Bücher-Bingo 2025 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2025, 08:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zitat von: Inge78 in 24. Juli 2025, 10:25:07Hm, für mich jetzt nicht
Ist aber ne coole neue Kategorie, ein Buch aus zwei Erzählperspektiven erzählt

In dem Fall wäre es nicht das Geschehne aus 2 Perspektiven, sondern Pa Salt, der seine Geschichte und wie und warum er die 6 Mädels adoptiert hat. Das wechselt mit der Beschreibung der Geschehnisse in deer Gegenwart, wo sich alle auf dem Boot treffen für eine Art Gedenkfahrt.
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Neues Kreuz für C1 Ein Buch, das am Längsten auf dem SUB liegt oder mindestens 5 Jahre auf dem SUB liegt (Tara)
  Für die, die keinen SUB haben: Ein Buch, das älter als 5 Jahre ist: Bernd Perplies - Magierdämmerung (Für die Krone)

Das Buch hatte sich mein Mann 2010 gekauft und fand es so gut, dass er sich auch die beiden Folgebände zugelegt hat.
Nachdem er es also für gut befand, wanderte es direkt auf meinen SUB.... und da blieb es dann ganze 15 Jahre und ich bin echt froh, dass es jetzt davon runterkam. Es hat mir wirklich gut gefallen und ich will die Folgebände auch noch lesen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Kathrins Bingo Karte ist übrigens angekommen, danke dafür  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ein neues Kreuz bei

D5 Ein Buch, in dem Nebel eine Rolle spielt (Sisqui) (entweder im Titel oder in der Story)
Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel von Julia Dippel

Das war mal ein cooler Abschluß der Trilogie, mit dem Ende habe ich nicht gerechnet
Insgesamt eine tolle Jugendfantasy Reihe, locker leicht, humorig, spicy, der Weltenaufbau könnte etwas ausgeprägter sein und das Ende war super überraschend und gemein und gut zugleich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ein neues Kreuz für

C5 Ein Buch aus dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025 (Norwegen) (Moni): Trude Teige - Der Junge, der Rache schwor

und ein neues Kreuz für

D2 Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem "E" beginnt: Rachel Elliott - Bären füttern verboten
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Und endlich mal wieder ein neues Kreuz im Bingo, diesmal für die Kategorie A4 Ein Buch mit einem Buchtitel aus mindestens 6 Wörtern (Esme)

Gelesen habe ich das Buch "Was man unter Wasser sehen kann" von Henriette Dyckerhoff, das noch richtig gut geworden ist, auch wenn das Buch, das Thema und die Protagonisten echt ziemlich unbequem sind.
Rock the Night!

mowala

Neues Kreuz bei

E1 Ein Buch, das in der Ich-Perspektive erzählt wird (Sisqui)

Hard Liquor, Marie Graßhoff

mowala

Ein Buch der Forumskategorie "Liebesromane"
Versprich mir, dass du tanzt, Dani Atkins

Kathrin

Neues Kreuz bei E2 Ein Buch, das in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts veröffentlicht wurde (Sisqui) für "Anne in Ingleside" von Lucy Maud Montgomery.
Das Original ist 1939 erschienen und es ist der sechste Band der Anne auf Green Gables Reihe
Rock the Night!

Esmeralda

Die Longlist des Deutschen Buchpreises 2025 ist raus.
Darauf vertreten u.a. Das Schwarz an den Händen meines Vaters von Lena Schätte.
Habe ich glücklicherweise bereits im Juni 2025 gelesen und kann somit ein Kreuz setzen bei E4 Ein Buch von der Longlist des Deutschen Buchpreises oder von der Liste der unabhängigen Buchhandlungen (Inge).
Dadurch Doppel-Bingo in der E- und 4er-Reihe.  :dance:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Inge78

Hab mir das mal auf den Wunschzettel gepackt

Die Ausweichschule von Kaleb Erdmann

ZitatDie Vermessung des Unfassbaren

Am letzten Tag der Abiturprüfungen im Jahr 2002 fallen Schüsse im Erfurter Gutenberg-Gymnasium. Unser Erzähler erlebt diesen Tag als Elfjähriger, wird mit seinen Mitschülern evakuiert und registriert in den folgenden Wochen die Hilflosigkeit der Erwachsenen im Angesicht dieser Tat. Mehr als zwanzig Jahre später bricht das Ereignis völlig unerwartet erneut in sein Leben ein und löst eine obsessive Beschäftigung mit dem Sujet aus, die in ein Romanprojekt resultieren soll. Aber warum nach so vielen Jahren alte Wunden aufreißen? Hat er ein Recht dazu? Wie verhält es sich mit seinen Erinnerungen, welche Geschichten hat er so häufig erzählt, dass sie wahr wurden?

Kaleb Erdmanns Roman »Die Ausweichschule« ist ein gekonntes Spiel mit Perspektiven, ein Stück Autofiktion, das gleichermaßen publikumskritisch (wie voyeuristisch ist unser Interesse an der Aufarbeitung von Gewalttaten?) wie autokritisch ist (was gibt mir das Recht, über diesen Tag zu schreiben?). Ein pointiertes, persönliches, erschütterndes Buch über ein Phänomen, das uns weltweit umtreibt.

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich hoffe ein bissl für die Kategorie auf die Liste der unabhängigen Buchhandlungen.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann wie Esme da ein gelesenes Buch für verwenden, das ich noch nicht im Bingo verbraten habe.
Rock the Night!

sisquinanamook

Da sagt mir genau gar kein Buch was 🙈
Viele Grüße
Daniela