Soooooo... wenn sich die Wohnung der Renovierung nicht so widersetzen würde, wäre ich diese Woche schneller gewesen. Und auch vor Kreativität strotzt die dieswöchige Fragerunde nicht wirklich, aber jetzt geht's los.
Hier erstmal die Antworten von letzter Woche (schön Silvia, dass du noch mitgemacht hast - obwohl, einer deiner Mitspielerinnen hast du dadurch drei Punkte gemoppst

ob die auch glücklich darüber ist, kann ich dir nicht sagen).
1) Passend zum Thema "Beet" und zum Thema "leicht": nenne uns ein Spargelbuch!
2x Spargel - GU KüchenRatgeber
Das kleine Spargel- Kochbuch
Sinnlicher Genuss mit Spargel
Das kleine Ingelheimer Spargelbuch
2) Doch nicht nur Spargel gibt es im Garten

Google verrät mir, es gibt auch "Gartenkrimis". Nenne den Titel eines solchen Krimis.
2x Radieschen von unten. Gartenkrimis vom Niederrhein
Eine Katze bittet zum Tee
2x Der Mörder ist immer der Gärtner
3) Eine wichtige "Gartenbuch"-Autorin war Hildegard von Bingen. Nenne den Titel eines ihrer Bücher.
2x Causae et Curae
Physica
Scivias
Das Gesundheitsbuch
4) Nicht nur Pflanzen gibt es im Garten, in vielen (deutschen) Gärten hat sich jemand eingeschlichen. Der Gartenzwerg. Nenne ein Buch, das das Wort "Zwerg" oder "Gartenzwerg" im Titel trägt.
3x Die Zwerge
Lexikon der Gartenzwerge von Etta Bengen
Zwerg und Überzwerg (Die große Erzferkelprophezeiung, Bd 1) - dafür hätte ich fast einen Sonderpunkt gegeben

5) Zwerge finden sich nicht nur in Vorgärten, sondern auch in der Fantasyliteratur. Und weil mir keine Gartenfrage mehr einfällt, nenne mir bitte einen Fantasyautor, der sich in seinen Büchern auch mit Zwergen beschäftigt.
4x Markus Heitz
J.R.R. Tolkien
(Geistige Notiz an mich: nicht mehr so einfache Fragen stellen!)
6) Der wohl bekannteste Zwerg der Literatur ist Gimli. Nenne einen von Gimlis Gefährten.
2x Boromir
Peregrin Tuk
2x Legolas
Damit ergibt sich diese Woche folgender Punktestand:
Ulla - 14 Punkte
Xandi - 11 Punkte
Silvia - 9 Punkte
Christiane - 8 Punkte (du hattest diese Woche wirklich bei allen 6 Fragen Übereinstimmungen mit einem deiner Mitspieler!)
Esthi - 8 Punkte
_____________________________________________________________________________________________________
Und damit kommen wir zu
Woche 4:
Runde 4 – Back to the roots: Diana Gabaldon
1) Nenne den Titel eines Bandes aus der Highland Saga um Jamie und Claire.
2) Nenne einen Titel (Roman oder Novelle/Kurzgeschichte), der sich um Lord John dreht.
3) Nenne einen Charakter außer Jamie und Claire, der in der Highland Saga eine Rolle spielt und zwar in der "Gegenwart" (in der Zeit Claires oder Briannas)
4) Nenne einen Charakter außer Jamie und Claire, der in der "Vergangenheit" (Jamies Zeit) eine Rolle in der Highland Saga spielt.
5) Nicht nur DG hat Zeitreiseromane verfasst. Nenne den Titel eines anderen Zeitreiseromans.
6) Wo wir schon so schön dabei sind: Nenne einen Charakter aus Diana Gabaldons Highland Saga. Aber denke daran… keiner deiner Mitspieler sollte diesen Namen an dieser Stelle nennen!
_____________________________________________________________________________________________________
Während ihr euch eure Köpfchen zerbrecht, werde ich meinen Flur und mein Wohnzimmer zuende renovieren. Die Tapeten sind schon fast ab *seufz* und dann muss noch ganz viel neu an die Wände gebracht werden. Wir warten mit Runde 5 ja eh auf Xandi (die hoffentlich einen schönen Urlaub hat) und vermutlich, wie ich befürchte, möglicherweise auch auf mich - spätenstens Dienstag muss ich aber eh wieder zur Arbeit, da hab ich dann also auch spätenstens wieder ganz Zeit für euch.