicht so richtig merkt, dass das Buch aus den 1960igern ist. Das muss ich mir manchmal wieder ins Gedäxhtnis rufen, um Erzähltes richtig einordnen zu können. Anhand der Kommentare sieht es so aus, als ob euch das stellenweise auch so ging.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 17. November 2022, 08:24:54Ich habe mit Silkes Wanderbuch begonnen und bin jetzt auf Seite 128.

Ich finde die Gefühlslage von Hagar toll erzählt und es ist auch alles stimmig, aber irgendwie komm ich (noch) nicht so richtig rein ins Buch.

Überrascht bin ich, dass man gar nicht so richtig merkt, dass das Buch aus den 1960igern ist. Das muss ich mir manchmal wieder ins Gedäxhtnis rufen, um Erzähltes richtig einordnen zu können. Anhand der Kommentare sieht es so aus, als ob euch das stellenweise auch so ging.

Ja, das stimmt, man merkt dem Buch das Alter nicht an und das meine ich durchaus positiv
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf