Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 08. Januar 2025, 10:21:12Was meinst Du, wer mir diesen Vortrag auch schon gehalten hat  :meditate1:

Mein GöGa?  :-)  :elch:  :wieher:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 08. Januar 2025, 10:22:47
Zitat von: Inge78 in 08. Januar 2025, 10:21:12Was meinst Du, wer mir diesen Vortrag auch schon gehalten hat  :meditate1:

Fast ... MEIN GöGa  :-)
Sind doch alle gleich, die Männer  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, den Vortrag kenn ich auch  :-) . Mein GöGa hat irgendwann eine gemeinsame Festplatte für die Familie angelegt, auf das unsere Laptops regelmäßig und automatisch ein Backup ablegen.

Aber unser Sohn hatte vorgestern einen ähnlichen Schreckmoment wie Du, Inge. Er hat eingedenk der Sicherheitsvorträge seines Vaters den Zettel mit seinen Passwörtern (die selbstverständlich auf Papier und nicht im PC gespeichert sind) ganz besonders sicher versteckt. Er hat ihn in ein paar Socken eingezogen. Nun wollte er abends seinen Papa noch was dazu fragen und hatte dies Paar Socken deshalb in die Tasche vom Hoody gesteckt.
Als er das Hoody später noch in die Wäschetonne verfrachtet hat, waren die Socken aber leider aus den Augen aus dem Sinn.
Ihr könnt es Euch denken: Ich hab Hoody, Socken und Passwortzettel brav gewaschen  :hau:  :wah: . Erstaunlicherweise konnte Birk mit Engelsgeduld und großer Vorsicht den Zettel auseinander falten und vieles doch noch lesen. Aber er ist erstmal echt blass geworden.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ja, Passwörter sind auch so eine Sache
Dafür haben wir auch eine Datei, die man selbstverständlich auch doppelt sichern muss
 :dong:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ohje ihr seid alle so organisiert...
Ich sollte mir auch mal was dazu überlegen...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

DG7NCA

vor diesem Horror szenario hab ich auch muffe. Das PC abstürzt. Ist ja auch schon wieder 11 Jahre alt und läuft noch mit windows 7  :rotwerd:  :rollen:  :hau:
Ich will/kann mir erst einen neuen Laptop leisten wenn die Umzieherei und die Kosten dafür vorbei sind.
Aber meine ganzen Passwörter sind in einem kleinen Adressbüchlein im Wäscheschrank.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 08. Januar 2025, 11:41:55Ich sollte mir auch mal was dazu überlegen...

Ich bin Buchhalterin - was soll ich sagen  :-)  Berufskrankheit :dong:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Tara in 08. Januar 2025, 11:41:55Ohje ihr seid alle so organisiert...
Mein Tipp: Heirate einen Informatiker  :->. Mein 'persönlicher Admin' kümmert sich da um alles. Er hat uns das abgesicherte Netzwerk gebaut. Er achtet darauf, dass wir Laptop und Handy rechtzeitig auf ein neues 'umziehen', ehe das alte kaputt ist. Er sucht die neuen Geräte aus. Er organisiert dann den Umzug. Ich hab daheim echt das 'Rundum-sorglos-Paket'  :schmacht: . Einziger Nachteil: Ich lern selbst auf dem Gebiet extrem wenig und bleibe so abhängig. Aber damit kann ich leben  :->  :meditate1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 08. Januar 2025, 10:34:30
Zitat von: sisquinanamook in 08. Januar 2025, 10:22:47

Fast ... MEIN GöGa  :-)
Sind doch alle gleich, die Männer  :elch:

Männer!  :wieher:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Christiane in 08. Januar 2025, 12:25:48
Zitat von: Tara in 08. Januar 2025, 11:41:55Ohje ihr seid alle so organisiert...
Mein Tipp: Heirate einen Informatiker  :->. Mein 'persönlicher Admin' kümmert sich da um alles. Er hat uns das abgesicherte Netzwerk gebaut. Er achtet darauf, dass wir Laptop und Handy rechtzeitig auf ein neues 'umziehen', ehe das alte kaputt ist. Er sucht die neuen Geräte aus. Er organisiert dann den Umzug. Ich hab daheim echt das 'Rundum-sorglos-Paket'  :schmacht: . Einziger Nachteil: Ich lern selbst auf dem Gebiet extrem wenig und bleibe so abhängig. Aber damit kann ich leben  :->  :meditate1: .

So habe ich das auch gemacht  :-)

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab einen System Admin geheiratet  :-)

Aber ich lass mir (nachdem die Festplatte gecrasht ist - schlaua durch aua  :dong: ) immer alles zeigen, denn ich möchte das auch verstehen und mich um meinen Krempel selber kümmern können.
War auch beruflich schon recht hilfreich, das ein oder andere zu wissen/zu können/zu verstehen.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: Inge78 in 08. Januar 2025, 12:46:09
Zitat von: Christiane in 08. Januar 2025, 12:25:48

So habe ich das auch gemacht  :-)

Ich hab den vor 15 Jahren zum Teufel gejagt  :->
Aber ich merks mir mal fürs nächste Leben vor :wieher:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatIch hab den vor 15 Jahren zum Teufel gejagt  :->
Aber ich merks mir mal fürs nächste Leben vor :wieher:

:wieher:

- Virginia Woolf

Hans

Nicht wirklich!  :dong:  :wuschig:

ich hatte neulich das zweifelhafte Vergnügen, dass eine SSD im Rechner anfing zu streiken und Windoof seitdem meint, die Platte müsse erst formatiert werden...
Das passierte, nachdem ich den Rechner aus und später wieder eingeschaltet habe; - und ich hatte noch so eine Vorahnung, dass ich erst mal noch ein Backup durchlaufen lassen sollte, bevor ich den Rechner ausschalte... - Hab mich trotzdem dagegen entschieden und später die Quittung bekommen! :ausrast: - Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ein Recovery funktioniert, sonst sind einige Daten Weg!

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.