Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Kreuz bei
C3 Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)
gelesen
The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter von Jennifer Lynn Barnes

Die 4 Hawthorne Brüder spielen eine entscheidende Rolle in diesen Büchern und ihre Beziehung zueinander

Meine Rezi zu Band 1 und 2

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6724.0

Band 1 hatte ich noch in 2023 angefangen, deshalb habe ich das noch nicht fürs Bingo genutzt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe eine Frage zu E3, ein Buch ohne Kapitel

Darf das Buch gar nicht eingeteilt sein?
Oder darf nur nicht "Kapitel" über den Kapiteln stehen?
Ich lese aktuell ein Buch, das ist in Szenen eingeteilt , würde das gelten?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 11. Januar 2024, 11:55:59Ich habe eine Frage zu E3, ein Buch ohne Kapitel

Darf das Buch gar nicht eingeteilt sein?
Oder darf nur nicht "Kapitel" über den Kapiteln stehen?
Ich lese aktuell ein Buch, das ist in Szenen eingeteilt , würde das gelten?
Gute Frage. Das sollten wir wahrscheinlich festlegen.
Für mich würde das mit der Einteilung in Szenen gelten.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei B3 Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin).
Dafür habe ich Das leise Platzen unserer Träume von Eva Lohmann gelesen.

Nachfolgend das Beweisfoto. Ich hoffe es ist so, wie Kathrin es gemeint hat.
Falls nicht, kann ich mein Kreuz aber auch anderweitig setzen.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich finds gut.
Du könntest noch einen Zettel mit dem Titel in die Mitte legen, dann kann man es fast nicht unterscheiden.  :zwinker:

Ich hab gestern "Gott wohnt im Wedding" beendet, kann mich aber noch nicht entscheiden, für welche Kategorie ich es einsetze und auch über meine Meinung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 11. Januar 2024, 13:29:59Nächstes Kreuz bei B3 Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin).
Dafür habe ich Das leise Platzen unserer Träume von Eva Lohmann gelesen.

Nachfolgend das Beweisfoto. Ich hoffe es ist so, wie Kathrin es gemeint hat.
Falls nicht, kann ich mein Kreuz aber auch anderweitig setzen.

Sehr cool, Esme  :dance:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 11. Januar 2024, 11:55:59Ich habe eine Frage zu E3, ein Buch ohne Kapitel

Darf das Buch gar nicht eingeteilt sein?
Oder darf nur nicht "Kapitel" über den Kapiteln stehen?
Ich lese aktuell ein Buch, das ist in Szenen eingeteilt , würde das gelten?
hmm, aber sind Szenen dann nicht irgendwie Kapitel auch wenn sie nicht so heißen. Oder wie sieht das aus? Ich hatte bei der Kategorie schon irgendwie an so was wie "Die Wand" von Marleen Haushofer gedacht. Muss kein komplett durchgängiger Text sein so ganz ohne Absätze, aber wenn da jetzt Szene 1, Szene 2 etc. drüber stehen würde, wäre das für mich ein Equivalent zu Kapitel.
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 11. Januar 2024, 15:57:12Muss kein komplett durchgängiger Text sein so ganz ohne Absätze, aber wenn da jetzt Szene 1, Szene 2 etc. drüber stehen würde, wäre das für mich ein Equivalent zu Kapitel.

So hab ich das auch verstanden
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ok, dann schaue ich mal ob das Buch in eine andere Kategorie passt oder lese es " einfach so"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Vielleicht sollten wir den Passus "durchgängiger Text, ohne Absätze" noch in die Beschreibung übernehmen?!
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 12. Januar 2024, 08:19:24Vielleicht sollten wir den Passus "durchgängiger Text, ohne Absätze" noch in die Beschreibung übernehmen?!
Wobei Absätze für mich okay waren (sprich Leerzeilen). Aber es sollte halt nicht irgendwas drüber stehen. Ich hatte zum Beispiel bei "Lebenskünstler" auch überlegt, ob das passen könnte, habe mich aber dagegen entschieden. Da ist nämlich bei den Abschnittsanfängen der erste Buchstabe anders geschrieben

So zum Beispiel ....

Da bei so einem Absatz auch ein Sinn-Wechsel/ Perspektiv-Wechsel folgt, war das für mich immer ein guter Grund das Buch unterbrechen zu können und genauso ein Equivalent zu Kapitel wie der Szenenwechsel bei Inges Beispiel.

Wenn der nächste Absatz (mit Leerzeile) aber inhaltlich zum vorherigen Absatz passt, dann wäre das für mich ok. Ich häte aber auch kein Problem damit, die Kategorie komplett ohne Absatz, als komplett durchgängiger Text festzulegen.
Rock the Night!

Inge78

Kreuz bei
E1  Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist (Kathrin)

Die Geheimnisse von Winterhaus, das letzte Wort vor der Danksagung ist "Zuhause"

 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Neues Kreuz für E5 Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick, durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin): Regina Scheer - Gott wohnt im Wedding

UndHier findet ihr meine Rezi dazu.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ein neues Kreuz

A4 Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge)
Tintenblut von Cornelia Funke

Ich habe den zweiten Teil der Tintenherz Reihe gehört, ich möchte dieses Jahr noch Teil 3 und den neuen Teil 4 lesen und/oder hören

Und der zweite Teil war immer schon mein Lieblingsteil, endlich in der fantastischen Tintenwelt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf