SilkeS. Wanderbuch 2025 - Das versteinerte Herz / Abdulrazak Gurnah

Begonnen von SilkeS., 13. Februar 2025, 09:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

So, Buch angeschaut, kenne ich nicht, scheint schwere Kost zu sein und nach euren Kommentare zu schließen wird das vielleicht auch kein Lesehighlight

Schauen wir mal

Danke an Daniela für die leckeren Kekse
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Boah, Silke, da hast Du aber ein schwieriges Buch raus gesucht, ich komme da gerade null rein
Ich versuche es noch mal ein paar Tage aber kann sein dass ich es dieses Mal wirklich nicht schaffe, das tut mir dann sehr leid aber ich habe da gerade keine Lesezeit für, mich da durch zu zwingen
Aber vielleicht kommt ja noch was, was mich interessiert
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich habe gestern mit meinem Wanderbuch begonnen.
Ich habe entdeckt, dass es das auch als HB gibt und habe mit da ausgeliehen und lasse mir das Buch nun beim Lesen (eben auch wegen Eurer Kommentare) vorlesen.
Ein GUTER Sprecher kann einiges mit der Geschichte machen und bei mir wird das Hörbuch von  bisher Richard Barenberg gesprochen.Es soll aber noch eine weibliche Sprecherin dazukommen Eva  Bonné. War bisher aber noch nicht.

Bisher bin ich auf erste auf Seite 36 und ist noch "Familybuilding" und hat noch nichts damit zu tun, mit was mir die Buchhändlerin eigentlich neugierig auf das Buch gemacht hatte.
Naja, habe ja noch ein paar Seiten
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich hatte mir abgespeichert, dass es in Afrika spielt,man viel über die Kultur lernt und es um einen Vater geht der verschuldet ist und sein Kind verkaufen muß.
Sie hat es natürlich anders ausgedrückt und eben so, dass es mich neugierig machte
Mein Blog

Christiane

Hmmm, entweder ich hab noch weniger von dem Buch im Sinn behalten als ich dachte, oder die Buchhändlerin hat ein anderes Buch gelesen als ich  :kopfkratz:  :nixweiss1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Habe mir grad mal den Inhalt des Buches durchgelesen und ein paar Rezis

Vielleicht habe ich aber auch mehrere Inhalte durcheinander geworfen.  :wuschig:

Sie hat mir ja mehrere Bücher gezeigt und mir die Inhalte erläutert...und es ist ja über ein Jahr her und dazwischen liegen fast 120 Bücher   :dong:
Mein Blog

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 04. Februar 2026, 09:42:04Hmmm, entweder ich hab noch weniger von dem Buch im Sinn behalten als ich dachte, oder die Buchhändlerin hat ein anderes Buch gelesen als ich  :kopfkratz:  :nixweiss1: .

Das hatte ich mir tatsächlich auch gedacht.  :-)
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich hatte nach euren Kommentaren das Schlimmste befürchet, finde es aber garnicht so schlimm.
Anfang war sehr weird und mich haben eure Kommentare etwas durchgetragen.
Derzeit bin ich bei ca der Hälfte des Buches und Salim ist grad an die Uni gegangen und nach Bristl (?) gezogen.
Es ist alles sehr tröge und es passiert nichts spannends, das stimmt, aber ich kannm ich sehr gut in ihn reinfühlen, wie heimatlos er sich fühlt, er wollte nie dort sein, wo er grad ist, versucht eben das Beste aus seinem Leben in England zu machen, da er ja nicht das Geld hat nach Hause zu gehen.
Mein Blog

SilkeS.

Ich habe fertig und weiß garnicht was ihr alle habt. :meditate1:
Ich fand es nicht so schlimmm, teilweise sehr langatmig und unser Protagonist macht wenig Entwicklung durch, aber Schreibstil war gut zu lesen.

