12 Books in 12 Month - Plauderthread 2023

Begonnen von SilkeS., 16. November 2022, 09:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ach wie cool, ich habe bereits zwei Bücher meiner 23 Bücher für das Jahr 2023 streichen können:

-Die Gespenster von Demin
-Der steinerne Engel

läuft würde ich sagen  :flirt:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich fange heute mit meinem ersten Buch der 12 Books an "Drei Tage und ein Leben" von Pierre LeMaitre
Rock the Night!

Inge78

Mit "Die Gespenster von Demmin" Buch Nummer 1 der 12bi12m Liste gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Auch ich habe nun 2 Bücher von meiner Liste streichen können:

Arsène Lupin - der Gentleman Gauner
Und - Das Skelett im Kurpark

Wie ich schon im letzten Jahr angekündigt habe, wollte ich das Buch über Arsène Lupin direkt zu Beginn des neuen Jahres Lesen, denn Inge und Silke hatten mich verdammt neugierig gemacht. Das war auch eine gute Idee, aber leider mit einigen Tücken für mich verbunden.
Gespannt wie ich war, habe ich am Anfang direkt drei Kapitel hintereinander gelesen.
Das war definitiv ein großer Fehler!!!
Nach dem dritten Kapitel war ich nur noch genervt und habe das Buch beiseite gelegt. So viel Arroganz und gebündelte Genialität von Arsène Lupin konnte ich in dieser hohen Dosis nicht länger ertragen. :rollen: 
Der Name Arsène Lupin wurde gefühlt auf jeder 2 Seite mit großer Ehrfurcht und Lobeshymnen erwähnt. Hinzu kam auch noch ein nostalgischer Schreibstil mit vielen langen und verschachtelten Sätzen.
Und dann auch noch die vielen französischen Namen und Adelstitel die meinen Lesefluss immer wieder mal störten....

Wie gesagt, es war mein Fehler direkt drei Kapitel hintereinander zu lesen! :dong: 

Jedes der 9 Kapitel erzählt ein Abenteuer aus dem Leben des Arsène Lupin und ist eine abgeschlossene Geschichte.

Nach ein paar Tagen.....
Und etwas Nachdenken habe ich einen zweiten Anlauf mit diesem Buch gestartet.
Es konnte doch nicht sein, dass ich so furchtbar genervt bin und viele, viele andere Leser in über 100 Jahren dieses Buch so gerne gelesen haben.

Es wird in der Handlung erwähnt, dass diese Episoden aus dem Leben des Arsène Lupin, von einem Mitarbeiter einer Zeitung niedergeschrieben wurden.
Ich habe mir überlegt, dass diese einzelnen Kapitel-Geschichten als Unterhaltungs-Anteil in einer Zeitung veröffentlicht wurden und später erst zu einem Buch zusammen geführt wurden.
Nachdem eben viele Zeitungsleser begeistert waren von diesen Kurzkrimis in der Zeitung.

Also habe ich mir überlegt, dass ich dieses Buch vielleicht etwas anders lesen sollte. Wohl dosiert und jedes Kapitel einzeln.

Je nach Komplexität in der Handlung jeden Tag nur ein Kapitel oder auch schon mal mit 2 Tagen Abstand.

Dieses Lesetempo hat sich für mich am Ende ausgezahlt und ich habe erkennen können, mit welcher hohen Kombinationsgabe, Geduld und Intelligenz Arsène Lupin seine Diebstähle vorbereitet hat. Diese einzelnen Kapitel muss man echt mal auf sich wirken lassen.
Die Mittel zur Recherche und zum Planen seiner Einbrüche waren damals sehr begrenzt. Dennoch hat Arsène Lupin eine Präzesion in der Ausführung seiner Diebstähle und seiner Flucht gehabt, die mich am Ende staunend zurück lies.

Hier der Link zu meiner Rezi: Maurice Leblanc - Arsène Lupin

Um dann die Tage zwischen den einzelnen Episoden aus dem Leben des Arsène Lupin nicht ohne nette Geschichte zu verbringen, habe ich mir ein Hörbuch aus meiner Liste vorgenommen.

