SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming

  • 264 Antworten
  • 68317 Aufrufe

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« am: 14. April 2008, 20:12:20 »
Danke Mobi!

Na dann werd ich bei diesem lieber nicht mehr mitmachen.

Lg Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4275
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008, 12:19:29 »
Huhu Leute,

ich gehe davon aus, dass wir wieder einen SUB-Wettbewerb machen, oder? Ich zumindest will, wo ich doch bislang gar nicht so schlecht liege im aktuell laufenden.

Ich würde vorschlagen, dass wir einen Basiswettbewerb machen, der einfach nur aus fünf Büchern aus dem aktuellen SUB-Büchern besteht mit folgenden Pflicht-Bedingungen:
- es darf noch keine LR zu dem Buch geplant sein
- das Buch muss sich 30.06.2009 (bzw bis zum Festlegen der Bücher) auch wirklich bereits auf dem SUB befinden


Alle weiteren Regeln/ Bedingungen würde ich als freiwillige Regeln sehen. Wer also bei der Auswahl seiner Wettbewerbsbücher noch ein paar weitere Bedingungen erfüllen will (nennen wir das doch einfach "SUB-Wettbewerb für "Fortgeschrittene" (wenn sich damit niemand auf dei Füße getreten fühlt  :->), der kann sich hier aus den folgenden Regeln noch welche aussuchen. Meiner Meinund nach sollten dann aber drei dieser freiwilligen Zusatzregeln erfüllt sein, welche kann jeder selbst entscheiden:

Hier die Auflistung unseer Ideen für weitere (freiwillige) Zusatzregeln
- dickes Buch (800 Seiten und mehr)
- mind. 3 verschiedene Genres
- zwei mal Autor und zwei mal Autorin
- jemand anderes sucht für uns ein Buch aus (wobei die Frage ist, ob man selbst 5 vorgibt, aus denen dann ausgewählt wird, oder ob man den kompletten SUB postet)
- Buch liegt schon mind. 5 Jahre im SUB
- Buch für das es bislang hier noch keine Rezi gab
- Buch, für das es schon mehrere Rezis gibt
- Buch mit bestimmter Coverfarbe (grünes Cover für 2. Halbjahr 2009)
- Buch auf dessen Cover ein Tier ist (es dürfen auch Fabelwesen wie Drache, Einhörner etc. sein)
- komplette Fremdbestimmung der Wettbewerbsbücher
- ein Hörbuch
- Autoren in alphabethischer Reihenfolge
- Gesamtseitenanzahl der Wettbewerbsbücher mindestens 2500
- Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht


weitere Bedingungen? Oder wollen wir die Bedingungen mal ändern? Ich werde den Eingangs-Thread mit Euren Vorschlägen aktualisieren  :->

Ich würde so gerne schon wieder anfangen mir Listen zu machen oder zumindest Gedanken über mögliche Listen machen  :->

lg
kathrin
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 19:34:27 von Kathrin »
Rock the Night!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 21:06:52 »
Hallo Kathrin,
du scheinst ja ganz hibbelig zu sein, aber auch ich liiiiiebe ja Listen  :->. Ich geh mal in mich, ob mir noch ne Regel einfällt. Aber auf jeden Fall bin ich wieder mit dabei!!!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 22:23:56 »
Ich liebe Listen ja auch. Auf jeden Fall sollte wieder ein Buch von den anderen ausgewählt werden. Oder vielleicht ein Buch dabei sein, das hier schon mehrere rezensiert haben oder eben noch keiner.

LG
ClaudiC

Offline Susanne

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2395
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 11:40:15 »
Hallo Kathrin,

Die Sache mit dem auswählen hat mir auch super gefallen. Vor allem, weil mein Buch dann auch noch so gut war.
Das 1000 Seiten Buch wird bei mir nur das Problem  :rotwerd:, zum einen habe ich glaube ich kein so dickes Buch mehr auf dem SUB. Und ich kann mich zu meinem aus dem jetzigen SUB-Wettbewerb so garnicht motivieren.
Werde aber auch mal überlegen, ob mir noch eine Zusatzregel o.ä. einfallen wird.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4275
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 13:07:35 »
@Claudi: die Idee ein Buch zu nehmen, für das es noch keine Rezi hier gibt, finde ich gut! Dann kriegen wir hier ein paar Rezis rein :->. Finde ich besser als ein Buch, für das es schon mehrere Rezi gibt.

@Susanne: wg. dem 1000-Seiten dicken Schinken...ich denke wir sind da nicht sooo streng hier, ich hab auch nicht mehr viele ungelesene 1000-Seiten Schinken, vielleicht sollten wir die Grenze dann etwas runter setzen, vielleicht 800 Seiten

ich ergänze mal Eure Ideen in meinen ersten Thread, wir können ja erstmal sammeln und dann gucken/ abstimmen, was zu festen Bedingungen wird und was zu freiwilligen  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4275
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2008, 09:26:53 »
Wisst Ihr was, mir ist so langweilig! Ich bin grad allen ernstes am Überlegen, ob ich mir für das nächste Halbjahr meine Bücher nicht komplett fremdbestimmen lasse, wenn wir denn dann die (freiwilligen) Zusatzkriterien festgezurrt haben. Ihr dürftet dann also z.B. aus allen mein 1000-Seiten-und-mehr-Büchern aussuchen und aus den RUB-Leichen etc. Ja, doch ich glaub das mach ich so...mag gucken wie ich mir das organisiere  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2008, 13:27:43 »
Hallo Kathrin,
das ist ja auch ne coole Idee!!! Vielleicht schließe ich mich dann an, wäre auf jeden Fall spannend und was anderes. Super Idee!!!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2008, 15:20:32 »
Finde ich auch gut. Mein SUB ist auch nicht soooo riesig. Den könnte ich komplett posten.

LG
ClaudiC

Offline Susanne

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2395
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2008, 18:22:40 »
Hallo Kathrin,

Die Idee finde ich nicht schlecht, mein SUB ist nur sooooooooooooo lang.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4275
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2008, 18:54:14 »
Glücklicherweise habe ich meinen RUB ja immer griffbereit und muss nur Copy&Paiste machen von Lannies Forum aus, wo wir ja die komplette RUB/ SUB-Liste pflegen und nicht einzelnen Genre-SUBs.

Ach, Blödsinn-planen macht Spaß. Und wenn es dieses SUB-Wettbewerb nur gibt, damit Klein-Kathrin Listen erstellen kann  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #11 am: 13. November 2008, 11:02:48 »
Hallo Ihr!

Also ich liege ja momentan ziemlich schlecht im Feld, weil ich noch 2 Bücher offen hab.

Aber ich werd sicher wieder mitmachen im nächsten Halbjahr.

Die Idee, daß alle 5 Bücher fremdbestimmt werden find ich auch spannend!
Aber da würd ich sagen, daß wir alle anderen Regeln außen vor lassen.

Und wegen der Belohnung: Ich muß Kathrin recht geben, ich möcht als Preis dann nicht auch unbedingt ein Buch.
Im Spieletread haben wir jetzt auf Schoki umgeschwengt. Das ist zwar für die Diätler wieder weniger gut, aber einmal
kann man doch eine Ausnahme machen.
Wobei ich sagen muß, falls ich mal gewinnen würd (das wird sicher nicht vorkommen), würd ich auf alles verzichten, weil ich doch im Ausland wohne und das Schicken der Sachen schon mehr kostet, als der Inhalt.
Mir würde Anerkennung reichen!

Und ich finde, ein Wettbewerb, der nur 3 Monate dauert, mit weniger Büchern, käme mir auch sehr entgegen.
Am Anfang war hier irgendwie mehr los, alle waren voll motviert und haben sich richtige Schlachten geliefert.
Wenn es so lange dauert, dann verläuft sich das mehr, weil alle denken "ich hab ja eh noch Zeit".

Aber das ist nur meine Meinung.  :->

Tschüß
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline wingfoot

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 725
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #12 am: 13. November 2008, 11:17:34 »
Also, alle fünf fremdbestimmt taugt mir jetzt nicht so. Die Liste ist immer noch nicht fertig und wird es dieses Jahr auch nicht mehr werden, falls je... Aber ich fände eine Zusatzregel schön, für die man sich seine Bücher wirklich anschauen muss, wie beim ersten SUB-Wettbewerb das rote Cover. Vielleicht "es muss ein Baum drauf sein" oder eben wieder die Farbe oder was weiss ich!?  :kopfkratz:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


 "Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4275
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #13 am: 13. November 2008, 18:01:41 »
Also ich liege ja momentan ziemlich schlecht im Feld, weil ich noch 2 Bücher offen hab.
Och, Xandi, ich glaub, da liegen ein paar andere aber viel schlechter. Liegst doch noch gut im Rennen!  :festknuddel:

Die Idee, daß alle 5 Bücher fremdbestimmt werden find ich auch spannend!
Aber da würd ich sagen, daß wir alle anderen Regeln außen vor lassen.
Ach, mich würden die zusätzlichen Regeln nicht stören. Aber vielleicht könnten wir ja einen Pool mit Bedingungen aufmachen (z.B. 10 Bedingungen) von denen 3 erfüllt sein müssen bei der Auswahl der SUB-Bücher, aber welche Bedingungen ist egal. Oder aber man sagt, wenn man sich fünf Bücher fremdbestimmen lässt, dann muss man keine Zusatzregeln mehr erfüllen. Ich bin da offen. Bei mir wäre es wie gesagt freiwillig, dass ich mich gewissen Regeln unterziehe  :->...selbstschuld :doof:

Und wegen der Belohnung: Ich muß Kathrin recht geben, ich möcht als Preis dann nicht auch unbedingt ein Buch.
Im Spieletread haben wir jetzt auf Schoki umgeschwengt. Das ist zwar für die Diätler wieder weniger gut, aber einmal
kann man doch eine Ausnahme machen.
Wobei ich sagen muß, falls ich mal gewinnen würd (das wird sicher nicht vorkommen), würd ich auf alles verzichten, weil ich doch im Ausland wohne und das Schicken der Sachen schon mehr kostet, als der Inhalt.
Mir würde Anerkennung reichen!
Och, ich würde Dir auch Schoki nach Österreichschicken. Aber grundsätzlich gehts mir wie Dir, Anerkennung würde mich auch schon reichen  :flirt: Ich meine ich will meinen SUB-Abbau ja nicht damit belohnen, dass ich ihn gleich wieder aufstocken, den SUB.

Und ich finde, ein Wettbewerb, der nur 3 Monate dauert, mit weniger Büchern, käme mir auch sehr entgegen.
Dann wäre ich raus, vermutlich, die ersten 4 Monate in 2009 sind voll mit LR verplant, ich müsste eh zusehen, wo ich wieder ein Wettbewerbbuch reinbekomme.

Am Anfang war hier irgendwie mehr los, alle waren voll motviert und haben sich richtige Schlachten geliefert.
Wenn es so lange dauert, dann verläuft sich das mehr, weil alle denken "ich hab ja eh noch Zeit".
Na, Leute, wenn Ihr das alle denkt  :-> so, viel Zeit is nicht mehr. Auf zum Endspurt, Ihr Lieben!!!

Also, alle fünf fremdbestimmt taugt mir jetzt nicht so. Die Liste ist immer noch nicht fertig und wird es dieses Jahr auch nicht mehr werden, falls je... Aber ich fände eine Zusatzregel schön, für die man sich seine Bücher wirklich anschauen muss, wie beim ersten SUB-Wettbewerb das rote Cover. Vielleicht "es muss ein Baum drauf sein" oder eben wieder die Farbe oder was weiss ich!?  :kopfkratz:
Ich nehme einfach mal beide Ideen auf, eine bestimmte (noch zu definierende Farbe) und den Baum  :->

Kannst Dir gerne noch mehr so nette Dinge überlegen, wing  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3193
Re: SUB Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #14 am: 21. November 2008, 22:51:51 »
Hallo!

Mir ist gerade ein Gedanke gekommen....

Wie wäre es, wenn wir ein Hörbuch dazu nehmen?!   Nur mal so zum Probieren.
Ich bin zwar kein Fan davon, oder besser gesagt, noch nicht.  Hab mir erst eines gegeben und das war aus der Bücherei.

Dann bräuchten wir nicht alles selber lesen  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: