I'm with stupid

  • 229 Antworten
  • 65250 Aufrufe

Offline Mirjam

  • Kaminkehrer
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: I'm with stupid
« Antwort #195 am: 17. Mai 2009, 14:33:54 »
So ihr Lieben :->

Wieder ein Sonntag, wieder eine Runde geschafft! Hier die Antworten in dieser Woche:

1) 2011 wird Island „Ehrengast“ der Frankfurter Buchmesse, nenne einen isländischen Autor des 20./21. Jahrhunderts.
Jón Kalman Stefánsson
Einar Karason
Kristin Marja Baldursdóttir
Halldor Laxness
Arnaldur Indridason

2) Sigurjón Birgir Sigurðsson ist vor allem für seine Liedtexte bekannt, die er für Björk schrieb. Trozdem ist Sjón eigentlich ein ernstzunehmender Schreiberling. Nenne den Titel eines seiner Gedichte.
Islenskur hagfraedingur i sóhó
3x Oh!
Hvernig elskar maður hendur?

3) Doch nicht nur Lyriker hat Island hervorgebracht, auch Krimis sind auf der Insel entstanden. Nenne einen isländischen Krimiautoren.
3x Arnaldur Indridason
Victor Arnar Ingolfsson
Blómkvist Stella

4) Schon weit vor dem 20. Jahrhundert war Island für seine Literatur bekannt, einen wichtigen Teil der isländischen Literatur des Mittelalters stellen die Isländersagas dar, nenne eine der wichtigen Isländersagas.
Egils saga Skallagrimssonar
Heiðarvíga saga
Saga von den Schwurbrüdern
Gisla saga
Saga von Björn dem Hitdœla-Kämpfer

5) Als einer der wohl wichtigsten Dichter des mittelalterlichen Islands gilt Snorri Sturluson, der unter anderem die Prosa-Edda verfasst hat. Nenne den Tiltel eines Teils dieses auch „Snorra Edda“ genannten Werkes.
4x Gylfaginnig
Prologus

6) Schlagen wir einen kleinen Bogen zur ersten Frage: einige von Kristín Marja Baldursdóttirs Romanen sind ins Deutsche übersetze worden. Nenne den Titel eines ihrer Romane.
2x Hinter fremden Türen
Die Eismalerin
Möwengelächter
Der Zeitdieb

Damit ergibt sich folgender Punktestand:
Ulla: 10 Punkte
Xandi: 7 Punkte
Esthi: 6 Punkte
Silvia: 6 Punkte
Christiane: 3 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Ulla - das war wohl letzte Woche mehr als Anfängerglück :fechten:
_____________________________________________________________________________________________________

So, diese Woche wolltet ihr ja was "leichtes". Ob es einfacher ist, weiß ich nicht :-) aber ich hatte meinen Spaß dabei! Google war diese Woche wohl MEIN Freund. Und damit zu Woche 3:

Runde 3 – Mal ein bisschen quetbeet und nur für euch mal "was leichtes".

1) Passend zum Thema "Beet" und zum Thema "leicht": nenne uns ein Spargelbuch!

2) Doch nicht nur Spargel gibt es im Garten :zwinker: Google verrät mir, es gibt auch "Gartenkrimis". Nenne den Titel eines solchen Krimis.

3) Eine wichtige "Gartenbuch"-Autorin war Hildegard von Bingen. Nenne den Titel eines ihrer Bücher.

4) Nicht nur Pflanzen gibt es im Garten, in vielen (deutschen) Gärten hat sich jemand eingeschlichen. Der Gartenzwerg. Nenne ein Buch, welches das Wort "Zwerg" oder "Gartenzwerg" im Titel trägt.

5) Zwerge finden sich nicht nur in Vorgärten, sondern auch in der Fantasyliteratur. Und weil mir keine Gartenfrage mehr einfällt, nenne mir bitte einen Fantasyautor, der sich in seinen Büchern auch mit Zwergen beschäftigt.

6) Der wohl bekannteste Zwerg der Literatur ist Gimli. Nenne einen von Gimlis Gefährten.

_____________________________________________________________________________________________________

Ich hoffe, die Fragen liegen euch mehr :-> obwohl ihr euch ja schon in den ersten beiden Runden so richtig gut geschlagen habt!

Viel Spaß bei der Runde quer durch die Beete, eine wunderschöne Woche und viele liebe Grüße,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Ulla

  • Gast
Re: I'm with stupid
« Antwort #196 am: 19. Mai 2009, 18:23:40 »
Herzlichen Glückwunsch, Ulla - das war wohl letzte Woche mehr als Anfängerglück

Ich glaube, ich mag dieses Spiel!!  :funkey:

Ulla

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3194
Re: I'm with stupid
« Antwort #197 am: 20. Mai 2009, 20:31:52 »
Hallo Ihr Lieben (Mitspielerinnen)!

Ich wollte nur sagen, daß ich am Samstag auf Urlaub fahre und erst am Samstag, dem 30.5. wieder heim komme.
Also bitte, liebe Mirjam, sorge Dich nicht und vergiß mich nicht. Aber die Antworten für die 4. Runde bekommst Du erst am Einsendeschlußtag.
Sorry.

Viel Glück
Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Mirjam

  • Kaminkehrer
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: I'm with stupid
« Antwort #198 am: 20. Mai 2009, 23:39:37 »
Hallo Xandi,

kein Problem! Im Zweifel warten wir auch einen Tag auf dich :->

Bei uns ist nächste Woche eh große Wohnungsrenovierung angesagt. Vielleicht vergesse ich den Sonntag ja auch :kopfkratz:

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Offline Mirjam

  • Kaminkehrer
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: I'm with stupid
« Antwort #199 am: 24. Mai 2009, 21:25:13 »
Ihr Lieben,

ich reich die Antworten (und neuen Fragen) im Laufe der Woche nach... ich hab heute 11 Stunden Tapeten von der Küchenwand gekratzt und bin total platt!

Liebe Grüße,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Offline Mirjam

  • Kaminkehrer
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: I'm with stupid
« Antwort #200 am: 25. Mai 2009, 20:24:45 »
Hallo Silvia,

ich hab keine Antworten von dir bekommen für letzte Woche... möchtest du noch? Ich hab noch nicht ausgewertet, du könntest also noch mitmachen.

Xandi, du warst nicht die Erste. Esthi war schneller... zwei Mal :-)

Und damit ihr seht, was mich abhält diese Woche:







Und die Küche hat ihre Gegenwehr inzwischen aufgegeben und sich tapezieren lassen (nachdem wir zwei Tage lang Tapete von der Wand gekratzt haben):



Falls sich Silvia nicht mehr meldet, gibt's am Mittwoch eine neue Runde.

Liebe Grüße,
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5194
Re: I'm with stupid
« Antwort #201 am: 25. Mai 2009, 21:17:01 »
Hey Mirjam!

Mach nur langsam - und schreib hier weiter wenn Du die Arme wieder bis auf Hüfthöhe heben kannst ohne zu jaulen  :schmusen:.

Liebe mitfühlende Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Esthi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: I'm with stupid
« Antwort #202 am: 25. Mai 2009, 22:42:50 »
Hi Mirjam

ist sicher viel Arbeit mit der Küche, aber Kompliment, sieht echt super aus.

Liebs Grüessli
Esthi
Eine Gegenwart, die die Vergangenheit nicht verdaut hat,
ist für die Zukunft nicht zu gebrauchen.

Aktueller SUB  0 :)

Mein Online-Bücherregal:  http://www.buechertreff.de/index.php?page=BuecherRegal&userID=6516

Offline Silvia

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 449
Re: I'm with stupid
« Antwort #203 am: 26. Mai 2009, 06:31:21 »
Hallo zusammen !

Sorry, dass ihr auf mich warten musstet. Ich hab's irgendwie verschitzt.  :rotwerd:

@ Mirjam:
Schaut klasse aus!

LG Silvia

Offline Mirjam

  • Kaminkehrer
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: I'm with stupid
« Antwort #204 am: 26. Mai 2009, 22:19:47 »
Soooooo... wenn sich die Wohnung der Renovierung nicht so widersetzen würde, wäre ich diese Woche schneller gewesen. Und auch vor Kreativität strotzt die dieswöchige Fragerunde nicht wirklich, aber jetzt geht's los.

Hier erstmal die Antworten von letzter Woche (schön Silvia, dass du noch mitgemacht hast - obwohl, einer deiner Mitspielerinnen hast du dadurch drei Punkte gemoppst :-) ob die auch glücklich darüber ist, kann ich dir nicht sagen).

1) Passend zum Thema "Beet" und zum Thema "leicht": nenne uns ein Spargelbuch!
2x Spargel - GU KüchenRatgeber
Das kleine Spargel- Kochbuch
Sinnlicher Genuss mit Spargel
Das kleine Ingelheimer Spargelbuch

2) Doch nicht nur Spargel gibt es im Garten :zwinker: Google verrät mir, es gibt auch "Gartenkrimis". Nenne den Titel eines solchen Krimis.
2x Radieschen von unten. Gartenkrimis vom Niederrhein
Eine Katze bittet zum Tee
2x Der Mörder ist immer der Gärtner

3) Eine wichtige "Gartenbuch"-Autorin war Hildegard von Bingen. Nenne den Titel eines ihrer Bücher.
2x Causae et Curae
Physica
Scivias
Das Gesundheitsbuch

4) Nicht nur Pflanzen gibt es im Garten, in vielen (deutschen) Gärten hat sich jemand eingeschlichen. Der Gartenzwerg. Nenne ein Buch, das das Wort "Zwerg" oder "Gartenzwerg" im Titel trägt.
3x Die Zwerge
Lexikon der Gartenzwerge von Etta Bengen
Zwerg und Überzwerg (Die große Erzferkelprophezeiung, Bd 1) - dafür hätte ich fast einen Sonderpunkt gegeben  :->

5) Zwerge finden sich nicht nur in Vorgärten, sondern auch in der Fantasyliteratur. Und weil mir keine Gartenfrage mehr einfällt, nenne mir bitte einen Fantasyautor, der sich in seinen Büchern auch mit Zwergen beschäftigt.
4x Markus Heitz
J.R.R. Tolkien

(Geistige Notiz an mich: nicht mehr so einfache Fragen stellen!)

6) Der wohl bekannteste Zwerg der Literatur ist Gimli. Nenne einen von Gimlis Gefährten.
2x Boromir
Peregrin Tuk
2x Legolas

Damit ergibt sich diese Woche folgender Punktestand:
Ulla - 14 Punkte
Xandi - 11 Punkte
Silvia - 9 Punkte
Christiane - 8 Punkte (du hattest diese Woche wirklich bei allen 6 Fragen Übereinstimmungen mit einem deiner Mitspieler!)
Esthi - 8 Punkte

_____________________________________________________________________________________________________

Und damit kommen wir zu Woche 4:

Runde 4 – Back to the roots: Diana Gabaldon

1) Nenne den Titel eines Bandes aus der Highland Saga um Jamie und Claire.

2) Nenne einen Titel (Roman oder Novelle/Kurzgeschichte), der sich um Lord John dreht.

3) Nenne einen Charakter außer Jamie und Claire, der in der Highland Saga eine Rolle spielt und zwar in der "Gegenwart" (in der Zeit Claires oder Briannas)

4) Nenne einen Charakter außer Jamie und Claire, der in der "Vergangenheit" (Jamies Zeit) eine Rolle in der Highland Saga spielt.

5) Nicht nur DG hat Zeitreiseromane verfasst. Nenne den Titel eines anderen Zeitreiseromans.

6) Wo wir schon so schön dabei sind: Nenne einen Charakter aus Diana Gabaldons Highland Saga. Aber denke daran… keiner deiner Mitspieler sollte diesen Namen an dieser Stelle nennen!

_____________________________________________________________________________________________________

Während ihr euch eure Köpfchen zerbrecht, werde ich meinen Flur und mein Wohnzimmer zuende renovieren. Die Tapeten sind schon fast ab *seufz* und dann muss noch ganz viel neu an die Wände gebracht werden. Wir warten mit Runde 5 ja eh auf Xandi (die hoffentlich einen schönen Urlaub hat) und vermutlich, wie ich befürchte, möglicherweise auch auf mich - spätenstens Dienstag muss ich aber eh wieder zur Arbeit, da hab ich dann also auch spätenstens wieder ganz Zeit für euch.
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Ulla

  • Gast
Re: I'm with stupid
« Antwort #205 am: 27. Mai 2009, 15:19:39 »
Hi Mirjam,
Eure Küche sieht aber schon toll aus - die Streifentapete wirkt total edel!
Fürs weitere Renovieren wünsche ich dann noch viel Erfolg. Übrigens: Tapetenablöser ist zwar ein gewisser Kostenfaktor - aber wenn Du ihn in Arbeitsstunden umrechnest (Deine Arbeitsstunden!) total billig! Das lohnt sich echt. Ich würde es nie mehr ohne machen!
Bin dann auf weitere Fotos gespannt!

