SilkeS. Wanderbuch 2025

Begonnen von SilkeS., 13. Februar 2025, 09:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 01. Juli 2025, 21:48:00Ich hab meine Note bei dem Rezi-Posting ergänzt!

Danke sehr.  :kuss2:
Viele Grüße
Daniela

Tara

So, Silkes Wanderbuch ist jetzt auch unterwegs zu dir, Christiane!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Fein, ich bin schon gespannt. Und hoffe, dass es mir besser gefällt als Dir  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Das Päckchen ist angekommen und ich bin gespannt auf das Buch...
Lieben Dank für den Tee, Tara :-).

Spoiler
Von dem Autor hab ich vermutlich mal im Zusammenhang mit der Nobelpreisverleihung gehört, aber ansonsten ist er für mich ein unbeschriebenes Blatt.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Christiane

Dies ist tatsächlich das erste Mal, dass ich unsicher bin, ob ich es schaffe, das Buch zu lesen.

Spoiler
Ich bin jetzt im dritten Anlauf, hab die ersten 15 oder 20 Seiten nun dreimal gelesen. Und komm immer noch nicht klar mit den Personen, den Zeitebenen, den Verwandtschaftsverhältnissen. Ich komm einfach so gar nicht rein in das Buch. Ich werd es in den nächsten Tagen nochmal versuchen. Aber wenn der Monat zu Ende ist, und ich immer noch so kämpfe, dann schick ich es ungelesen weiter  :rollen: . Tut mir echt leid  :rotwerd:  :nixweiss1: .
[Schließen]

Inge78

Ich würde mal sagen, hier hat jeder Verständnis, wenn Du das Buch abbrichst, zwingen zum Lesen sollte sich niemand :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Das Buch ist wirklich nicht einfach!

Christiane

Tara, wie lang hast Du gebraucht, bis Du reingekommen bist ins Buch? Oder bleibt das so?
Ich hab Eure Rezis und Spoiler noch nicht gelesen.

Tara

Hm, ich fand es besser als
Spoiler
sich der Schauplatz dann nach London verlagerte.
Aber es ist insgesamt schon recht langwierig zu lesen....
[Schließen]

Christiane

Es ist geschafft! Am Wochenende werd ich die Rezi schreiben und nächste Woche geht das Buch dann endlich an Dich, Daniela. Ich bin wirklich gespannt wie Deine Meinung sein wird.

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hier nun meine Rezi zum Buch:

Spoiler
Mein Eindruck:
Dies Buch kam dies Jahr als Wanderbuch aus unserer Forumsrunde zu mir.
Von dem Autor hatte ich noch nicht gehört, außer vielleicht in den Nachrichten, als ihm der Literaturnobelpreis verliehen wurde. Der Klappentext des Buches klang eigentlich vielversprechend. Leider aber konnte der Autor mich mit seinem Schreibstil gar nicht erreichen.
Anfangs haben mich die Zeitsprünge, die Generationenfolge und die Beziehungen der Personen zueinander völlig verwirrt. Dreimal habe ich die ersten Seiten gelesen, versucht, mir eine Personenliste anzulegen. Dann schwamm ich immer noch, hab aber einfach mal weitergelesen. Ich kann nicht genau sagen, ob das wirklich so verwirrend war, oder ob mich der Stil so gelangweilt hat, dass ich zu unkonzentriert gelesen habe.
Keine der Personen war mir irgendwie sympathisch. Die fremde Kultur blieb fremd. Da konnte ich nicht eintauche, zu wenig spüren. Auch der Kulturschock, als der Protagonist Salim nach London übersiedelt, blieb für mich wenig fühlbar. Er selbst war und blieb blass.
Die wenigen Punkte, die ich vergebe, gibt es dafür, dass ich am Ende doch zumindest wissen wollte, woher die Dysfunktionalität dieser Familie rührte. Das hat mich bewogen, das Buch nicht vorzeitig abzubrechen. Leider waren die Schilderungen des Vaters von Salim nicht so emotional berührend. Da wurde lakonisch runtererzählt, wie sein Leben in die Brüche ging. Seine Antriebslosigkeit, sich da zumindest für eine Beziehung zu seinem Sohn einzusetzen, die ja auch schon aus seinen Kindheitserfahrungen herrührte, der Einfluss, den die politische Lage, die Kultur auf ihn und diese Familie hatten, war intellektuell vielleicht nachvollziehbar. Emotional mitzuempfinden war da für mich leider viel zu wenig.
Leider hing auch das, was man über die politische und kulturelle Situation von Sansibar erfährt, sehr im luftleeren Raum. Es gab wenig Aufhänger, um da noch ein wenig selbst zu recherchieren. Auch ein erklärender Anhang fehlt leider im Buch. Dies ist ein weiterer Aspekt, in dem der Autor meine Erwartungen und Wünsche an sein Werk leider nicht erfüllen konnte. 

Fazit:
,Das versteinerte Herz' war und blieb für mich schwere Kost. Dennoch ist es immer interessant, mal über den Tellerrand der eigenen Lesegewohnheiten zu schauen. Es ist auch eine Erfahrung zu erkennen, was einem selbst nicht so liegt 😉.
[Schließen]

Note: 5+

sisquinanamook

Da bin mal echt gespannt, was da auf mich zukommt.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Vielleicht ist dies ja eines der Bücher, die bei Dir ganz anderes ankommen als bei mir  :nixweiss1: . Wir haben ja teilweise einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Bin auch gespannt wie Dir das Buch gefallen wird.

sisquinanamook

Ich glaube, langweilig erzählt fanden es bisher alle.
Viele Grüße
Daniela