Bücher-Bingo 2024 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Kathrin, 19. Dezember 2023, 17:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Bei A4 Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge) kann ich mit "Dantez - Die Suche nach Vergebung" von Susanne Pilastro auch ein Kreuz machen.
Rock the Night!

Dante

Ich habe ein paar Fragen. Meine Tochter hat aus so nem Bücherschrank ein Buch mitgenommen, um Buchschnittmalerei zu üben. Dummerweise gefällt es mir und ich würde es weiterlesen, aber gerne vorher klären, wo es passte.

Es handelt sich um ein Sammelband von Edith de Born und beinhaltet die Romantrologie "Ball auf Schloss Felding". Buch 1 ist von 1957, Buch 2 von 1959 und Buch 3 von 1960.

Sind das jetzt drei Bücher oder eines?

Und ist de Born eine Autorin, deren Nachname mit D beginnt? Oder ist es B?

Und kann ich mit dem Sammelband die Kategorie mit drei Generationen abdecken, wenn ich alle drei dann gelesen habe?

Also
Band 1 = Autorin mit D
Band 2 = zweiter Teil
Band 3 = 3 Generationen

Instagram: @susanne_pilastro_books

Inge78

Für mich sind das 3 Bücher,  da es ja ein Sammelband ist

de Born wäre für mich ein Name mit B  weil das "de" nur ein Zusatz ist , wie bei "von"
Aber da schließe ich mich der Mehrheit an, wenn das für euch andere auch ok ist mit dem "d"

2. Band würde für mich gelten

Die Kategorie mit den Generationen haben wir dieses Jahr nicht , aber wenn, dann sollte die ja in einem Buch enthalten sein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Schließe mich da weitestgehend Inge an.

Ein Sammelband mit 3 Bücher, kannst Du drei Kategorien mit füllen.
Was den Namen angeht bin ich leidenschaftslos. Ich hatte mit Luca di Fulvio oder Daphne du Murier geliebtäugelt für die Kategorie, finde aber auch genügend andere Bücher die mich interessieren und deren Autoren mit D beginnen.

2. Band passt.

Und nein, Generationen müssen in einem Buch/ Band vorkommen.
Rock the Night!

Esmeralda

Das mit dem Sammelband sehe ich auch so: Eine Sammelband = 3 Bücher.

Zitat von: Kathrin in 16. Januar 2024, 08:50:44Was den Namen angeht bin ich leidenschaftslos. Ich hatte mit Luca di Fulvio oder Daphne du Murier geliebtäugelt für die Kategorie, finde aber auch genügend andere Bücher die mich interessieren und deren Autoren mit D beginnen.
Für mich beginnt der Nachname schon mit den "du" oder wie in Susannes Fall mit "de".
Aber ich schließe mich der Mehrheit an.
Life is too short to read bad books. 

mowala

Kreuz bei
A5 Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat
Bunny McGarry und der Mann mit dem Allerweltsgesicht,  C. K. McDonnell

as ich Band 3 von The Stranger Times gekauft habe, hat mir der Buchdealer das so begeisert empfohlen, dassich nicht widerstehen konnte
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Abstimmung aktualisiert weiter oben

Dante

Ilaria braucht das Buch für ihre Kunst, ich lese erst noch was anderes: StarFight von Alan Dean Foster. Das passt dann bei F1 Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt

ZitatAlex Rogan zieht durch sein meisterhaftes Spiel an Videoautomaten die Aufmerksamkeit Außerirdischer auf sich. Er wird zum Planet Rylos entführt und zum Raumpiloten ausgebildet ...

Tara

Zitat von: Dante in 16. Januar 2024, 16:44:52Ich halte 'mal fest

de = von; nicht inkludiert in Nachname
Inge
Sisquin

de als "D"
Esme
Dante
Kathrin

- noch nicht geäußert
Carmen
Moni
Tara

Ich hab mal ein bisschen dazu nachgelesen. Dazu gibt es je nach Anwendung immer wieder andere Regeln. In Wikipedia habe ich dazu das hier gefunden, was ich hier ür das Bingo auch so sehen also anwenden würde
ZitatDie heutigen Zusätze werden in der alphabetischen Auflistung in der Regel nicht berücksichtigt. Ursula von der Leyen erscheint dann als Leyen, Ursula von der. Landschaftlich oder national kann es Abweichungen davon geben. So betrachtet man in Belgien den gesamten Nachnamen als eine Einheit, die mit einem Großbuchstaben begonnen wird: Ursula Von Der Leyen, mit der Auflistungsform: Von Der Leyen, Ursula.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Also die deutsche Version nicht die belgische
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Für mich wäre das "de" als "D" am Anfang auch OK, sind ja nicht pingelig :->
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Ich aktualisiere

de = von; nicht inkludiert in Nachname
Inge
Sisquin
Tara

de als "D"
Esme
Dante
Kathrin
Moni

- noch nicht geäußert
Carmen

Esmeralda

Neues Kreuz bei F5 Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover (Inge).
Ich habe gestern Kontur eines Lebens von Jaap Robben beendet.

Auf dem Cover sind Blumen (Lilien?) zu sehen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich habe gerade "Die Zahlen der Toten" beendet, ein Krimi mit der Ermittlerin Kate Burkholder

Die Ermittlerin selber ist als Amische aufgewachsen und es wird auch in der Gemeinschaft der Amischen ermittelt und viel über diese Gemeinschaft erzählt und erklärt

Würde das für dieses Kreuz gelten?

C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... )
 Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf