Taras Wanderbuch 2025

Begonnen von Tara, 13. Februar 2025, 09:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Mein Wanderbuch liegt bereit. Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch keiner gelesen hat.
Ein paar Tage brauche ich aber noch zum zusammenpacken und dann gehts auf die Reise!
Später werde ich hier noch ein paar Worte zur Auswahl in einem Spoiler ergänzen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Sorry, ich brauche noch ein bisschen bis ich zur Post komme. Ich bin gerade recht erkältet und den ganzen Tag nur am schlafen...

SilkeS.

Zitat von: Tara in 27. Februar 2025, 09:24:59Sorry, ich brauche noch ein bisschen bis ich zur Post komme. Ich bin gerade recht erkältet und den ganzen Tag nur am schlafen...
Gute Besserung
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Oh je, Du Arme! Dann schlaf Dich erstmal gesund. Das Wanderbuch hat Zeit!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sodale, jetzt ist das Paket in der Post!

Christiane

Dann freu ich mich auf den Briefträger...  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Tara

Dann noch ein paar kurze Worte dazu im Spoiler:

Spoiler
Ich möchte mich gleich mal entschuldigen, falls das Buch wieder zu experimentell ist... :->  Es ist uralt und ich hab keine Ahnung ob der Stil heutzutage noch lesbar ist. Aber zumindest passt es deswegen ins Bingo  :dong:
Sobald ihr das Buch in der Hand habt werdet ihr gleich bemerkt haben, von dem Buch habt ihr in meinem Wanderbuch vor 2 Jahren schon gelesen. Deswegen die Auswahl. Ich war einfach neugierig auf die weiteren Mitford-Schwestern.

Christiane, du bekommst es gleich wieder als erste und nachdem dir die Familie schon vor zwei Jahren gar nicht zugesagt hat, gehe ich davon aus, dass dir das Buch am wenigsten gefallen wird. Sorry!
Auf die Meinungen von allen anderen bin ich noch gespannt  :smilie_les_0081:

[Schließen]

Christiane

Das Päckchen ist eben angekommen. Vielen Dank für die Beigaben - die Hunde waren sofort da als es verheißungsvoll raschelte  :-> .

Das Buch kenn ich nicht und lass mich überraschen...

Spoiler
Du musst Dich nicht entschuldigen. Das ist doch auf jeden Fall anders als das erste Mitford-Buch und daher einenVersuch wert.
Hab gerade mal das erste Kapitel gelesen und das las sich ganz fluffig. Nur werd ich sicher wieder eine Namensliste brauchen  :-) .
[Schließen]

Christiane

Spoiler
Ich bin inzwischen mit Kapitel 6 durch. Dürfte etwa ein Viertel des Buches sein.
Es liest sich leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut das Leben im damaligen englischen Landadel widerspiegelt.
Die Figuren sind schon spezielle, auch sehr unterschiedliche Charaktere. Aber ich kann nicht sagen, dass ich für mich so einen Sympathieträger gefunden hätte. Die Menschen im Buch bleiben mir recht gleichgültig  :nixweiss1: . Wenn es weiterläuft wie bisher, dann wird es so ein 'kann man lesen, muss man aber nicht'-Buch  :-> . Ein Zeitvertreib für Zwischendurch.
[Schließen]

Tara

Schön! Das hört sich doch auf jeden Fall besser an wie bei meinem letzten Wanderbuch.  :->

Christiane

Ich hab das Buch auf der Rückfahrt aus dem Urlaub beendet und nun meine Rezension geschrieben. Wie immer setze ich sie in den Spoiler. Ausnahmsweise incl. Klappentext, da ich darauf kurz Bezug nehme.

Spoiler
Klappentext:
Nancy Mitfords schönster Roman, mit dem sie ein paar unvergessliche Protoypen der britischen Upperclass schuf: Allen voran den exzentrischen Onkel Matthew, dessen reales Vorbild niemand anderes als Nancys eigener Vater war.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge, unkonventionelle Linda Radlett, die in politisch bewegter Zeit von Liebe und Abenteuer, kurz: dem wahren Leben träumt – jenseits von Fuchstreibjagden und Five o'Clock Tea.
Niemand Geringeres als Evelyn Waugh fand seinerzeit den Titel für dieses Buch, von dem Nancy Mitford sagte, es sei ihr leichtgefallen wie kein anderes. Denn die Geschichte um die junge, eigensinnige Linda Radlett hatte vieles mit ihrer eigenen gemein...
Nie hätte Linda, die schönste und temperamentvollste Tochter von Lord und Lady Radlett, sich träumen lassen, einmal hier zu landen: allein, auf einem abgewetzten Koffer an einem Gleis am Pariser Gare du Nord – ohne Geld und Rückfahrkarte in einer unsicheren Zeit. Lindas Vergangenheit: eine kurzlebige Ehe mit einem britischen Bankiersspross und eine noch kürzere mit einem heißblütigen Kommunisten – ist nichts, worauf eine junge Lady stolz sein dürfte. Ihre Zukunft: trostlos. Oder?
Nancy Mitfords atemberaubende Liebesgeschichte aus politisch bewegter Zeit endlich wieder auf Deutsch.

Mein Eindruck:
Dies Buch ist als Wanderbuch aus unserer Forumsrunde zu mir gekommen. Selbst ausgesucht hätte ich es mir sicher nicht, denn Liebesgeschichten sind nicht so mein Lieblingsgenre. Und um an den Klappentext anzuknüpfen, der immerhin verspricht, dass diese Geschichte ,atemberaubend' sei: Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich fürchte, ich habe es eher als ziemlich belanglos empfunden.
Es ist das zweite Mal, dass ich literarisch mit dem Mitford-Clan in Berührung kam. Durch die Romanbiografie über Unity Mitford war ich ein wenig mit der Familie vertraut und ,Englische Liebschaften' verarbeitet nun das Familienleben der Mitfords nochmal auf andere Art. Leider konnte ich mit den Charakteren nicht wirklich warm werden. Die einen waren eher langweilig, die anderen unsympathisch oder nervtötend. Bis zur letzten Seite ist mir verborgen geblieben, warum Linda ihr Umfeld so für sich einnehmen konnte.
Da sich das Buch aber recht leicht lesen ließ, flüssig geschrieben war und es immerhin einige amüsante Szenen hatte und nochmal ein paar Einblicke ins Leben der englischen Upper Class der Zeit um den zweiten Weltkrieg brachte, gebe ich noch die Note 3.

Fazit:
Das Buch war flüssig zu lesen. Die Charaktere und die Beweggründe ihres Handelns blieben mir meist fremd. Die Geschichte als solche war nicht sonderlich spannend, und weiter Erkenntnisse für mich konnte ich leider auch nicht gewinnen. Ein kleines Büchlein für zwischendurch, wenn man Spaß daran hat, in die Welt der englischen Upper Class in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einzutauchen.

Liebe Tara,
für mich war tatsächlich das interessanteste zu sehen, wie Nancy ihre verrückte Familie in diesem Roman 'verpackt'. Ohne vorher das Buch über Unity Mitford gelesen zu haben, wären mir die Figuren sicher noch fremder geblieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es den anderen ähnlich gehen wird. Daher eine durchaus spannende Wahl in diesem Kontext. Danke für Dein Wanderbuch 2025  :flirt: .
[Schließen]

Note: 3

Tara

Vielen Dank für deine Rezi!

Christiane

Das Wanderbuch hat sich heute auf die nächste Etappe begeben :-).

sisquinanamook

Ich hab das Paket heute Morgen an der Packstation abgeholt, habs aber noch nicht geöffnet. Das mach ich heute Abend.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Von dem Buch hab ich natürlich schon gehört und von der Autorin auch.
Ich bin gespannt - ist ja eigentlich nicht so mein Beuteschema, aber wir werden sehen.

Danke für die Beigaben Christiane -  sind alle lecker  :->
Viele Grüße
Daniela