Das Skelett im Kurpark von Valerie Salberg

Das ist echt der dickste Klappentext-Blender der mir je untergekommen ist !!!

Hier mal der Klappentext:

Dorothee Hammerblech freut sich auf ihre Kur in Bad Hasendorf. Doch der Traum von einem erholsamen Kuraufenthalt mit allen Annehmlichkeiten platzt schneller als sie ihre Koffer auspacken kann: Die einst mondäne Kurklinik ist eine einzige chaotische Baustelle, ihr schmuckes Einzelzimmer entpuppt sich als Doppelzimmer - und im Kurpark stolpert sie über ein Skelett! So viel Ungemach kann Doro nicht tatenlos hinnehmen: Mit Hilfe ihrer Zimmernachbarin Esme will sie das Rätsel lösen! Dabei stoßen die beiden Frauen auf weitere ungeklärte Verbrechen in der Soester Börde. Treibt zwischen Kurgästen, Klinikpersonal und Tagestouristen etwa ein Serienmörder sein Unwesen?
Spannend, lustig und skurril - genießen Sie den unterhaltsamsten Kuraufenthalt seit Langem, Schmunzeltherapie inklusive!
    -----------

Klingt doch wirklich nach einem netten Entspannungsroman – Oder?
Ist es aber für mich nicht!  :gr:
Die Hauptdarstellerin Dorothee Hammerblech ist eigentlich ein ängstliches Mobbingopfer mit orthopädischen Problemen. Sie will gar nicht wissen wem der Fußknochen gehörte. Auch Esme ist eher an Sahnetörtchen und Pasta interessiert, als an diesen dämlichen Knochen.
Da Dorothee aber einer jungen Frau panisch ins Auto gelaufen ist, nachdem sie den Knochen gesehen hat, gibt es auch noch eine dritte Dame, Manuela, die an diesem alten Fußknochen sofort sehr interessiert ist. Sie wittert einen Mordfall und will ihn schneller als die Polizei aufklären. Manuela ist in einem Cold-Case Internet Forum und will sich mit diesem Knochen und aktuellen Fotos in diesem Forum profilieren...
Manuela nötigt nun Dorothee und Esme mit ihr diesen Mordfall – wenn es überhaupt Mord war – aufzuklären.
Dabei zerfließt Dorothee in ständigem Selbstmitleid und Esme vergisst eh bei ihrer Spurensuche wonach sie suchen soll.
Dafür bekommt der Zuhörer aber ellenlange Beschreibungen von der Baustelle und den Therapien und natürlich von den Sahnetörtchen oder Pasta-Gerichten.
Einen roten Faden konnte ich in dieser seltsamen Handlung nicht finden. Dafür wird munter spekuliert und dabei werden viele abenteuerliche Szenarien entworfen. Für eine Leserunde ist dieses Buch total ungeeignet, alle Spekulationen die von LR-Teilnehmern vorgetragen werden könnten, wurden von der Autorin genutzt um die Buchseiten Seiten zu füllen.
Der Humor ist auch nicht so ganz mein Humor. Ich fand das Hörbuch eher langweilig und die Handlung war m.M.n. sehr zäh.
Von daher ist dieses HB wirklich nur etwas zum nebenbei hören für mich gewesen.
Meinen Geschmack hat die Autorin nicht getroffen.
Darum habe ich das Hörbuch auch direkt an Audible zurück gegeben.

Da waren dann die Ausflüge zu den einzelnen Kapiteln von Arsène Lupin ein echter Hochgenuss.
Diese Krimi-Kapitel um Arsène Lupin sind wirklich gut geschrieben und solide Aufgebaut. Auch wenn der Schreibstil etwas nostalgisch und gewöhnungsbedürftig ist.
Für dieses Buch sollte man sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen und den Kopf frei haben.

Mit diesen beiden Büchern geht das Lesejahr 2023 schon direkt gut los für mich.
Aber auch schon ausgewogen. :-) 
Ein schöner alter Krimi-Sammelband und ein blödes Hörbuch.