Zwerg und Überzwerg (Die große Erzferkelprophezeiung, Bd 1) - dafür hätte ich fast einen Sonderpunkt gegeben
DEn Sonderpunkt hätte ich gerne genommen  :->

Und beim Boromir wette ich, dass Christiane die Nr 2 war!! :detektiv:

Antworten kommen später - muss erst noch ein bisschen Schule verwalten  :rollen:

Lieben Gruß,
Ulla

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5194
Re: I'm with stupid
« Antwort #206 am: 27. Mai 2009, 16:24:17 »
Hallo Ihr!

@ Mirjam - Eure Wohnung wird richtig schön! Ich schick Euch einen Eimer voll Durchhaltevermögen...

@ Ulla
Und beim Boromir wette ich, dass Christiane die Nr 2 war!! :detektiv:

Klar war ich das - Boromir war der Name, der mir nie auf Anhieb einfällt und da dachte ich 'gute Idee, den nimmste'. Tja...   :-)

Liebe Grüße,
Christiane - die jetzt mit den Kids in den Buchladen fährt  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Silvia

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 449
Re: I'm with stupid
« Antwort #207 am: 27. Mai 2009, 18:30:03 »
Hallo Mirjam !

Hier erstmal die Antworten von letzter Woche (schön Silvia, dass du noch mitgemacht hast - obwohl, einer deiner Mitspielerinnen hast du dadurch drei Punkte gemoppst :-) ob die auch glücklich darüber ist, kann ich dir nicht sagen).

Wer ICH ??  *unschuldig guck*  :zwinker:

LG Silvia

Offline Mirjam

  • Kaminkehrer
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: I'm with stupid
« Antwort #208 am: 27. Mai 2009, 21:58:46 »
Wunderschönen guten Abend

Bevor ich meinen geschundenen kleinen Körper gleich ins Bett bringe:

Übrigens: Tapetenablöser ist zwar ein gewisser Kostenfaktor - aber wenn Du ihn in Arbeitsstunden umrechnest (Deine Arbeitsstunden!) total billig! Das lohnt sich echt. Ich würde es nie mehr ohne machen!

Schöne Idee :heul: aber die scheiß Latexfarbe vereitelt echt jeden Angriff auf die Tapete!
Wir tippen inzwischen (im Obergeschoss) auf mindestens 2 Lagen Latexfarbe plus etwa 3 Lagen normale Farbe drunter. Wir haben heute (zu viert) zwischen 9 und 18 Uhr fast das ganze Obergeschoss geschaft. Morgen ein kleiner Rest unter der Decke, dann kommt ne Freundin von mir mit Mann und macht ne Ecke, an die ich nicht rankomme (das ist aber zum Glück auf Rigips und geht gut ab - aber ich bin zu kurz) und dann nur noch verspachteln und Freitag oder Samstag Tapete neu dran.

Und wenn alles gut geht, dann bleiben von meiner Woche Urlaub vielleicht noch zwei Tage zum Entspannen!

Ich geh jetzt schlafen. Seit Freitag weder Ein- noch Durchschlafstörungen. Ich sollte nur noch renovieren :ausrast:

Liebe Grüße!
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5194
Re: I'm with stupid
« Antwort #209 am: 27. Mai 2009, 22:07:08 »
Hey Mirjam!

Ist doch immer wieder klasse auf welche Hindernisse man beim Renovieren so stößt, was?! Wasserfeste Latexfarbe  :wah: :wah:!
Eines unserer Highlights in dieser Hinsicht: Laminat rausreißen - Kleber geht nicht ab vom Estrich - also abschleifen (nein, ist garnicht staubig  : :ausrast::) - dann stellt sich raus: der Estrich ist nicht die unterste Schicht. Darunter befindet sich Teppichboden und erst darunter der ursprüngliche Estrich  :hau:. Da kannste schleifen bis zum  :umfall:.

Dann drück ich Euch ganz fest die Daumen, dass nun alles nach Fahrplan geht und die 2 Erholungstage dann extraschön werden.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)