Anfangs habe ich mich etwas zurecht finden müssen, es wird viel gesprungen und ich kam mit Zeit und NAmen noch nicht klar, aber ziemlich schnell hatte ich dann den Überblick.
 Durch die sehr detailierten Beschreibungen aus der Ich-Perspektiven kam ich Salim sehr nah, konnte verstehen und nachfühlen wie es ihm geht. Klar hätte man manchen/einiges kürzen können, diese ewige Wiederholungen, dass er sich unzulänglich fühlt und sich nicht genug ist und meint er wäre undankbar und alles war schon mit der Zeit sehr zum  :rollen:, aber ich konnte ihn gerade in England sehr verstehen. Er war fremd, fühlte sich nirgendwo dazugehörig, dann dieser selbstgerechte Onkel. Was für ein A....
Aber erschlägt sich ja da wacker, kämpft um sein Studium, kommt alleine und ohne Unterstützung klar. Und ich habe das OCE Haus und seine Beweohner geliebt.
Das er den Besuch bei seiner Mutter rauszögert und rauszögert und er kommt, als es zuspät ist, konnte ich nicht verstehen. Anfangs war es das Geld. später vermutlich Billie, aber dann  :nixweiss1:

Den Dritten Teil, die Geschichte aus Sicht des Vater, warum er ausgezogen ist, puh, heftig.
HAbe mich da etwas an Diskussion in der LR im Buch "Brilka" erinnert. Einerseits will man es vestehen, anderseits will man die Mutter/Schwester verurteilen. Wie würde man selbst handeln und der Fortlauf der Geschichte... PUH, echt hart.
Generell fand ich hat man doch einiges über die afrikanische Kultur, Gebräuche und politische Geschichte gelernt.

Die Stimmen nach einem zeitstrahl oder klareren ÜBersichten, in welchem Jahr man sich beim Lesen gerade gefindet, wären nett gewesen.

Note 2-3

Mein Blog

Inge78

Ich habe es ja abgebrochen weil ich überhaupt nicht rein gekommen bin
Aber es ist schön dass es dich unterhalten konnte und dir gefallen hat

- Virginia Woolf

Christiane

Freut mich, dass Du doch ein wenig mit dem Buch anfangen konntest (auch wenn Note 2-3 jetzt nicht sooo begeistert klingt ;-)). Ich werd dann nochmal in das Buch reinspicken, wenn es dies Jahr auf der Durchreise bei mir ist, und sehen was Du dort hinein kommentiert hast.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2026, 11:22:15Freut mich, dass Du doch ein wenig mit dem Buch anfangen konntest (auch wenn Note 2-3 jetzt nicht sooo begeistert klingt ;-)).
Ja, ich bin ja bei den Noten immer eher streng.
Gehe eben immer erstmal von Note 3 aus und dann noch pro un kontra mit halben Noten rauf oder runter:
In dem Fall Note 3 Ausgang: viele passagen sehr ausufernd erzählt/Schreibstil halbe Note runter = 3,5, Protagonist war mir gefühlsmäßig nahe, ich konnte ihn gut verstehen: halbe Note auf = 3 und dann der Lerneffekt des politischen noch eine halbe Note rauf = 2,5 /2-3
Voila! Note steht!

Mein Blog

sisquinanamook

Ich freu mich auch für Dich, dass Dir das Buch gefallen hat.

Immer wieder spannend, wie unterschiedlich wir die Bücher zum Teil wahrnehmen.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2026, 11:39:10
Zitat von: Christiane in 09. Februar 2026, 11:22:15Freut mich, dass Du doch ein wenig mit dem Buch anfangen konntest (auch wenn Note 2-3 jetzt nicht sooo begeistert klingt ;-)).
Ja, ich bin ja bei den Noten immer eher streng.
Gehe eben immer erstmal von Note 3 aus und dann noch pro un kontra mit halben Noten rauf oder runter:
In dem Fall Note 3 Ausgang: viele passagen sehr ausufernd erzählt/Schreibstil halbe Note runter = 3,5, Protagonist war mir gefühlsmäßig nahe, ich konnte ihn gut verstehen: halbe Note auf = 3 und dann der Lerneffekt des politischen noch eine halbe Note rauf = 2,5 /2-3
Voila! Note steht!

Und ich hab das in meiner Liste jetzt mal als 2- (10 Punkte) aufgenommen, weil ich ja eine definierte Zahl brauche und 2 - 3 da nicht funktioniert. Hab 2- statt 3+ eingesetzt, weil sich Dein Text zum Buch doch eher positiv angehört hat. Vor allem auch positiver als bei uns anderen und das darf ja dann auch in der Note zum Ausdruck kommen  :flirt: .