Nun werde ich mich mal wieder mit meinem Lieblingskater Darcy auf die Reise machen. Bei diesen kleinen Katzenromanen bin ich immer auf der sicheren Seite. Sie sind echt schön geschrieben und erzählen nette Wohlfühl-Geschichten.

Liebe Grüße Annette

Kathrin

Mit "Drei Tage und ein Leben" von Pierre Lemaitre habe ich gestern das erste Buch meiner 12 Books in 12 Months gelesen.

Rezi folgt, wenn ich etwas mehr Luft dazu habe und meine Gedanken sortiert habe.
Generell ein richtig gutes Buch (Note 2), bei dem ich aber leichte Startschwierigkeiten hatte. Aber es hatte auch ganz tolle Szenen und Menschen und ist ein Buch, das man so schnell nicht vergisst.
Rock the Night!

Tara

Ich habe heute mit Walden von Henry David Thoreau angefangen.
Ich hab echt lange mit dem Buch geliebäugelt - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade in so philosophischer Stimmung bin um das Buch wirklich ganz zu lesen. Die ersten 20 Seiten waren bis jetzt nur etwas wirres Geplapper :dong: . Mal gucken.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Das hab ich vor langer langer Zeit mal gelesen. Ist sicher ein Buch für die passende eigene Grundstimmung. Und ich denke, man sollte sich auch darüber klar sein, in welcher Zeit es entstanden ist, wie damals der Zeitgeist war. Ich erinner mich noch, dass ich mir damals einige Sätze rausgeschrieben hab, die mich angesprochen haben. Berichte mal wie es Dir mit dem Buch ergeht...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Puh, da habe ich mal drüber nachgedacht, weil es ja auch so ein "wichtiges" Buch sein soll, aber sowas spricht mich einfach nicht an  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Ich habe gestern Abend

Darcy der Glückskater und der Geist von Renfield Hall von Gesine Schulz

beendet. Das Buch hatte ja nur 187 Seiten gehabt und die Geschichte war wieder wunderschön.

Rezi zu Darcy
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Läuft ja schon wieder ganz gut bei Dir, Annette :knuddel:
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 20. Januar 2023, 13:05:08Läuft ja schon wieder ganz gut bei Dir, Annette :knuddel:

Oh ja Kathrin.
Jetzt im Januar und Februar habe ich die meiste Zeit, um in Ruhe hier zu Hause ein Buch zu lesen oder hören.
Das genieße ich grade in vollen Zügen. :-)

Wenn im März die Campingsaison wieder losgeht, dann ist es vorbei mit der ruhigen Zeit.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Zitat von: Annette B. in 22. Januar 2023, 22:39:11Wenn im März die Campingsaison wieder losgeht, dann ist es vorbei mit der ruhigen Zeit.  :rollen:

Das Camping ist schon wirklich furchtbar, was Annette?!  :-)  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Von meiner "Pick my SUB" Liste gelesen

08. Dschinns von Fatma Aydemir (ausgesucht von Silke), gelesen Januar 2023 [note 1]

Mega Buch

Hier mein Leseeindruck

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6325.0

- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: ChristianeDas Camping ist schon wirklich furchtbar, was Annette?!  :-)  :zwinker:

Oftmals - besonders an den Wochenenden und Schulferien - ist es wirklich sehr nervig.
Besonders wenn du eine Großfamilie aus Kasachstan als direkte Nachbarn neben dir hast. :rollen:

Da kann ich mich oft nicht auf ein Buch konzentrieren und selbst HB unter großen Kopfhörern gehen nicht.  :gr:

Darum genieße ich jetzt diese fantastische Ruhe hier zu Hause beim lesen.  :lesen:  :-) 
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ich kann nun noch ein weiteres Buch von meiner Liste streichen, welches mich nicht gerade an den Lesesessel gefesselt hat.
Dennoch ist es das Buch wert, dass ich meine Eindrücke in einer Rezi festhalte.

Lest selbst:
Der falsche Preuße

Ich glaube von den historischen Krimis sollte ich jetzt mal etwas Abstand nehmen und mich vielleicht einem Fantasie-Buch zuwenden.
Da warten ja auch noch zwei oder drei auf meiner Liste.  :-)
Liebe Grüße Annette